Blitz für die Nikon D7000

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.511
Im Moment bin ich ja gerade dabei mein Equipment etwas aufzustocken, dabei sollte alles im preislichen Rahmen bleiben, ohne Schund zu kaufen.
Da ich nun schon einige Male in die Verlegenheit gekommen bin den Blitz nutzen zu müssen(ich tue das nicht gerne), habe ich nun beschlossen mir einen Aufsteckblitz zu besorgen, da der Systemblitz oft zu schwach oder eben alles direkt anblitzt. Auch Jogurtbecher haben nicht wirklich funktioniert zumindest auf der Party wo ichs ausprobiert habe. Hab dann doppelt gelegtes Papier vor dem Blitz geklebt für den Abend.
Einsatzgebiet ist vorallem in Räumen, wenn es einfach etwas zu dunkel in jemem ist. Hier vorallem Personen. Ein oder zwei WG-Partys im Jahr fotografier ich für nen Kumpel auch immer.
Ich dachte da an einen Yongnuo YN565 EX hat alles was man so braucht, um auch in Zukunft, wenn man das mit der Blitzerrei vielleicht etwas vertiefen möchte, um tiefer einzusteigen.
Gebraucht könnte ich an einen für 80,- kommen, welcher laut Verkäufer nur an einem WE gelaufen ist. Wobei ich da pers. eher 70,- sagen würde, da man den neu ja schon für 91 bekommt, welches mein Blitzer Budget von 100,- ja bereits gut ausfüllt.
Gibt es noch eine vergleihbare Alternative von Metz oder Nikon?
 
Mal in ne Preissuchmaschine und dann nach Testberichten geschaut? Das dürfte schnell klären, ob es preislich was gibt und ob die qualitativ mithalten können.
 
Natürlich Blitze von metz oder Nikon gebraucht.
Ein Metz 48 wird Momentan für 90,- feilgeboten.
Ich denke recht viel mehr Optionen wird es da nicht geben, da die Nikon Blitze doch noch ein Stück teurer sind
 
Warum dann die Frage?
 
Um vielleicht weitere Alternativen zu hören?

Könnte an einen gebrauchten "Metz Mecablitz 50 AF-1" Aufsteckblitz für Nikon für 95,- inkl. kommen. Dabei ist noch ein Bouncer und ein Standfuß
Ist das ein guter Preis? Im DSLR-Forum werden Sie meist für >100 angeboten
 
Wenn du dich ordentlich informiert hast, kann es keine wirklichen Alternativen geben.

Ob der Preis gut ist, beantwortest du dir doch irgendwie schon selbst ;)
 
Ich wollts nur noch mal bestätigt haben :D
Nein eigentlich nicht.
Die Yongnuo können entweder kein HSS oder sind auch nicht gerade billig zu haben. Außerdem ist Metz eine deutsche Firma, welche hier auch noch fertig und das auch noch aus dem Lande aus dem ich komme . Sowas muss unterstützt werden und wenn es nur indirekt ist und ich keine Yongnuos etc. kauf.
 
Vielleicht auch nen Nissin DI466 (hat iTTL für Nikon Kameras, dafür etwas geringere Leitzahl zum Yungnuo). Gerade für Innenräume auch mal nen Stoff-Diffusor statt Yogurtbecher probieren. Die einfachen zieht man nur drüber und diese halten mit eingenähtem Gummizug super.
 
Hat leider nicht nicht geklappt mit dem Metz 50, da er ein Err. in der Anzeige zeigt. Der Verkäufer versucht in reparieren zu lassen. Falls er nicht mehr repariert werden kann, hab ich beschlossen mir einen neuen Metz 52 AF 1 zu kaufen oder gebraucht. Der kann dann wirklich alles. Ein Yungnuo EX568 kostet auch um die 140 und ist somit nicht mehr wesentlichgünstiger(in neu) als der Metz 52. Nur das ich dann im Zweifelsfall den immer wieder hochgelobten Metzsupport genieße.

Ist zu diesjährigen Fotochina eine neue Genaration vom 52 AF1 geplant? Vielleicht weiß das jmd. ja zufällig
 
Die D7000 hat CLS, wenn man eilig kreativ blitzen möchte, ist das meine Wahl.
Ich hab mir zwei SB600 Nikons gekauft, je so ca. 120 €.
Neu und günstig würd ich Metz 44 AF-1N nehmen, ca. 139,- bei A.

Für on Camera wäre mir die Schwerpunktverschiebung (gerade auch mal für Hochformat) zu lästig und deshalb hab
ich dafür einen SB400. Klein, stark genug, nach oben richtbar, i-TTL.

Aus älteren Beständen hab ich auch noch einen simplen Funkauslöser und Metz 48AF-1 Blitze (für Pentax, also für Nikon oc nicht zu brauchen). Die Metz lassen sich prima manuell einstellen und wenn ich Zeit habe, arbeite ich gern mit dem
Funktrigger, weil der halt auch den Blitz hinter der Leinwand erreicht.
 
Danke für die Imrpessionen. Gewichts- und Maßtechnisch unterscheiden sich Metz 44 und 52 kaum.
Der Verkäufer hat sich wieder gemeldet und meinte, dass es nur die Batterien waren. Bin jetzt etwas unschlüssig/unsicher, ob ich mir nicht doch den 52 in neu hole. Gibts momentan bei Ebay Saturn Bielefeld für 172 zzgl Versand.

Wenn, dann würde ich den 50er nur in bar bezahlen, um ihn mir nochmal anschauen zu können. Muss man da was beachten? Oder reicht es, wenn ich meine Kamera mitnehme, blitz drauf und wenn er blitz isses gut?

EDIT: Der Verkäufer ist doch noch abgesprungen. Die besten Geschichten schreib das leben.
Hab mir jetzt gebraucht einen 58 AF-1 gekauft, hoffe der kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Vergleich mit den anderen Metzen find ich den jetzt nicht viel schwerer und ausladender.:D
 
Zurück
Oben