Silver4Monsters
Captain
Guten Abend Community,
mir ist durchaus bewusst, dass es hier im Unterforum zurzeit etliche Threads zu Blackscreens bei Vega / Navi GPUs gibt - allerdings habe quasi alles, was da an Tipps gegeben wurde schon durchgetestet und habe noch ein etwas anderes Anliegen (siehe unten). Von daher mache ich einfach mal einen eigenen Thread auf und hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Folgende Probleme habe ich mit meiner Sapphire Pulse Vega 56
Folgende Lösungsansätze habe ich schon erfolglos durchprobiert:
Ich habe jetzt den Amazon Support mal kontaktiert und obwohl ich die Karte gebraucht gekauft habe (Februar 2020) wurde mir eine Erstattung des damaligen Kaufpreises (279€) bei Rücksendung angeboten. Meine Befürchtung wäre allerdings, dass die die GPU kurz in eine Testbench stecken, merken dass Windows booted und sie einfach zu mir zurückschicken.
Von daher: Was würdet ihr machen? Hättet ihr noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? (Ein Treiberproblem kann ich leider nicht kategorisch ausschließen, da ich schon mit älteren Versionen immer mal Probleme hatte)
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Me
mir ist durchaus bewusst, dass es hier im Unterforum zurzeit etliche Threads zu Blackscreens bei Vega / Navi GPUs gibt - allerdings habe quasi alles, was da an Tipps gegeben wurde schon durchgetestet und habe noch ein etwas anderes Anliegen (siehe unten). Von daher mache ich einfach mal einen eigenen Thread auf und hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Folgende Probleme habe ich mit meiner Sapphire Pulse Vega 56
- recht häufige Blackscreens in GPU-lastigen Spielen (nach einigen Sekunden geht der Bildschirm wieder an, der Treiber setzt sich auf Standardeinstellungen zurück und das laufende Spiel schließt sich). Das Problem lässt sich nicht reproduzieren und tritt nicht in regelmäßigen Abständen auf. Manchmal gibt es auch schon einen Blackscreen direkt nach Systemstart ohne, dass überhaupt ein Spiel läuft.
- Video-Encoding funktioniert nicht mehr richtig. Streamen auf Twitch / Discord gibt je nach Lust und Laune mal gar kein Bild, mal nur 1 FPS aus. Manchmal läuft es auch komplett ohne Probleme
- GPU: Sapphire Pulse Vega 56
- CPU: Ryzen 5 1600 AF
- MB: MSI B450 Tomahawk
- PSU: Bequiet Pure Power 11 500W
- RAM: 16 GB Corsair Vengenace RGB 3200@CL16
Folgende Lösungsansätze habe ich schon erfolglos durchprobiert:
- UV/OC Settings zurückgesetzt. Normalerweise habe ich die Vega immer mit 1650Mhz @ 1050 mV in Stage 7 / 1600 Mhz @ 1000 mV in Stage 6 betrieben. Der (Samsung) HBM2 lief auf 980 Mhz. Siehe folgende Screenshots. Ein Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardeinstellungen hatte allerdings keine Wirkung.
- Silent BIOS bei der Vega aktiviert.
- Grafiktreiber deinstalliert (20.9.1) und eine ältere Version probiert
- RAM auf Stock zurückgesetzt und auch einmal ohne XMP getestet
- PC mit einem anderen Netzteil (Pure Power 11, 700WCM) getestet
- Windows frisch neu installiert
Ich habe jetzt den Amazon Support mal kontaktiert und obwohl ich die Karte gebraucht gekauft habe (Februar 2020) wurde mir eine Erstattung des damaligen Kaufpreises (279€) bei Rücksendung angeboten. Meine Befürchtung wäre allerdings, dass die die GPU kurz in eine Testbench stecken, merken dass Windows booted und sie einfach zu mir zurückschicken.
Von daher: Was würdet ihr machen? Hättet ihr noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? (Ein Treiberproblem kann ich leider nicht kategorisch ausschließen, da ich schon mit älteren Versionen immer mal Probleme hatte)
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Me