Drucker HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw - kein Update

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo
Da ich gerade selber mir Gedanken über einen neuen Drucker mache, sah ich mir das Gerät HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw bei einem Kollegen näher an.

Dabei stelle ich fest, dass das Gerät - IMHO - weder sich selber updaten kann. Noch Updates vom Internet holen kann
drucker1.png


Das Gerät ist über WLAN mit dem Router verbunden. Wie man im Screenshot sieht, bin ich von einem Computer über WLAN mit der IP des Druckers verbunden. Der Drucker behauptet jedoch "keine Verbindung"

drucker-2.png


Updates sind vorhanden, gemäss der Website von HP.

Im Internet habe ich in einem ersten Anlauf keine Info dazu gefunden. Liegt ein Konfigurationsfehler vor? SW ist buggy? Reset erforderlich?

Grüsse an alle TN
 
Das ist dann perfekt eingestellt, so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, StefanArbe und BFF
Gibt es die Möglichkeit eines Offline-Updates via EXE direkt vom HP Support?
 
Liebe TN

Ihr seid schneller als die Rösser der goldenen Horde... :daumen:

Versehentlich auf "speichern" geklickt, bevor ich fertig war mit schreiben. Bitte einen Refresh durchführen, dann seht Ihr die Frage.

Vielen Dank!

Grüsse an alle TN
 
Es gibt WiFi-Direct vom Drucker selbst (heutzutage für den täglichen Gebrauch überflüssig und maximal fürs erste Setup hilfreich) und die Einbindung ins Heimnetz via LAN oder Verbindung zum Router. Letzteres richtig einstellen und es läuft.
 
M4ttX schrieb:
Es gibt WiFi-Direct vom Drucker selbst (heutzutage für den täglichen Gebrauch überflüssig und maximal fürs erste Setup hilfreich) und die Einbindung ins Heimnetz via LAN oder Verbindung zum Router. Letzteres richtig einstellen und es läuft.
Hallo M4ttX

"Richtig einstellen" meint WiFiDirect ausschalten. Korrekt?
Getan. Fehler tritt noch immer auf.
Reboot. Fehler tritt noch immer auf

Grüsse
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
İm Router ist Kommunikation erlaubt für den Drucker?
Hallo JohnWayne78

Updates von Geräten benötigen keine Löcher in der NAT FW des Routers.
Eine FW Appliance ist hier nicht installiert.

Jede mir bekannte Geräte SW geht über HTTP(S). D.h. da muss im Router nichts konfiguriert werden.
Nachprüfbare Ausnahmen zum meinem besseren Verständnis nehme ich dankend an.

Grüsse
 
Eigentlich sollte man froh sein das ein Drucker nicht selbständig etwas aus dem Internet holt.

Es kann durchaus aus sein, dass der Drucker einen festen Eintag hat was er zwecks Update anfragen soll und diese Quelle ist nicht mehr da bzw. nicht erreichbar. @ral9004

Wenn man unbedingt updaten will so muss manuell getan werden.
Ich persönlich würde, wenn der Drucker seine Arbeit macht nix updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ein tipp, kauf dir niemals diesen drucker. die toner sind abnormal teuer und alternative toner laufen nicht richtig.
die updates sind sicherheits + toner-sperr updates.
und das gerät scant schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und BFF
Moin moin,

es geht nicht um NAT Einstellungen oder so, sondern darum, das viele Router automatisch Druckern das Internet verwehren.
Meiner macht das zum Beispiel auch (Huawei)

Grundsätzlich ist das wahrscheinlich auch keine schlechte Funktion, wenn du mich fragst, weil Drucker ja eigentlich nur!

Mal ein anderer Ansatz: Warum wollt ihr ein Update installieren? Funktioniert etwas nicht? Braucht ihr neue features aus den Update!

Gruß, Stefan
 
BFF schrieb:
Wenn man unbedingt updaten will so muss manuell getan werden.
Ich persönlich würde, wenn der Drucker seine Arbeit macht nix updaten.
Hallo BFF

OT:
Ernsthaft? Alle Deine elektronischen Geräte werden von Dir periodisch auf Updates geprüft?
Danach prüfst Du die Relevanz des Updates, bevor diesen manuell durchführst?
In meinem privaten Umfeld hat man das bereits vor 4-5 Jahren aufgegeben. Wir haben keine Zeit dafür.

Diese Antwort geht jedoch nicht auf den Sachverhalt meiner Frage ein:
Weshalb ist der Status der WLAN Verbindung auf "Keine Verbindung"?`Obwoh ich über über WLAN / IP auf den Drucker zugreife?

Die Fehlermeldung entspricht auch nicht dem HTTP Error 404 - "Seite nicht gefunden". Er kann technisch keine Verbindung aufbauen, verstehe ich die Meldung.

Grüsse
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
ein tipp, kauf dir niemals diesen drucker. die toner sind abnormal teuer und alternative toner laufen nicht richtig.
die updates sind sicherheits + toner-sperr updates.
und das gerät scant schief.
Hallo Stefan

Gestern habe ich in diesem Forum eine Drucker Kaufanfrage gestellt.
U.a. habe ich nach einer Alternative zu diesem Drucker gefragt.
Nicht zuletzt, weil mir HP in den letzten Jahren wiederholt als Konsumentenunfreundlich aufgefallen ist.

Leider ist das das einzige All-In-One Farblaser Modell, dass unter 20kg auf dem Markt und lieferbar (Schweiz) ist. Ich habe mir heute Zeit genommen und das Modell bei einem Kollegen angeschaut. Gewicht und Dimensionen sind gerade noch OK. Daher werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und das Modell kaufen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Alle Deine elektronischen Geräte werden von Dir periodisch auf Updates geprüft?
Die Geräte die allein sich updaten dürfen die dürfen. Drucker lasse ich nicht in das Internet.

ral9004 schrieb:
Weshalb ist der Status der WLAN Verbindung auf "Keine Verbindung"?`Obwoh ich über über WLAN / IP auf den Drucker zugreife?

Vielleicht prüft der Drucker irgendeine Adresse um zu erkennen ob sein Netz funktioniert. Macht Windows ja auch so.

Eventuell fehlt dem Drucker die Gateway oder ein Irgendwas lässt die Anfragen dazu nicht raus.
 
ral9004 schrieb:
Hallo Stefan

Gestern habe ich in diesem Forum eine Drucker Kaufanfrage gestellt.
U.a. habe ich nach einer Alternative zu diesem Drucker gefragt.
Nicht zuletzt, weil mir HP in den letzten Jahren wiederholt als Konsumentenunfreundlich aufgefallen ist.

Leider ist das das einzige All-In-One Farblaser Modell, dass unter 20kg auf dem Markt und lieferbar (Schweiz) ist. Ich habe mir heute Zeit genommen und das Modell bei einem Kollegen angeschaut. Gewicht und Dimensionen sind gerade noch OK. Daher werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und das Modell kaufen.

Grüsse
ich habe mir den Brother MFC-L8390CDW geholt. der HP steht im keller bei mir. kann ich echt nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also wenn du im Router die MAC oder IP fürs Internet sperrst, wie soll er dann heraustelefonieren?
 
Hallo Stefan

Danke für Deine Empfehlung aus Deiner Praxis

Brother:
Ohne Verpackung410 x 462 x 401mm - 21.90kg

HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw:
Gewicht: 18,7 kg
ABMESSUNGEN
Mindestabmessungen (B x T x H)
420 x 421,7 x 334,1 mm

3 Kg mehr. Aber die Dimensionen sind identisch. Brother ist japanische Qualität. Also 1A.
Beidseitig drucken / scannen gegeben. Testberichte sind gut. Auch auf Druckerchannel.

Ich werde das heute noch entscheiden. Top Prio des heutigen Tages.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Was in manchen Fällen erwünscht ist. 😁
 
Die Firmware des Druckers wurde erfolgreich manuell durchgeführt
Thread abgeschlossen ;-)
 
Zurück
Oben