Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
noch was anderes:
du meinst du hast Win neu installiert. Hz unter Win wieder angepasst? Freesync aktiv, falls vorhanden? Hat dein Monitor einen Treiber? So was kann helfen.
Da gibt es nicht viel anzupassen. Mein Monitor ist relativ langweilig. Was neues war demnächst eingeplant, aber das ist aktuell der einzige den ich am PC verwende. Freesync hat er aber, das habe ich auch aktiv.
Ich habe den Treiber für den Monitor mal installiert, viel Hoffnung habe ich darin zwar nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.
Was jetzt noch gar nicht thematisiert wurde, mich aber extrem verwirrt ist die Geschichte mit dem Video Encoding, das mal funktioniert, mal nicht.
Video-Encoding funktioniert nicht mehr richtig. Streamen auf Twitch / Discord gibt je nach Lust und Laune mal gar kein Bild, mal nur 1 FPS aus. Manchmal läuft es auch komplett ohne Probleme
Danke! Ist eine Weile her, dass ich mich eingelesen und meine UV Profile erstellt habe, aber +50% Powertarget ist ja auch der Standard für OC/UV.
Ich mach wohl mal Schluss für heute und werde morgen Abend weiterprobieren. Nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Im Zweifel ist die Retoure ja definitiv eine Option. Der einzige Wehmutstropfen an der Lösung wäre, dass Amazon das als Guthaben auf mein Amazon Konto verbuchen möchte - um auf die Jagd nach etwaigen neuen GPUs zu gehen natürlich suboptimal.
+50% ist übrigens nicht das Optimum, ich hab das einfach bei mir so gemacht und dabei ein gutes, stabiles Ergebnis erzielt.
Mit Ausprobieren reichen auch +20% oder so.
Das wollte ich bei GPU-Z sehen die Hotspottemperatur ist zu hoch und nicht nur die. Da hilft es die Wärmeleitpaste zu erneuern. A) hat der IGOR dazu auch einen schönen Artikel geschrieben https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/.
B) hat es hier bei jemandem das gleiche Problem mit der 64ger geholfen.
Habe jetzt noch eine ganze Weile mit unterschiedlichen UV Settings rumprobiert, um die Karte auf Krampf kühler zu bekommen. Ich wäre ja echt guter Dinge, dass es wie von dir @Viper1982 beschrieben, (ausschließlich) an Temperaturproblemen liegt, allerdings müsste dann ja wirklich quasi jede ASUS Vega 56 permanent abschmieren, zumal ich die Blackscreens ja auch einfach auf dem Desktop bekomme, zum Beispiel vorhin als ich einen Stream angemacht habe.
Ich bin gerade wirklich am Überlegen, was ich machen sollte. Einerseits:
andererseits ist es gerade halt auch selten dämlich eine neue Grafikkarte im 200-400€ (GTX 1660S, 5600XT, 2060S evntl. 5700) Bereich zu kaufen, aus dem Grund wäre ich quasi gezwungen auf eine (sehr) günstige Übergangslösung zu setzen. Tausche ich jetzt die WLP bekomme ich allerdings eventuell Probleme bei der Rückabwicklung. Ich bin beruflich nicht auf den PC angewiesen, aber gerade in der aktuellen Situation tut ein Hobby, dass man daheim ausüben kann schon gut.
Kurzes Update: Ich habe mal testweise den neusten AMD Treiber installiert (20.11.1) und den Haken bei Virtual Super Resolution rausgenommen, da ich gelesen habe, dass das bei vorhergehenden Treibern Probleme gemacht hat (obwohl ich das nicht aktiv genutzt habe). Das hat zunächst mal keinen Erfolg gebracht.
Jetzt habe ich die Karte allerdings mal undervolted ohne dabei auch zu OCen und das scheint jetzt stabil zu laufen, zumindest hatte ich in 2h Gameplay keinen Blackscreen mehr.
Verwendetes UV Profil:
Edit: Das VRAM OC hatte ich jetzt übrigens noch aktiv.
Die höchsten Werte, die GPU-Z ausgelesen hat:
Also doch ein Temperaturproblem? Ist halt ein bisschen merkwürdig, dass die Blackscreens auch auf dem Desktop / im Browser aufgetreten sind. Jemand eine Idee, wie ich das noch weiter eingrenzen könnte? Die Möglichkeit die Vega mal in einen anderen PC zu testen habe ich, ich denke das könnte ich mal ausprobieren.
Die Werte sehen definitiv besser aus. Ich würde an Deiner Stelle bei einer Karte, die eventuell ein Temperaturproblem hat, jegliches OC rausnehmen, auch den VRAM und nur UV betreiben um die Temps so gering wie möglich zu halten. Den Unterschied zwischen 800 und 900 Mhz HBM bemerkst Du eh nicht.
Oder einfach den Kühler runterschrauben und die Paste erneuern und die Karte dann Stock oder mit zusätlichen OC betreiben können. Das ist kein Hexenwerk.
Ergänzung ()
Silver4Monsters schrieb:
zumal ich die Blackscreens ja auch einfach auf dem Desktop bekomme, zum Beispiel vorhin als ich einen Stream angemacht habe.
Ja, das ist mir bewusst. Habe das sogar selbst bei vorherigen GPUs schon gemacht.
Ich hatte heute durch den Feiertag eine Menge Zeit mich mal in Ruhe hinzusetzen und habe mich nun dazu entschieden die Garantie in Anspruch zu nehmen, da ich trotz recht starken Undervoltings und dadurch niedrigerer Temperaturen weiter Blackscreens hatte. (auch wenn sie gefühlt weniger häufig aufgetreten sind) Wenn ich die Zeit jetzt verstreichen lassen würde und weiterhin Probleme mit der Karte habe, würde ich mich grün und blau ärgern und die Garantie läuft halt auch schon bald aus.
Laut des Artikel zu Garantiebedingungen hier auf CB gilt die Garantie bei Sapphire beim Abschrauben des Kühlers auch nur noch auf Kulanz, auch im Support Chat wurde mir davon abgeraten und empfohlen, die Karte lieber einzuschicken.
Mein Plan sieht deswegen jetzt wie folgt aus:
Abwarten, ob Amazon mir das Geld für die Vega erstattet, falls nicht, werde ich den Kühler abnehmen und die WLP erneuern
Wenn mir das Guthaben erstattet wird, hole ich mir hier im Marktplatz eine (sehr) günstige Übergangskarte und betreibe die nächsten Wochen etwas Retrogaming
Sobald die RDNA2 / Ampere Mittelklasse kommt, werde ich mir da eine Karte besorgen
(es ist eigentlich echt heftig, dass man fast 2 Jahre später für das gleiche Geld, auf der gleichen Plattform, keine gleichwertige GPU kaufen kann)
Ich danke euch trotzdem allen für eure sehr guten Beiträge hier im Thread!