News Blender 4.4.0 (Benchmark): Support für AMD RDNA 4 und über 700 Fehler weniger

PegasusHunter schrieb:
Du meinst eine legal lizensierte Version von Maya für 2250 Euro für 1 Jahr oder 3 Jahre für 6.748 Euro ?

Es gibt sowohl Maya als auch Max in Europa als Indie Lizenz, diese ist deutlich preiswerter, sofern du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.

Ich finde die Diskussion, welches Produkt besser ist absolut hinfällig. Da es immer auf die Aufgabenstellung ankommt. Blender kann vieles gut bis sehr gut, es gibt aber eben Produkte, die in bestimmten Situationen extrem gut sind und wenn man für seine Arbeit bezahlt wird, dann spielt der Preis auch eine untergeordnete Rolle.

Toll ist das Blender das Thema 3D, Modelling und Animation für alle ohne große Hürden ermöglicht. Am Ende ist aber das das beste Tool, das man beherrscht.

Als Schweizer Taschenmesser, sehe ich Blender ungeschlagen an erster Position, wenn es dann um spezielle Fälle geht, rücken andere Produkte an Blender vorbei.

Zum Thema Pipeline umstellen, eine gute Pipeline sollte offen gestaltet sein, so dass in jedem Abschnitt das am besten geeignete und gekonnte Produkt benutzt werden kann. Was nutzt mir eine Blender Pipeline, wenn mein bester Artist ZBrush und Maya nutzt?

Ich sehe für alle hier genannten Produkte eine Daseinsberechtigung, freue mich wenn Blender besser wird, bin zwar kein großer Freund von Autodesk und dennoch, verdiene ich mit deren Produkten das meiste Geld und Houdini hat hier und da auch schon seine Stärken gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und nuego
Spawn182 schrieb:
Was nutzt mir eine Blender Pipeline, wenn mein bester Artist ZBrush und Maya nutzt?
Naja so funktioniert das aber nicht. Pipeline Entwickler sind teuer, viele Studios haben nur einen einzigen, da kann man nicht für jede Wunschsoftware ne Anbindung raushauen, sondern sucht sich dann dementsprechend eher die Artists danach aus, welche Software man implementiert hat. Die meisten VFX Studios sind innerhalb der letzten 10 Jahre auf folgenden Software gewechselt:

Modeling: Maya, Zbrush, Blender, vereinzelt noch Max
Texturing: Mari
Animation: Maya, etwas Blender
FX: Houdini
Lighting: Houdini

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
PegasusHunter schrieb:
@thuering bevor Du auf meine Liste kommst... Du meinst eine legal lizensierte Version von Maya für 2250 Euro für 1 Jahr oder 3 Jahre für 6.748 Euro ? Oder neuer Troll-Account eines Nick-Namensverwandten ?
Bevor du auf meine Liste kommst, schreib doch erst einmal das Wort "lizenziert" richtig, bevor du hier einen auf große Hose machst und unterlasse Plenken. (Leerzeichen vor Satzzeichen).

Bin kein Profi. Hab von daher auch nicht die Expertise wie manch andere Person hier. Aber soweit ich es mitbekomme, hat Blender, 3D Bearbeitung für eine große menge an Menschen überhaupt erst ermöglicht. Eben auch für die, die sich kein Studium oder die Softwarekosten leisten konnten.
Allein der dadurch kommende Nachwuchs, aber auch so Sachen wie Tutorials oder kostenlose 3D Modelle/Texturen etc. sind generell eine große Bereicherung.

Ist in meinen Augen einfach eine große Erfolgsgeschichte der Open Source Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR, nuego und ComputerJunge
1742411606151.png

Für mich die Referenz für FOSS auf Anwendungsebene. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber und nuego
0mega schrieb:
Eine Firma mit 500+ Mitarbeitern für die ich oft arbeite z.B. pusht blender ganz enorm
Das ist toll zu hören! Ich hoffe sehr, dass sich mehr Firmen anschließen.
Ergänzung ()

0mega schrieb:
sondern sucht sich dann dementsprechend eher die Artists danach aus, welche Software man implementiert hat
Das kann ich nur bestätigen. Es gibt mittlerweile einen solchen Überschuss an Artists, dass praktisch niemand mehr einen solchen Rockstar-Status hat dass für den eine Pipeline umgestrickt wird. Zumindest in VFX steht praktisch immer in der Jobbeschreibung welche Software man für den Job beherrschen muss und ansonsten nehmen sie halt den nächsten der die gewünschte Software kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
Bevor du auf meine Liste kommst, schreib doch erst einmal das Wort "lizenziert" richtig, bevor du hier einen auf große Hose machst und unterlasse Plenken. (Leerzeichen vor Satzzeichen).
Dein Ernst ? Ich hab das S vertauscht in der Hektik, das Lizensieren kenne ich wohl, wegen meiner Schulbildung und so .., was bist Du denn für ein Spaßvogel? Ist das alles ? Noch was konstruktives zum Thema vielleicht ? Bestimmt nicht oder ? Ok, war schön mit Dir :schluck: :rolleyes:

angbor47 schrieb:
Flow hat den Oscar als bester Animationsfilm gewonnen und wurde (hauptsächlich) mit Blender gemacht.
[.....]
Der Film sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
Im Gegensatz zu den Open Movies ist Flow aber wirklich keine Blender Techdemo. Flow hat (meiner Meinung nach zurecht) den AA gewonnen, aber nicht für überragende Animation sondern weil es ein überragender Film ist.
Blender hat es überhaupt erst ermöglicht, diesen Film so günstig mit so einem kleinen Team zu erstellen und mit EVEE auf einem(!) Laptop zu rendern. Das ist die Rolle die Blender bei diesem Film spielt.

Technisch ist mit Blender deutlich mehr drin und das sieht man immer wieder dadurch, das mehr und mehr Studios Blender wegen seiner Features in die Pipeline integrieren. Bei Across the Spiderverse zb wegen Grease Pencil.
4spot.webp

Das sieht wie aus einem Comicbuch aus, WEIL 2D-Artisten das Linework und die Schattierungen mit Blender in eine 3-Dimensionale Umgebung zeichnen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Zurück
Oben