Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlau-violetter 100-Watt-Laser für mehr Speicher?
Sony hat in Zusammenarbeit mit der Tohoku University den weltweit ersten blau-violetten Pulslaser mit einer Leistung von 100 Watt und extrem kurzen Pulsen mit einer Dauer von drei Pikosekunden entwickelt. Dieser könnte die Grundlage für die nächste Generation optischer Datenträger und die Nanofabrikation darstellen.
Deutlich größerer Spotdurchmesser.... dass ich nicht lache, nicht einmal doppelt so groß.. Es gibt ja mittlerweile schon 100GB BluRays.. Wollen die wirklich auf Kompatibilität Schei*en nur damit man 200GB Discs hat? Zahlt sich ja fast nicht aus...
das will ich sehen, wie ein 100W-Laser für ein laufwerk eingesetzt werden soll...
das teil brennt doch n loch durchs laufwerk udn den tower durch in die decke!
selbst 1W hand-laser brennen schon dicke löcher in brennbare materialien...
Ich denke in Verbindung mit Holografischen Speicher sehr interessant.
Somit kommt man der Geschichte näher, sein ganzes Leben in einen Knopfzellen großen Speicher zu saugen und dies immer in Form einer Brille bei sich zu tragen (sorry ein bisschen Spinnerei =) )
der brennt sich durch garnichts durch .... schonmal was von Brennpunkt gehört ????
naja bessere technik is ja schön und gut aber war da nicht irgendwas von wegen strom sparen und globale erwärmung aufhalten ^^ na dann mit offenen augen in den untergang
du weißt aber schon, dass die hauptcharakteristik eines lasers nunmal ist, ebendiesen nicht zu besitzen?
man kann mit einem 1W-handlaser auch auf 100Meter entfernung noch feuer machen, wenn die luft klar ist und man den laser auf eine stelle ohne wackeln fixiert.
Und das Halogramm dreht sich oder der Laser wird bewegt, der Laser pulst nur.
Und eben dieses Wackeln wird der Laser oder sein Gegenstück machen.
Bei einem Erdbeben wird es mit einem Stativ selbst nicht klappen.
Wer will denn noch eine neue Generation optischer Datenträger?
Bis sich Blu-Ray irgendwann mal flächendeckend durchgesetzt hat, dürften die ganzen Flash-Fabriken fertig sein, was die Preise wohl mal purzeln lassen dürfte. Und dann werden drehende Scheiben im Vergleich immer unkomfortabler, langsamer und schließlich auch teurer...
Naja, Laser ist im westlichen einfach eine Lichtquelle, die nur Licht einer Wellenlänge emittiert (sog. Kohärenz). Laserdioden zum Beispiel sind nicht maximal gebündelt, daher haben so Laserpointer immer ne Optik drann.
Aber grundlegend hast du natürlich recht, dass Laser ab 500mW sehr gefährlich sind. Allerdings heißt es in der News, dass damit gerade mal 3 Picosekunden "geleuchtet" wird.
Also:
W = P*t = 100W * 3*10^-12s = 3*10^-10 J = 30 nJ
Die übertragene Energie von 30nJ ist so winzig, dass da garantiert nichts brennt oder anderweitig was kaputt geht.