Blackscreens/Programmabstürze Sapphire Pulse Vega56

Silver4Monsters

Captain
Guten Abend Community,

mir ist durchaus bewusst, dass es hier im Unterforum zurzeit etliche Threads zu Blackscreens bei Vega / Navi GPUs gibt - allerdings habe quasi alles, was da an Tipps gegeben wurde schon durchgetestet und habe noch ein etwas anderes Anliegen (siehe unten). Von daher mache ich einfach mal einen eigenen Thread auf und hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.

Folgende Probleme habe ich mit meiner Sapphire Pulse Vega 56
  • recht häufige Blackscreens in GPU-lastigen Spielen (nach einigen Sekunden geht der Bildschirm wieder an, der Treiber setzt sich auf Standardeinstellungen zurück und das laufende Spiel schließt sich). Das Problem lässt sich nicht reproduzieren und tritt nicht in regelmäßigen Abständen auf. Manchmal gibt es auch schon einen Blackscreen direkt nach Systemstart ohne, dass überhaupt ein Spiel läuft.
  • Video-Encoding funktioniert nicht mehr richtig. Streamen auf Twitch / Discord gibt je nach Lust und Laune mal gar kein Bild, mal nur 1 FPS aus. Manchmal läuft es auch komplett ohne Probleme

• GPU: Sapphire Pulse Vega 56
  • CPU: Ryzen 5 1600 AF
  • MB: MSI B450 Tomahawk
  • PSU: Bequiet Pure Power 11 500W
  • RAM: 16 GB Corsair Vengenace RGB 3200@CL16

Folgende Lösungsansätze habe ich schon erfolglos durchprobiert:
  • UV/OC Settings zurückgesetzt. Normalerweise habe ich die Vega immer mit 1650Mhz @ 1050 mV in Stage 7 / 1600 Mhz @ 1000 mV in Stage 6 betrieben. Der (Samsung) HBM2 lief auf 980 Mhz. Siehe folgende Screenshots. Ein Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardeinstellungen hatte allerdings keine Wirkung.
uv1.PNGuv2.PNG
  • Silent BIOS bei der Vega aktiviert.
  • Grafiktreiber deinstalliert (20.9.1) und eine ältere Version probiert
  • RAM auf Stock zurückgesetzt und auch einmal ohne XMP getestet
  • PC mit einem anderen Netzteil (Pure Power 11, 700WCM) getestet
  • Windows frisch neu installiert

Ich habe jetzt den Amazon Support mal kontaktiert und obwohl ich die Karte gebraucht gekauft habe (Februar 2020) wurde mir eine Erstattung des damaligen Kaufpreises (279€) bei Rücksendung angeboten. Meine Befürchtung wäre allerdings, dass die die GPU kurz in eine Testbench stecken, merken dass Windows booted und sie einfach zu mir zurückschicken.

Von daher: Was würdet ihr machen? Hättet ihr noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? (Ein Treiberproblem kann ich leider nicht kategorisch ausschließen, da ich schon mit älteren Versionen immer mal Probleme hatte)
Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
Me

Wie warm wird die Karte? GPU-Z Reiter Sensoren und beim Arbeiten/Zocken mal das Logfile (hacken unten links) mitlaufen lassen.
Und wurde die Karte mit dem 700Watt Pure Power an einem Strang (Y-Kabel) betrieben oder dort auch mit 2Kabeln (2xY-Kabel) ?
Denn beim 500W belegst du zwei Rails vom Netzteil und bei dem 700W je nach Belegung eine oder halt 2 Rails.

56.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
fuer 279 euro gibts bald eine 3060 rtx die doppelt oder mehr schnell ist die die vega56 bei weniger verbrauch

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
fuer 279 euro gibts bald eine 3060 rtx die doppelt oder mehr schnell ist die die vega56 bei weniger verbrauch
Das ist woll keine zielführende Antwort für den TE.

Tipp auf den OC Speicher. Hatte ich auch. Weniger ist mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Viper1982
Jedes mal wen ich in den Kummerkasten für Vega 56/64 Schaue, fallen mir zu klein dimensionierten Netzteile auf. Ich denke mal Sapphire wird sich schon was dabei gedacht haben ein 750W Netzteil zu empfehlen. Die Vegas haben recht heftige Lastspitzen die ein Netzteil recht schnell in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Wie warm wird die Karte?

Oh guter Punk. Ich habe ein Überhitzen der Karte für mich schon ausgeschlossen. Habe gerade 2x Witcher 3 gestartet, dass jeweils nach ~2 Minuten mit einem Blackscreen abgestürzt ist. Beim 2. mal habe ich einen Screenshot von HW Info gemacht, leider verdeckt das Fenster die Hotspot Temperaturen, aber ich hatte da eigentlich nie Probleme.

temps.png

Viper1982 schrieb:
Denn beim 500W belegst du Zwei Rails vom Netzteil und bei dem 700W je nach Belegung eine oder halt 2 Rails.

mWn auch über 2 Rails beim 700W Netzteil. Habe es leider gerade nicht mehr da.

Slashchat schrieb:

Ja, das ist mir wohl auch bewusst. Mir geht es jetzt aber nicht darum den größtmöglichen Profit rauszuschlagen, wenn die Karte defekt ist, schicke ich sie ein. Ansonsten behalte ich sie.

Gothic74 schrieb:
Tipp auf den OC Speicher. Hatte ich auch. Weniger ist mehr.

Jap, das hatte ich auch vermutet. Allerdings habe ich die Abstürze auch, wenn ich den UV und Chip / HBM OC komplett rausnehme.

Sofern die Karte temperaturmässig unauffällig ist:

Captain Mumpitz schrieb:
Wirf einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows. Die dort zu findenden Codes können Aufschluss darauf geben, ob etwas mit deiner Karte/dem VRAM, deinem RAM oder dem Netzteil nicht in Ordnung sein kann.

Update das BIOS/UEFI deines Mainboards auf eine aktuelle Version. Eine schöne Anleitung dazu findet sich beispielsweise bei den Kollegen von PCWelt

Versuche, falls vorhanden, ein anderes Monitorkabel zu verwenden/oder zwischen HDMI und Displayport zu wechseln. So lässt sich möglicherweise ein Defektes Kabel oder ein Problem mit dem Monitor selber ausschliessen.

• Gefällt mir
@Katase_Shima Würde der PC nicht komplett ausgehen im Falle eines zu klein dimensionierten Netzteils?

Lege die ausführliche Fehlerbeschreibung bei und schicke die Karte ein - 279€ sind ein Wort, der Zeitwert liegt deutlich! darunter - der Service von Amazon ist 1A.
Mehr kannst Du eh nicht machen - wenn Du alles schon versucht hast, wie Du beschreibst.
Maximal noch auf einem anderen Board testen.

• Gefällt mir
Ähm beim GPU-Z Screenshot sieht man nur die Hälfte. Und wie schon angesprochen würde ich das ganze auch mal ohne OC vom Ram testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Silver4Monsters
Danke euch alle schon mal für die Antworten!

Ich fertige gleich mal einen neuen Screenshot an, wenn Zweifel bezüglich Temperaturen bestehen! @Viper1982

@Captain Mumpitz Ich werde mal reinschauen, ob ich was entdecken kann. Gute Idee!

@Bob_Busfahrer Danke für deine Einschätzung. Ich schau mal, ob hier noch was rum kommt bei dem Thread, ansonsten werde ich das wirklich so machen. 279€ sind in der Tat eine Menge Geld für eine GPU die vermutlich keine 200 mehr wert ist, kommt mir fast ein wenig "falsch" vor.

Silver4Monsters schrieb:
@Katase_Shima Würde der PC nicht komplett ausgehen im Falle eines zu klein dimensionierten Netzteils?
Eigentlich schon, ggf mal die Karte bei einem Freund zum Quertesten einbauen. Habe ich schon mit der 2080 von einem Freund gemacht. (ich sage nur Space Invader Bug )

• Gefällt mir
So, nach 10 Minuten Witcher 3 ohne Blackscreen mit durchgehend 99-100% GPU Auslastung ist folgender Screenshot entstanden.

temps.png

Das ist tatsächlich uncharakteristisch heiß mit 97°C Hotspot Temperatur, die Messung war jetzt allerdings auch ohne den UV, mit dem die Karte deutlich kühler lief. Ich kann ja testweise die Lüfter mal auf 100% drehen lassen und probieren.

Interessanterweise kam es direkt nachdem ich das Game geschlossen, den Screenshot erstellt und in den Browser getabbed bin um das hier zu schreiben zu einem weiteren Blackscreen.

@Captain Mumpitz In der Ereignissanzeige konnte ich jetzt nichts außergewöhnliches entdecken. Eventuell weiß ich aber auch nicht wonach ich suche, aber die einzigen "Fehler" sind irgendwelche Programmabstürze.

Programmabstürze haben aber idr. auch irgend eine Ursache ^^

• Gefällt mir
Na dann vertiefen wir das eben mal etwas. :D
Gamebar.PNG
Die meisten Programmabstürze sind auf "Gamebar.exe", der Prozess der XBOX Gamebar zurückzuführen. Ob die sich jetzt mit den Blackscreens decken kann ich nicht sagen, es könnte aber tatsächlich hinkommen.

Die restlichen sind dann "radeonsoftware.exe", also der AMD Treiber.

Edit: Ich kann ja die Gamebar mal deaktivieren und testen.

@Silver4Monsters Die Karte scheint tatsächlich abnormal heiß zu werden. Ich habe die gleiche Graka, und benutze sie, weil ich keine Lust auf Stabilitätstesten habe, einfach mit den Standard/Automatiksettings im Primär-/180W Bios. Die GPU wird bei mir unter Volllast nicht wärmer als 72°C, und dabei sind meine 2x120mm Gehäuselüfter mit 450 rpm sehr leise eingestellt. 81°C GPU Temperatur bekomme ich nur hin, wenn ich die Karte stark übertakte, also auch VCore draufhaue. Da scheint ggbf. etwas mit der Kühlung nicht zu passen. Drehen sich denn beide Lüfter im Betrieb?? Also beim Zocken, nicht im Idle.

Edit: Ich finde ebenso 79,5°C für einen Ryzen 1600 extrem viel für Witcher 3. Das schafft nichtmal mein Ryzen 2700X mit Boxedkühler. Steht Dein PC auf ner Heizung oder was? :D

Zuletzt bearbeitet:
@JAIRBS
Jop, es funktionieren definitiv beide Lüfter. Wie bereits gesagt ist die Temperatur tatsächlich uncharakteristisch hoch. Ich hatte die Karte auch eine ganze Weile @Stock betrieben, da waren die Temperaturen aus meiner Erinnerung besser, allerdings hatte ich da auch noch einen Core i5 4570 mit Towerkühler, statt des Ryzen im PC. Einen gewissen Hitzestau gibt es in meinem Gehäuse (aktuell nutze ich einen Wraith Prism als CPU Kühler, dazu 2 120mm Lüfter als Exhaust und 3 als Intake) definitiv.

Wie hoch lässt du denn deine GPU Lüfter drehen? Ich habe meine so eingestellt, dass die nie über 60% Fanspeed gehen. Die Lüfterkurve sieht entsprechend wie folgt aus (unter 60°C natürlich 0 DB Modus aktiv):
fankurve.PNG
Das ganze ist natürlich definitiv auf den UV und nicht auf den Normalbetrieb ausgelegt.

Edit: Damit es nicht zu Unklarheiten kommt. Auf Ryzen aufgerüstet habe ich im Juli, also das System lief auch nach dem Upgrade gut 3 Monate rund. (wenn auch insbesonde die CPU gerade im Sommer recht warm wurde)

Deaktiviere mal den Windows Game Modus, die Gamebar und alles was du da nicht brauchst.

Zur Wärme: mein R5 2600 ist deinem 1600er ziemlich ähnlich, mein PB 600 ist auch kein kühles Case, eher sogar schlimmer als deins - und meine Vega heizt sich auch nicht unnötig auf deswegen.

Ich hab meine Pulse auch leicht undervoltet und übertaktet, Lüfter lass ich direkt von Adrenaline steuern - ich hab nur die null Umdrehungen/Minute aktiviert damit ich auf dem Desktop rumidlen kann. Dabei geht meine GPU selten höher als so ~70°c

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Wie hoch lässt du denn deine GPU Lüfter drehen?
Ich hab' da nichts verändert, sondern der Treiber regelt das alles automatisch. Ich meine mich an meine alten GPU-Z Zeiten zu erinnern, dass der Lüfter auch da nie über die 50% Reihe hinaus ging.

Danke! Ich werde das mal testen und probiere jetzt nochmal eine Stunde - soviel Zeit muss heute noch sein und berichte dann.

Zurück
Oben