Bleeding, wann zur Reklamation?

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mein neues Notebook (Thinkpad E570 FHD IPS) gerade mit dem https://www.eizo.de/monitortest/ getestet. Jetzt ist mir ein Bleeding aufgefallen.

Bleeding3.jpg
Bleeding4.jpg

Schwer zu fotografieren mit dem Handy. Real sieht man die orange Makierten Bereiche recht deutlich leuchten. Ist das ein Problem mit dem man in der Preisklasse (700 EUR) leben muss, oder ist sowas ein Grund zur Reklamation und darf nicht vorkommen?

p.s. nur die Umrandeten Bereiche Leuchten, der Rest kommt durch das Handy. Trotzdem sieht es doch recht Realitätsecht aus, also die umrandeten Bereiche. Wie gesagt schon sehr deutlich.

Liebe Grüße und danke.

Bleeding und IPS gehören halt einfach zusammen. Siehst Du die Lichthöfe bei normaler Nutzung oder nur bei solchen Testbildern? Kurz gesagt, in der Preisklasse kaufst Du Bleeding mit ein. Und selbst bei sehr viel teureren Panels bleibst Du da nicht verschont von.

Danke, das wollte ich wissen.
War nicht sicher ob das bei einem möglichen Ersatzgerät anders bzw. Lichthof-frei wär. Wie es klingt wird es wohl bei ziemlich allen Geräten der Baureihe bzw. in dem Preisbereich vorkommen.

Ab ca. 40-50% Helligkeit ist es kaum noch sichtbar, allerdings hat man die Stufe wohl eher selten an.

Man sieht es halt bei dunklen Bildern / Videos, ansonsten stört es nicht. Wird der Effekt denn größer mit der Zeit? Ansonsten sollte bis auf das optische Erscheinungsbild keine Beschwerden für die Augen dadurch entstehen, da gleichmäßige, nichtflimmernder Effekt, oder führt sowas auch zu Augenproblemen auf dauer?

Zuletzt bearbeitet:
Größer sollten sie nicht werden, nein. Das ist eben der Schwierigkeit der Ausleuchtung bei IPS Panels geschuldet.

Das ist kein Defekt
an den Rändern sitzt die Hintergrundbeleuchtung und ab einer gewissen Helligkeit und je nach Bildmaterial sieht man halt die Lichthöfe. Versuch anhand von z.b. Burosch Testbilder den Monitor richtig zu kalibrieren. Oftmals sieht mann dann die Lichthöfe durch korrekte Einstellungen dann nicht mehr

Der Effekt kann je nach Hersteller, Modell und Preisklasse immer vorhanden sein. Selbst ein 10.000€ TV muss davon nicht verschont bleiben. Möchte man dies nicht, muss man zu OLED oder Techniken mit direkt LED und Frame/Local dimming greifen

Nur ist kein Defekt. Auch wenns einem nicht gefällt. Es ist der IPS Technik geschuldet. Du kannst es natürlich innerhalb des Widerrufsrecht zurück schicken. Aber der neue wird vermutlich nicht besser sein, in dem Thema.

Also das burosch Testbild sieht soweit okay aus. Bis auf die hellen Lichthöfe am Rand ... Leider kann ich keine einzelnen Bereiche (Helligkeit) einstellen, daher weis ich nicht, wie ich das Problem durch Kalibrierung entfernen kann. Naja ...

Von den "Selbstreparaturanleitungen" was zu dem Thema so zu finden ist, sollte man wohl besser die Finger lassen, was?

Gibt es denn bei IPS Unterschiede zwischen LED Hintergrundbeleuchtung und ... was gibt es noch? Jetzt habe ich mir vorhin den Dell P2417H für Homeoffice bestellt ... der ist ja auch LED IPS .. hoffentlich hat der keine Lichthöfe. :-/

Ich denke ich frage beim Händer nach, ob ich dafür etwas Preisnachlass bekomme. Sollte doch drinn sein, oder?

Wenn dich das stört kaufst du entweder TN oder VA, je nachdem ob du zocken willst oder nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell nicht.

Also gelernt habe ich jetzt:

IPS hat den Vorteil einen großen Blickwinkel, meist bessere Farben, dafür aber Lichthöfe.
TN hat keine Lichthöfe, dafür aber einen mäßigen Blickwinkel, in der Regel etwas flotter (Reaktionszeit).

Was gibt es zu VA zu sagen?

Geht halt nichts über eine gute alte Röhre :D.
VA Panel sind halt ziemlich "Blickwinkelempfindlich". Heißt, wenn du deine Position zum Monitor änderst, verdunkelt sich das Bild. In wie weit das bei aktuellen VA Panels noch ist, weiß ich aber nicht.

Also im Prinzip gibt sich alles nicht groß ... Bei VA und TN muss ich im richtigen Winkel sitzen, sonst habe ich einen ähnlichen Effekt, da Farben nicht richtig abgebildet ... Na gut ... Die Röhre .. du hast Recht! :-) Ein Röhrennotebook!

Wenn du schon einen Test durchlaufen lassen musst, ist es doch kein Wunder, dass du Schwächen entdeckst. Also Tipp: Verfolge deinen normalen Workflow und wenn dir DANN was störendes auffällt, ist das auch wirklich störend. ;)

Immersion/Konzentration sorgen im Alltag sowieso dafür, dass wir die meisten Dinge/Probleme gar nicht wahrnehmen...

Also man muss die Kirche auch ein bisschen im Dorf lassen, das klingt ja fast so als hätten alle IPS Panel so eine grausige Beleuchtung.
Also bitte, vor allem bei Desktop Monitoren ist das Thema bei weitem net so schlimm als in 700€ Notebooks.
Ich hab hier zwei Dell U2415 stehen die keinerlei solcher Effekte haben, sehr neutrale durchgängige Beleuchtung ohne leuchtende Ränder.

Und ich hab einen OLED TV im Wohnzimmer stehen, weiß also wie richtige schwarz aussieht. ;)

Daher @TE
Lass dich mit deinem bestellten Monitor nicht verrückt machen, IPS ist fürs arbeiten genau das richtige!

Bei "billig" Notebooks muss man leider mit solcher Qualität leben.
Kannst versuchen ihn zu tauschen, aber würde auch darauf tippen dass das Austauschgerät ähnliche Qualität hat.

Dann gehe ich jetzt mit Vorfreude auf den Dell schlafen und akzeptier die Notebooksache einfach. :D So wie es den Eindruck macht, ist das Problem auch der Panelrand. Dort drückts wohl bissle ein ...
und der Dell hat ja nur einen Hauch Rand.

Danke an alle, für die geduldigen Antworten! Gute Nacht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben