Blasse Farben bei allen 4k MKVs. 1080p MKVs sind einwanfrei?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.489
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe einen guten HTPC in den ich testweise eine GTX 1080Ti eingebaut habe um keine Probleme mit HDMI 2.0 zu haben.

Nun habe ich aber das Problem, dass alle 4K MKV Filme grundsätzlich immer blass sind. Farben sind flau und Kontraste fehlen. Zuerst dachte ich, es liegt am Farbmanagement von Nvidia. Aber dann müsste ja alles flau sein und nicht nur die 4K Filme? Die Einstellungen gelten ja systemweit. Die 1080p Filme nämlich sind einwandfrei bei gleichen Farbeinstellungen.

Ich verstehe nicht woran es liegt. Ich nutze Kodi, WMPC-HC und auch VLC. Auf allen Playern dasselbe. 1080p Filme top, 4K totaler Flop. Sogar das Thumbnail der 4k Filme, welches im Windows Explorer angezeigt wird, ist blasser als das gleiche 1080p Thumbnail direkt daneben.

Meine GTX 1080Ti schafft offenbar maximal 2160p bei 60Hz mit reduziertem Farbraum, ist das normal? Andere Einstellungen lassen sich nicht treffen.

Ich weiß nicht, woran das noch liegt. Am Codec? Am Player? Soll ich noch was anderes versuchen? Der Windows 10 HTPC ist mit einer High End Yamaha Vorstufe verbunden, die an meinem 4K TV hängt (Sony X659005b). Sowohl der AVR als auch der TV unterstützen 4K. Das HDMI Kabel kann's wohl auch. Selbstverständlich sind neueste Treiber installiert. Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll. Die Wiedergabe sonst ist einwandfrei, kein Ruckeln, einwandfreier Ton inkl. Dolby Atmos. Alles geht. Aber die Farben sind total enttäuschend, viel schlechter als bei der 1080p Version. Oder sehen 4k Blurays immer so aus.
 
es liegt am HDR mit dem neuen Farbcode BT.2020 und ihr Sony X659005b kann wohl kein HDR
 
Aha, interessant. Kann man da etwas machen? Heißt das, mein TV ist schuld? HDR ist tatsächlich enthalten, aber gibt es dann nicht irgendwie eine non HDR Wiedergabe-Option oder ein downsampling oder sowas? HDR sollte ja eine Verbesserung sein bei entsprechenden Geräten, die das unterstützen. Ich hoffe nicht, das HDR Filme mit etwas älteren TVs generell inkompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp: Kann der TV nicht die Videos wiedergeben? Die haben meistens sehr gute 4K Mediaplayer eingebaut.
 
wenns über den pc gehen soll ka was man da machen kann.
 
MarcDK schrieb:
Als Tipp: Kann der TV nicht die Videos wiedergeben? Die haben meistens sehr gute 4K Mediaplayer eingebaut.

Diese Lösung ist nicht gangbar, denn das HDMI Signal muss in meinem Heimkinoanlage um meine 11.2 Lautsprecher zu versorgen. Der Weg ist von der Grafikkarte in die Vorstufe und von dort per HDMI in den TV. 4K unterstützen alle Geräte, HDR jedoch der TV nicht.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
wenns über den pc gehen soll ka was man da machen kann.

Wer/was muss den HDR können? Der HDMI der Grafikkarte, oder der PC? Oder beide?
 
Wenn du die Filme über einen UHD Bluray Player abspielen lässt, sollte ein automatisches Tone Mapping durchgeführt werden, wodurch die Farben für deinen nicht HDR fähigen Fernseher wieder angepasst werden. Die meisten in Smart TVs integrierten Mediaplayer können dies ebenfalls.

KODI kann das soweit mir bekannt aktuell nicht, wodurch du die ausgewaschenen Farben bekommst.

Im VLC 3.0 sollte eigentlich ein passendes HDR Tone Mapping gemacht werden, wodurch die Farben auf deinem TV auch korrekt dargestellt werden sollten. Beim MPC-HC sollte es dafür auch passende Plugins geben (kenne mich hier aber nicht aus)
 
Für den MPC-HC und den Kodi DSPlayer gibt es den alternativen Video Renderer madVR, der das von t4c angesprochen Mapping (HDR zu SDR) ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1 und steeve_hgw
laurooon schrieb:
Diese Lösung ist nicht gangbar, denn das HDMI Signal muss in meinem Heimkinoanlage um meine 11.2 Lautsprecher zu versorgen. Der Weg ist von der Grafikkarte in die Vorstufe und von dort per HDMI in den TV. 4K unterstützen alle Geräte, HDR jedoch der TV nicht.

HDMI geht bei mir in alle Richtungen. Das heißt, wenn der TV als Mediaplayer fungiert, dann werden auch externe Lautsprecher angesprochen. Ich hatte vorher einen AVR von Denon aber bin wegen den Kids auf eine Soundbar umgestiegen. Bei beiden Setups war der TV der Mediaplayer und hat das Signal (auch Surroundformate) weitergegeben an die externen HDMI Geräte. Meiner Ansicht nach versuchst du das Problem an der falschen Stelle zu lösen und hast damit dann auch die entsprechenden Probleme.
 
Rodney McKay schrieb:
Für den MPC-HC und den Kodi DSPlayer gibt es den alternativen Video Renderer madVR, der das von t4c angesprochen Mapping (HDR zu SDR) ermöglicht.

Ich habe jetzt die aktuellste Version vom MPC-HC geladen, wie aktiviere ich die entsprechende Option denn?
 
madVR muss extra installiert werden. Anschließend in den MPC-HC Optionen als Video Renderer auswählen, dann startet madVR automatisch wenn MPC-HC ein Video wiedergibt. madVR selbst ist währenddessen als Icon im Tray sichtbar und ermöglicht damit weitere Anpassungen.
 
Liegt am Player die alle das HDR Material falsch interpretieren.
VLC macht das zwar seit Version 3 aber total verhunzt und überstrahlt.
MPC-HC mit MADVR Ausgabe kann es sehr gut, frisst aber extrem Leistung dabei. Alternativ habe ich nur PowerDVD17 Ultra gefunden, perfektes Farbergebnis inkl. allen Hardware Decodern und sehr Leistungsschonend, leider kostenpflichtig.
 
Ja Leute, ihr habt Recht genau das ist es. Ich habe nun den Filter geladen für Kodi. Das Bild ist wieder einwandfrei, dafür funktioniert jetzt das Audio Passthrough nicht mehr. :( Alles Scheiße. Wie bekomme ich denn den Filter ins MPC-HC hinein?
Ergänzung ()

Es läuft nun.

Jedoch kann mir bitte jemand sagen, welche Farben eine GTX 1080Ti bei 4k unterstützen sollte?

Bei mir ist im Treiber bei 4k @ 60hz bei YCbCe420 Schluss. Kann doch nicht sein?
 
So viel wie das Display hergibt, wenn ich mich nicht täusche dann hast du noch ein "altes" Gerät mit 8Bit Panel und ohne HDR Standard?
 
Richtig. Wobei es glaube ich 12 bit sind aber ohne HDR. Aber warum kann ich nicht 4k mit 60hz und RGB einstellen.
 
Ein netter Artikel von Golem: https://www.golem.de/news/hdmi-2-0-und-displayport-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884.html

Ab davon:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-65x9005b schrieb:
HDMI IN 1, 2, 3, 4 (unterstützen 4K-Auflösung)
Video (2D): 4096 × 2160p (50, 60 Hz)*, 4096 × 2160p (24 Hz), 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*, 3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, Computerformate
*YCbCr 4:2:0/8 Bit
RGB bei 4k ist wohl einfach nicht möglich. Ne detaillierte Auflistung fehlt aber komplett...
 
Daaaaaaaanke, genau das hab ich gebraucht. Also der Fernseher ist der Bösewicht. 4k ja, aber mit reduzierter Farbpalette. Darauf werde ich das nächste mal achten.
 
Ist allerdings ziemlich egal, das Bild mit dem Panel wird vermutlich kaum zu Unterscheiden sein egal ob du den mit 8Bit, 10Bit oder HDR MEtadaten ansteuerst.
HDR ist der neuste Marketingwitz der den Leuten vermitteln soll das aus Ihren Ramsch Edge LED Panels plötzlich das unglaublich Kontrastreiche Bild kommen soll. :freak:
 
Ich nutze ja einen TV, keinen PC Bildschirm. HDR ist schon ziemlich nice. :) Wie das auf dem PC aussieht, keine Ahnung. Und einen Unterschied sieht man häufig in der Schattierung vom Himmel z.B. Da macht es einen Unterschied ob man 8 oder 12 Bit hat. Man sieht halt noch feinere Farbverläufe. Ist natürlich sehr kosmetisch, das stimmt schon.
 
Zurück
Oben