BLB - LG UltraGear 34GN850-B

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.125
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir hier in Berlin vor zwei Tagen den LG UltraGear 34GN850-B im Angebot gekauft und bin mir nicht sicher wie ich den Screen einordnen soll. Generell ist er im normalen Windows Betrieb sehr gut, bei einigen Spielen mit HDR bspw. CP77 auch.

Allerdings beobachte ich bei Witcher 3 und Elden Ring Back Light Bleeding Effekte. Ich bin damit dann zurück zu Case King und die Kollegen haben versucht das nachzutesten, meinten aber der Screen sei so in Ordnung. Sie hatten allerdings auch keine Spiele, um das zu testen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich habe mal vier Fotos angehängt, 2x Witcher3 und 2x Elden Ring.
Meine subjektive Empfindung ist "geht garnicht", aber evtl. hatte ich bzgl. BLB einfach Glück bisher.

image0.jpeg


image1.jpeg




image2.jpeg



image3.jpeg


Danke für Eure Einschätzung und Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja das ist ein IPS Panel. Je nach Blickwinkel ist das völlig normal. Ist der Technik des Panel geschuldet. Sieht für mich aber eher aus wie IPS- Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
IPS Glow, ist normal und halt mal stärker oder schwächer ausgeprägt.

Wer das nicht will----->OLED oder Mini LED mit vielen Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
ferris19 schrieb:
Ja das sieht schon heftig aus. Frag doch mal @Caseking-Mike hier, was er dazu sagt…
Ich habe das an CaseKing via Mail geschickt. Mal sehen, wie sie es jetzt einschätzen.

R4ID schrieb:
IPS Glow, ist normal und halt mal stärker oder schwächer ausgeprägt.

Wer das nicht will----->OLED oder Mini LED mit vielen Zonen.
Naja, dann halt Zurückgeben und 600 Euro mehr für den DELL OLED. Puuuh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin ich froh, dass ich endlich auf OLED gewechselt habe und mich nicht mehr über die ganzen IPS Nachteile ärgern muss. Vor 15 Jahren hatten Monitore auch schon IPS, irgendwann ist einfach mal gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde schon sagen, das ist zuviel BLB. Ich hab zwei davon, ca. 0,5 und 1,5 Jahre alt. Klar beim Anschalten hat man immer leicht hellere Ecken und beim schräg Draufschauen sieht man einen silbernen Glanz bei einem schwarzen Startbildschirm. Aber gerade das dritte Bild ist nicht sehr dunkel und da leuchten meine beiden Monitore lange nicht so stark in den Ecken, auch wenn der Winkel der Aufnahme recht ungünstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich denke ich gebe ihn zurück und bestelle den Alienware OLED für 1100. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hatte auch den LG3 4GN850-B. Das ist unnormal. Ich hatte so gut wie garkein BLB. Mach von dein Wiederrufrecht gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, BorstiNumberOne und Kuestennebel79
Schon passiert, bin direkt auf OLED und sehr zufrieden
 
Kuestennebel79 schrieb:
Naja, dann halt Zurückgeben und 600 Euro mehr für den DELL OLED. Puuuh..
Welcher Dell OLED ist das genau?
Ich habe gerade auch einen Samsung G50A (nierenartige Wolke in der Mitte) an Caseking und einen MSI MAG321QRDE (starkes Backlight Bleeding unten rechts und links, wie hier bei Deinem LG) an Mindfactory zurückgeschickt. Nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll...
OLED wäre super, wir haben seit zwei Jahren einen Philips 65OLED805 und wollen von dem auch nie wieder zurück. Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß, weißer als das Weißer Riese Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette IPS-Sektor gehört auf Fast-IPS mit ATW umgestellt und dann sind das neben OLEDs die einzigen Panels, die man zu kaufen hat. Neben LG Display gibt es noch den großen Mitbewerber AU-Optronics und anderen Firmen. Auch die alle können mal ATW verbauen.

ATW Polarizer reduziert Glow entweder drastisch oder entfernt ihn ganz.

Ich persönlich warte auf den Nachfolger des 27GP850-B mit ATW. Ich habe keinen Bedarf an einen FALD-Monitor mit 2048 Zonen, weil das meine Zahlbereitschaft übersteigen wird. Ich frage mich, ob FALD überhaupt auch bei SDR aktiv ist oder ob bei Schwarz die Hintergrundbeleuchtung an den entsprechenden Stellen trotzdem an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Und? Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht oder?
 
Ja, ich bereue die 500 Euro Aufschlag nicht, weil es wirklich viel besser ist. Mein Rechner hat ja auch ordentlich Kohle gekostet und warum beim wichtigstem Device sparen?
Habe kein Freesync Flimmern, Lüfter leise und kein Spulenfiepen.

Es ist wirklich "Next Gen", die anderen Monitore wirken für mich jetzt altbacken. Schwarz ist schwarz und nicht "schwarz beleuchtet". Dead Space Remake sieht unglaublich gut aus. Cyberpunk auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kuestennebel79 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir hier in Berlin vor zwei Tagen den LG UltraGear 34GN850-B im Angebot gekauft und bin mir nicht sicher wie ich den Screen einordnen soll. Generell ist er im normalen Windows Betrieb sehr gut, bei einigen Spielen mit HDR bspw. CP77 auch.

Allerdings beobachte ich bei Witcher 3 und Elden Ring Back Light Bleeding Effekte. Ich bin damit dann zurück zu Case King und die Kollegen haben versucht das nachzutesten, meinten aber der Screen sei so in Ordnung. Sie hatten allerdings auch keine Spiele, um das zu testen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich habe mal vier Fotos angehängt, 2x Witcher3 und 2x Elden Ring.
Meine subjektive Empfindung ist "geht garnicht", aber evtl. hatte ich bzgl. BLB einfach Glück bisher.

Anhang anzeigen 1313823

Anhang anzeigen 1313824



Anhang anzeigen 1313825


Anhang anzeigen 1313826

Danke für Eure Einschätzung und Hinweise
@Kuestennebel79
ist das nur bei den Spielen so, oder bei allen Spielen?
 
Du meinst das IPS Glow? Ich hatte es tatsächlich nur bei dieser Art von Spielen. Wenn es generell etwas heller und farbenfroher ist, dann sieht man es wenig bis garnicht. CP77 und MW2 bspw sahen top aus auf dem LG
 
Wie gesagt, wenn es im Spiel dunkel ist, dann siehst Du es. Wenn es knallig bunt ist, eher nicht.
Ergänzung ()

Wenn Du hauptsächlich RPG spielst, dann lieber VA oder Oled, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben