PegasusHunter schrieb:Du meinst eine legal lizensierte Version von Maya für 2250 Euro für 1 Jahr oder 3 Jahre für 6.748 Euro ?
Es gibt sowohl Maya als auch Max in Europa als Indie Lizenz, diese ist deutlich preiswerter, sofern du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.
Ich finde die Diskussion, welches Produkt besser ist absolut hinfällig. Da es immer auf die Aufgabenstellung ankommt. Blender kann vieles gut bis sehr gut, es gibt aber eben Produkte, die in bestimmten Situationen extrem gut sind und wenn man für seine Arbeit bezahlt wird, dann spielt der Preis auch eine untergeordnete Rolle.
Toll ist das Blender das Thema 3D, Modelling und Animation für alle ohne große Hürden ermöglicht. Am Ende ist aber das das beste Tool, das man beherrscht.
Als Schweizer Taschenmesser, sehe ich Blender ungeschlagen an erster Position, wenn es dann um spezielle Fälle geht, rücken andere Produkte an Blender vorbei.
Zum Thema Pipeline umstellen, eine gute Pipeline sollte offen gestaltet sein, so dass in jedem Abschnitt das am besten geeignete und gekonnte Produkt benutzt werden kann. Was nutzt mir eine Blender Pipeline, wenn mein bester Artist ZBrush und Maya nutzt?
Ich sehe für alle hier genannten Produkte eine Daseinsberechtigung, freue mich wenn Blender besser wird, bin zwar kein großer Freund von Autodesk und dennoch, verdiene ich mit deren Produkten das meiste Geld und Houdini hat hier und da auch schon seine Stärken gezeigt

Zuletzt bearbeitet: