Blender Kamera auf ein bestimmtes Objekt fixieren

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

die Kamera bei Blender ist ja standardmäßig auf die Mitte des Rasters fixiert. Wenn ich jetzt z.B. am Rand des Rasters eine Figur habe und an diese heranzoomen will, wird ja nur die Mitte vom Raster rangezoomt und die Figur verschwindet. Wie mache ich das, dass an die Figur rangezoomt wird und nicht an den Standardplatz?

Ich denke du meinst die Ansicht im 3D-Fenster und nicht das Kameraobjekt?

Ob zum aktiven Objekt gezoomt werden kann weiß ich gerade nicht, aber du kannst zur Mausposition zoomen.
Den Menüpunkt findest du in den Einstellungen.
File -> User Preferences -> Interface -> Zoom to Mouse Position

Dazu gibt es ziemlich viele Tutorials bei Youtube 😉, die Suche hat keine Minute gedauert.

Naja ich habe auf Google: "Blender Kamera auf Objekt fixieren" gesucht aber keine Anleitung gefunden, deshalb dachte ich, dass ihr mir helfen könntet :)

Und vielen Dank für die Antwort jetzt klappt es, aber irgendwie hört die Kamera nach einer Zeit auf zu zoomen. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wahrscheinlich deshalb nix gefunden, weil die Kamera in Blender eben was anderes ist, als das was du für deine Frage eigentlich brauchst ;)

Aber gut wenn's jetzt klappt.

Okay ich musste danach wieder auf Show all klicken. Ja ich bin das aus After effects etc. so gewohnt, dass ich den ganzen "Raum" verschieben kann

Die Schatten sind dann aber irgendwie fehl am Platz. Die Ebenen sind dann alle ungefähr gleich hell. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Ansicht verschieben willst, das geht mit Blender natürlich auch (Shift+Klick des Mausdrads)
Falls du Tutorials brauchst, es gibt gute auf deutsch (mit denen ich auch angefangen hab)
https://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers/playlists

oder auch gute (englische) Tutorials:
http://www.blenderguru.com/

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mit Ebenen meinst? Und welche Schatten? Da würde evtl. ein Screenshot von deiner Szene helfen...

Okay das versuche ich mal.

Beispiel.PNG

Die ausgewählte Stange hebt sich nur sehr schlecht vom Hintergrund ab. Das meine ich

Ah ok...Das kommt daher, dass Blender jedem neuen Objekt erst mal dasselbe Material gibt. Vor allem in der 3D-Ansicht sieht dann alles ziemlich gleich aus :)
Temporär kannst du das umgehen, wenn du jedem Objekt manuell ein anderes Material bzw. Farbe zuweist. Oder du versuchst mal das Viewport Shading auf Material zu stellen, dann müsstest du das Material nicht anpassen.

Wenn du eine schönere Vorschau haben willst, kann man auch unter "Taste N" -> "Shading" Ambient Occlustion aktivieren bzw. eine Matcap auswählen. Das hat natürlich nur Auswirkungen auf auf die 3D Ansicht und nicht aufs Rendern.

Zur ursprünglichen Frage:
, (Komma) auf dem Numpad zoom auf das selektierte Objekt. Setzt leider voraus, dass man ein Numpad hat und keine Laptop Tastatur.

Shortcuts zu lernen ist bei Blender wichtig ;) Es braucht etwas Übung, aber wenn man die Logik einmal verstanden hat, kann man mit der Oberfläche recht schnell arbeiten. Viele Tutorials auf YouTube etc. zeigen deswegen auch die gedrückten Tasten in der Ecke an.

T0a5tbr0t schrieb:
Wenn du eine schönere Vorschau haben willst, kann man auch unter "Taste N" -> "Shading" Ambient Occlustion aktivieren bzw. eine Matcap auswählen. Das hat natürlich nur Auswirkungen auf auf die 3D Ansicht und nicht aufs Rendern.

Zur ursprünglichen Frage:
, (Komma) auf dem Numpad zoom auf das selektierte Objekt. Setzt leider voraus, dass man ein Numpad hat und keine Laptop Tastatur.

Shortcuts zu lernen ist bei Blender wichtig ;) Es braucht etwas Übung, aber wenn man die Logik einmal verstanden hat, kann man mit der Oberfläche recht schnell arbeiten. Viele Tutorials auf YouTube etc. zeigen deswegen auch die gedrückten Tasten in der Ecke an.
Super das werde ich auch mal testen :). Werde wohl ein wenig brauchen bis ich mich da wohl fühle :D

Zurück
Oben