News Blink: Amazon kündigt erste Blink Video Doorbell an

Nachdem Amazons "KEY" Cloudbasierter Türspion im Dezember nicht mehr funktionieren wird weil die den Cloudserver abschalten, muss natürlich eine neue Cloudbasierte Kamera her... Damit auch dieses Ding nach 5 Jahren auf den Müll kann, weil Amazon erneut nen Stecker zieht. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Aber hauptsache weiter mit neuen Abbos dann neue Geräte an den Mann bringen - so spart man sich die Sollbruchstellen und kann einfach alles mit einem Knopfdruck unbracuhbar machen.

Wer hat solchen Unternehmen erlaubt zu entscheiden, wann ein Gerät das ich besitze unbrauchbar wird?

Aber dann ist es der Endverbraucher dessen Fußabdruck wieder CO2 produziert weil er diesen Mist kauft und nicht der Hersteller, der diesen Mist produziert. Klar!
So im Stil von: "Du wirst überfahren, aber den Unfallverursacher trifft keine schuld, weil wärest du nicht da gewesen, wäre auch nichts passiert."

Ich finde man sollte solch Cloudbasierten Geräte verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und mojitomay
Cool Master schrieb:
Wie sieht das eigentlich bzgl. DSGVO aus? Man müsste Besucher ja eigentlich auf die Kameras hinweisen, da die Bilder zu Amazon in die Cloud gehen oder?
Laut diesem Artikel muss bei der Kameraüberwachung des eigenen Grundstücks ein Hinweis erfolgen. Filmen von fremden oder öffentlichen Flächen ist nicht erlaubt, ebenso wenig wie das Speichern, besonders nicht das Speichern auf ausländischen Servern.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...ingelt-a-af555483-a86e-40dd-b8ce-ae28f15a5218
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ohh Alexa. Mir kommt immer der Song von Jan Delay in den Sinn beim Thema Amazon/Alexa. Abgesehen von AWS noch nie etwas mit Amazon zu tun gehabt. Viel unsympathischer kann eine Firma kaum sein, mMn.
 
random12345 schrieb:
Viel unsympathischer kann eine Firma kaum sein, mMn.
Naja, die Meinungen sind nun mal verschieden. Die besten Einkaufserfahrungen und auch mit Supportmitarbeitern habe ich bei Amazon gemacht. Ob ich die Firma deswegen als "sympathisch" bezeichnen würde? Ich denke nicht, aber zumindest auch nicht "unsympathisch".

Obwohl ich eine Ring Video Doorbell 2 besitze, habe ich mir mal die Blink Video Doorbell bestellt (habe auch schon eine Blink XT2 in der Garage und eine Blink Outdoor im Garten). Ein Sync Module 2 besitze ich ebenfalls.
Vielleicht spare ich mir dann das Cloud Abo für die Ring...mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Standard1507 schrieb:
Kann die Ring denn auch einen normalen Türgong ansteuern? Oder kann das in diesem Fall nur die Blink?
Kann auch die Ring - wenn man sie entsprechend verdrahtet. Die Klemmen hierfür sind vorhanden.
Man ist dann allerdings nicht mehr so flexibel in der Anbringung des Geräts an der Hauswand/Tür/Briefkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Blink funktioniert genauso gut/schlecht wie die Ring, ist dafür aber wesentlich günstiger.
Wesentlich besser ist bei der Blink bei mir auf jeden Fall der WLAN-Empfang. Hier war die Ring ziemlich empfindlich.
Nachholbedarf gibt es allerdings bei der App (unter Android und iOS). Hier ist die interne Konkurrenz (Ring) einige Schritte voraus.

Sehr überrascht hat mich die Tatsache, dass ich als "alter" Blink-Kunde den Cloud-Dienst gratis bekomme. Ich dachte das gilt nur für die Kameras.
 
Thorque schrieb:

so viel zum thema datenschutz:

Smarte Türklingel: Amazon gibt Ring-Aufnahmen ohne Einwilligung an US-Polizei

Sowas wie Deutsche Polizei in Bayern nimmt illegal aus Restaurant Corona Daten um kleinkriminelle Ding festzumachen ohne das es zu dem Zeitpunkt ein Gesetz gab dass dies erlaubt usw?
Statt bei jeder Alexa News immer Panik über US-Unternehmen die weit weg sind zu betreiben, sollte man sich mal langsam Gedanken machen in was für einem Land man selber inzwischen lebt! 😉
 
Zumal es in den USA ja auch zu diesem Zweck die Ring Neighbors App gibt - gerade um die Aufnahmen zu teilen (mit Nachbarn und Behörden).

In Deutschland gibt es dieses "Programm" nicht. Aber selbst wenn eine Strafverfolgungsbehörde auf die Kamera meiner Türklingel zugreifen würde, könnte ich damit leben. Im Innenraum habe ich keine Kameras. Das geht selbst mir zu weit.
 
Zurück
Oben