Martricks schrieb:
Also ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich mit meinem X58 Board was ich vor 1,5Jahren gekauft habe, absolut alles Richtig gemacht habe. Es gibt nicht einen Grund für mich auf einen anderen chipsatz zu wechseln. Warum auch? USB 3.0 SATA Bla etc. alles im moment absoluter schwachsinn. Da kann ich mir inner Wüste auch Regenreifen kaufen weils in 3 Jahren Regnen soll.
Und genau so sehe ich das auch. Wer den Sockel 1156 mit seiner mickrigen Anzahl an PCIe2.0 Lanes kauft ist selber schuld.
Fassen wir doch mal zusammen:
-Die i7 für Sockel 1366 lassen sich Spitze übertakten, da sind also noch richtige Leistungsreserven vorhanden.
- Wie Anandtech schön ausprobiert hat, ist der Intel SATA2.0 Controller im X58 Chipsatz in allen Lagen außer den sequentiellen Lese-und Schreibraten (logischerweise) immer noch schneller als selbst der 890GX Chipsatz mit seinen SATA 6 Gbps.
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
-Wer wirklich mal SATA 6Gbps braucht, hat überhaupt kein Problem, bei 36 PCIe 2.0 Lanes sind selbst bei voll beschaltetem SLi/Crossfire noch genug Lanes übrig um da ne Erweiterungskarte reinzukloppen.
-USB3.0 ist momentan noch totale Zukunftsmusik, da es immer noch kaum Geräte gibt die das unterstützen. Und selbst wenn es die mal gibt, macht es eigentlich nur für Massenspeicher wirklich Sinn. Nur ... eine externe Festplatte via eSATA ist immer noch schneller:
Klick
Ist ja ehrlich gesagt auch kein Wunder. eSATA ist nichts anderes als ein anderer Stecker für normales SATA. Da benötigt man nicht extra einen Chip der die USB Signale in SATA für die Festplatte übersetzt und dort dann übelst limitiert. Wegen diesen Chips schaffen die meisten USB2.0 Festplatten ja nur max 30MB/s obwohl technisch weit über 40 MB/s drin wären.
- Und wer trotzdem USB3.0 braucht, kann auch das per Zusatzkarte einfach nachrüsten.
Ich kann wahrlich nicht behaupten dass man Anfang 2009 mit dem LGA1366 ein schlechtes Geschäft gemacht hat. Ganz im Gegenteil in vielerlei Hinsicht ist er momentan immer noch die beste Lösung. Dafür kommt sie aber zugegebenermaßen auch immer noch mit einem ordentlichen Preispremium daher.