Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlender 4.4.0 (Benchmark): Support für AMD RDNA 4 und über 700 Fehler weniger
Die 3D-Rendering-Software Blender bringt mit Version 4.4.0 RDNA-4-Support und über 700 Fehlerbereinigungen mit sich. Ferner wurden Verbesserungen wie ein optimierter Animations-Workflow, eine besserer Modellierung, neuen Sculpting-Pinseln und einer flüssigeren Videobearbeitung integriert.
@thuering
Und für diesen ersten Beitrag hast du dich hier registriert? 😂 Witzig! Willkommen.
BTT:
Ist schon krass wie sehr die Nvidia Karten in Blender immer vorne liegen, auch wenn von "Unterstützung" gesprochen wird. Was ein "die Architektur kann das besser" ausmachen kann... wo doch mit der 9070er Reihe jetzt in so vielerlei Hinsicht etwas aufgeholt werden konnte.
@thuering bevor Du auf meine Liste kommst... Du meinst eine legal lizensierte Version von Maya für 2250 Euro für 1 Jahr oder 3 Jahre für 6.748 Euro ? Oder neuer Troll-Account eines Nick-Namensverwandten ?
Same. Egal, dass Blender kostenlos existiert ist einfach ein kleines Wunder. Eines der wenigen Projekte wo ich komplett ohne Bauchschmerzen gerne hin und wieder was spende.
Ich benutze sowohl Blender als auch Maya professionell und kann nur sagen, dass Maya extrem unter Autodesks Führung leidet.
Die ganzen nicht ausgegorenen Features im Jahresrhythmus scheinen immer nur dazu zu dienen eine Liste zu füllen um die nächste Subscription zu rechtfertigen und werden schon bald halbfertig wie sie sind liegengelassen und nie wieder angefasst.
Es ist hingegen jedes Mal eine Wohltat Blender zu starten und zu sehen wie gut da alles aufeinander abgestimmt ist und zusammenarbeitet.
wäre schön, aber da AMD jahrzehnte auf Blender geschissen hat... die wollten ja sogar ihren eigenen ProRenderer für AMD user erzwingen, anstatt wie Nvidia Cycles zu supporten. Da war AMD OpenSource mal wieder scheiss egal. Denen ist das nur wichtig, wenn sie schon weit im Hintertreffen sind.
Als jemand der seit 25 Jahren professionell 3D macht... nein... einfach nur nein... ich zähle die Tage bis der Autodesk Müll endlich eingestampft wird. Ich kenne keinen schlechteren Developer als Autodesk was die Preis/Leistung angeht.
Ich benutze sowohl Blender als auch Maya professionell und kann nur sagen, dass Maya extrem unter Autodesks Führung leidet.
Die ganzen nicht ausgegorenen Features im Jahresrhythmus scheinen immer nur dazu zu dienen eine Liste zu füllen um die nächste Subscription zu rechtfertigen und werden schon bald halbfertig wie sie sind liegengelassen und nie wieder angefasst.
Es ist hingegen jedes Mal eine Wohltat Blender zu starten und zu sehen wie gut da alles aufeinander abgestimmt ist und zusammenarbeitet.
gleiche gilt auch für Max, aber Blender fehlen so viele basic features wie "select backfaces" was ja bis 2.79 ging. Man kann ja nichtmal subpolys editieren. Aber nach 6 Jahren gibts immerhin eine schlechte SLIM unwrapping implementieren xD. Die schlechte Viewport Leistung bei etwas mehr Polys lassen wirauch mal ausser Achtung.
@0mega Da kann ich nur zustimmen. Nicht nur Preis/Leistung ist katastrophal, auch überhaupt mal Features zu Ende zu Entwickeln scheint bei Autodesk nicht möglich zu sein. Die Menge an halbfertigen Feature-Leichen in Maya könnte Bände füllen.
Aber sie haben halt leider die Filmbranche so fest im Griff dass sich daraus kaum jemand befreien kann.
gleiche gilt auch für Max, aber Blender fehlen so viele basic features wie "select backfaces" was ja bis 2.79 ging. Man kann ja nichtmal subpolys editieren. Aber nach 6 Jahren gibts immerhin eine schlechte SLIM unwrapping implementieren xD. Die schlechte Viewport Leistung bei etwas mehr Polys lassen wirauch mal ausser Achtung.
subpolys editieren? was genau meinst du? im Bereich poly editing gibt es nichts was nicht geht, im Gegenteil mit ein paar addons kann blender sogar deutlich mehr mittlerweile als max/maya
SLIM unwrapping gabs vorher schon per addon. Generell gibt es jeden öffentlichen Algorithmus der irgendwas bringt als aller erstes in Blender
schlechte viewport Leistung bei vielen Polys ist so ein dämliches Gerücht was sich echt hartnäckig hält... blender war z.b. die erste 3D app die GPU beschleunigtes opensubdiv angeboten hat
Ergänzung ()
nuego schrieb:
Aber sie haben halt leider die Filmbranche so fest im Griff dass sich daraus kaum jemand befreien kann.
Ich arbeite als freelancer bei verschiedenen Firmen und einige beginnen langsam ihre pipeline umzustellen. Eine Firma mit 500+ Mitarbeitern für die ich oft arbeite z.B. pusht blender ganz enorm. Autodesk ist einfach ein joke. Houdini ist zwar auch teuer, aber alle paar Monate hauen sie ne neue Version raus die vor features fast platzt... ist jedes mal ein Fest.