Blinkender Cursor bei Installation

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

ich möchte auf meinem alten Rechner Windows 7 SP1 x64 vom USB-Stick installieren. Eigentlich kein Hexenwerk möchte man denken, aber wenn ich von meinem Stick boote, erhalte ich nur ein schwarzes Bild mit einem endlos blinkenden Cursor. So ein Verhalten kenne ich von diesem PC nicht, obwohl ich nicht das erste mal darauf Windows 7 installiere. Habe bereits eine andere ISO und einen anderen Stick ausprobiert, gleiches Ergebnis. :(

Hardwaretechnisch hat sich nur eine Sache geändert: da meine Grafikkarte kaputt war (HD 7970), habe ich sie durch eine alte Grafikkarte ersetzt, müsste eine aus der HD3000-Reihe gewesen sein. Kann es daran liegen? Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob die Installation mit der Grafikkarte schon mal geklappt hat.

CPU: FX 4100
RAM: 8 GB
MB: M5A78L-M/USB3 (kein uefi)
GPU: ATI/AMD HD 3000
OS: Linux Mint 18

Ich habe leider erst heute Abend wieder die Möglichkeit, mich um den PC zu kümmern, dennoch freue ich mich bis dahin auf hilfreiche Antworten!

ux42
 
Was ist das letzte Bild vor dem blinkenden Cursor?
 
Beim Booten erhalte ich folgendes Bild: (ist zwar ein anderes MB, aber die Oberfläche ist identisch)

maxresdefault.jpg

Klicke dann auf F8 und kann den USB-Stick auswählen und bestätige mit Enter.

Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, der Monitor stellt sich auf "Analog" (?) und dann erhalte ich das schwarze Bild mit dem blinkenden Cursor.

Ich habe den PC leider gerade nicht hier, aber ich glaube, er startet sich dann auch nach einer Weile neu. :freak:
 
Wie wurde der USB Stick erstellt? Mit welchem Programm? Das hört sich nach einem falsch erzeugten Stick oder nach einem BIOS Problem an.
 
F8 drücken - STICK auswählen > Benutzerdefinierte Installation > Partition löschen, auf der WIN installiert werden soll >
WEITER > INST von WIN vornehmen - für die HD3000 den Treiber 13.9 wählen >
VORHER den AMD-Chipsatztreiber installieren -
 
Mit rufus. Da habe ich mittlerweile auch schon alle Einstellungen durch und keine hat bei dem PC geklappt.

@Hanne:

So weit komme ich ja gar nicht. Nachdem ich den Stick ausgewählt habe, erscheint der blinkende Cursor und nichts tut sich mehr.
 
---dann wird der STICK nicht richtig mit RUFUS eingerichtet sein - der STICK selbst ein Fehler hat -

Wähle mal einen anderen USB-Port - an der Rckseite vom PC -
 
Zwei Sticks mit dem selben Fehler?

Ich habe einen der Sticks gerade an einem alten Laptop ausprobiert, auch Linux Mint 18. Da funktioniert beim Booten alles wunderbar und komme auch in die Installationsoberfläche.

Andere Ports habe ich auch schon getestet, hilft leider auch nicht. :(
 
Wähle mal einen anderen USB-Port - an der Rckseite vom PC -

oder WIN7 - INST nochmals auf dem STICK - es kann ja eine Datei nicht korrekt auf den STICK kopiert worden sein -
mit RUFUS hatte ich noch keine Probleme -
 
Kann das hier nicht auch an den fehlenden usb3.0 Treibern liegen und dem Asmedia XHCI Controller?
Oder Usb legacy Support im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik Nein. Das UEFI kommt mit XHCI klar, nur Windows 7 wenn es denn dann geladen ist nicht mehr :)
Es ist ja Windows dem die Treiber fehlen, das UEFI muss ohne Windows Treiber den Stick laden können und auch Windows selbst laden.
 
Man braucht sie weil man während der Windows Installation auch Dinge eingeben muss. Bis dahin braucht man sie nicht.
Bzw. Windows selbst muss man auf jeden Fall ohne Treiber laden können weil diese Treiber da ja noch nicht geladen sind von USB, sonst beißt sich die Katze in Schwanz... Das geht via UEFI und UEFI kann das offensichtlich sehr gut.
 
Ich melde mich mit guten Neuigkeiten zurück. :) Nachdem ich die Installation über die USB-Sticks aufgegeben habe, habe ich es eben mit einer DVD versucht. Die Installation über die DVD hat problemlos funktioniert. Wo jetzt genau das Problem lag - keine Ahnung... zusätzliche Treiber für die Installation habe ich bei dem PC auch nie gebraucht.

Trotzdem möchte ich mich an alle für die Hilfe bedanken! ;)
 
Hast warscheinlich immer per DVD installiert und nie über USB.
Aber egal hauptsache es läuft jetzt wieder.
 
Nein, ich benutze seit Jahren keine DVDs mehr für die Win7-Installation, auch nicht an diesem Rechner. Woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen.
 
Hallo habe dieses Problem auch gehabt. Habe 2-14 Minuten gewartet und schon kam das Fenster . Hoffe du liest das
16350022609948259240294763362726.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben