Blasser streifiger Druck HP color Laserjet mfp 479dw

zakuma

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Guten Tag CB,

Ich habe Probleme mit einem kürzlich gebrauchten Drucker.
Den oben genannten Drucker habe ich über ebay Kleinanzeigen erworben mit nahezu leeren Toner, bei Besichtigung auch eine testseite gedruckt diese war blass und streifig, ich habe es auf den nahezu leeren toner geschoben.
Nun haben wir neue toner bestellt und auch eingebaut, leider bleibt der Druck blass und streifig.
Der angegangen Druck sollte satt grau und die Schrift rosa sein es wirkt er wie ein blasse lila das graue. Außerdem halt ist es in Streifen gedruckt.
Den Drucker habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt leider hat dies nicht gebracht. Beim Drucken sollten eigentlich alle spar Parameter deaktiviert worden sein.
Ich kann mir einfach nicht helfen was es sein könnte vielleicht weiß einer Rat.
Der Drucker hat auch gerade erst ~1500 Seiten gedruckt

Vielen dank im voraus
 

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Könnte auch die Bildtrommel oder Fixiereinheit sein, je nachdem was es ist lohnt sich aber eine Reperatur nicht.
P.S: Das Gerät schon auseinander genommen und Gereinigt? Das hilft manchmal
 
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Einfach mal mehr Seiten ausdrucken. Nach gedruckten 9 Seiten mit dem neuen Toner kann noch keine verlässliche Aussage getroffen werden. Waren Originaltoner drinnen und originale nachgekauft?
 
ThomasK_7 schrieb:
Nach gedruckten 9 Seiten mit dem neuen Toner kann noch keine verlässliche Aussage getroffen werden.
Wieso nicht? Ernsthafte Frage.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Könnte auch die Bildtrommel oder Fixiereinheit sein,
Eher die Trommel oder? Das Muster ist ja sehr gleichmäßig und Fixiereinheit würde eher nicht haftender Toner sein und keine so feinen Streifen.
Btw: Sowas kann von schlechtem Tonerpulver kommen
 
Fujiyama schrieb:
Könnte auch die Bildtrommel oder Fixiereinheit sein, je nachdem was es ist lohnt sich aber eine Reperatur nicht.
P.S: Das Gerät schon auseinander genommen und Gereinigt? Das hilft manchmal
Was soll ich genau reinigen? Wie kann so ein Drucker nach gerade 1500 gedruckten Seiten defekt gehen?
Ich habe soeben 15 dieser https://tech-aktuell.de/wp-content/uploads/2020/01/Drucker-Testseite-Techaktuell-724x1024.jpg Seiten gedruckt selbe Ergebeniss von der ersten zur letzten Seite.
Der Drucker ist fast genau 1 Jahr alt. (16.02.2021)
 
Soweit es geht die Komponenten ausbauen und reinigen. Oft ist es verstaubt oder der Toner liegt im ganzen Gerät herum, man weiß auch nicht unter welchen Bedingungen der Drucker betrieben wurde.

Ein Drucker kann auch schon nach den ersten Druck übern Jordan gehen.
 
rg88 schrieb:
minderwertigen Toner verwendet
Es waren HP toner verbaut ich nehme an noch die ersten bei rund 1500 Seiten daran kann es nicht liegen.

Laut Video ist es schon ein Akt an alles andere außer toner und papier zu kommen, dafür muss man schon alles auseinander nehmen.
 
Eigentlich ein Garantie- oder Gewährleistungsfall, nur ist HP da bei Privatgeräten sehr knausrig (Garantie 1 Jahr oft).
Vielleicht kann man das Teil trotzdem an HP einsenden oder eine Servicewerkstatt aufsuchen und versuchen, etwas auf Kulanz zu machen. Weder Gerätealter noch Druckvolumen geben ein solches Schadbild her.
Wer weis, vielleicht ist der Drucker sogar bei HP registriert worden, was jetzt die Abwicklung erleichtern würde.
Einfach mal den Verkäufer nett anfragen.

rg88
Man weis ja nicht, ob die Leute gleich nach Einbau und einmaliger/keiner Kalibrierung gleich 9 Seiten rausgedruckt haben. Gute Drucker kalibrieren sich natürlich erst einmal nach einem Trommel-/Tonertausch.
Ich gebe zu, nach 4-6 Seiten hat man dann üblicherweise wieder die volle Druckqualität in voller Breite.
Falls es aber mit verschmutzter Bildtrommel/-n zu tun hat, dauert es auch schon einmal länger.
Da hier aber das gleiche Schadensbild vorliegt wie mit den alten Trommeln, schließe ich diese als Fehlerquelle aus. Keine Ahnung, ob der Transferträger (280€) der Schuldige sein kann. Falls ja, nach dieser geringen Druckleistung ein Garantie-/Kulanzfall.
Ich tendiere eher auf Entwickler & Co. und das kann nur eine Fachwerkstatt richten.
 
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Der 479dw wird bei HP bereits als Business Gerät eingestuft. Bei den Geräten gab bzw. gibt es meist 2 Jahre Herstellergarantie...einfach mal mittels der SN prüfen...

https://support.hp.com/de-de/checkwarranty

Beachte jedoch, dass die SN meist nicht für das Kaufdatum steht...du kannst so aber erst einmal prüfen, ob 2 oder doch nur 1 Jahr gewährt wurde...

Wenn es laut Check innerhalb der Garantie ist (bzw. wenn auf der ggf. vorliegenden Rechnung das Zeitfenster passt) kannst du den Support kontaktieren...

https://www.hp.com/de-de/contact-hp/phone-assist.html

Allerdings bringt dir das nur etwas, wenn wirklich HP Toner benutzt wurden...das bekommen die raus...
 
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So, habe bei HP einen Antrag auf Reparatur gestellt dieser wurde dann zu einem genehmigten Kulanz antrag
Heute war schon der Techniker da, ein Unternehmen aus Mönchengladbach. Der hatte das laser modul dabei und noch was zum tauschen. Nach dem er das lasermodul getauscht hatte spuckte der Drucker einen Fehler aus das irgend welche Kabel keine Verbindungen haben. Meiner Meinung her der beim Einbau etwas kaputt gemacht aber nur Spekulation. Ende vom Lied, wir erhalten einen Austausch (neuen?) und der vorhandene Drucker geht zu HP zurück. Glück gehabt!

Vielen dank an alle für Eure!
 
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