Nikon D7000 oder Pentax K5?

F!o schrieb:
Ich habe jetzt seit mehr als 7 Jahren Pentax und mir wurde damals auch gesagt:
"Wenn du länger eine Freude am Fotografieren haben willst, nimm keine Pentax, die gehen bald Pleite, bringen keine neuen Objektive usw."

Lass dich also nicht von solchen Aussagen verunsichern sondern entscheide nach dem Bauchgefühl und wie sich der Body anfühlt.

Das kann ich bestätigen, bin auch glücklicher Pentax-User seit nun über vier Jahren.

Das Einzige, was mich über die Jahre bei meiner (alten) Pentax ärgert, ist das im Vergleich zu Nikon zickige Blitzsystem; Das TTL ist bei Nikon und Canon doch idiotensicherer. Wenn man seine Penax-Zicke in der Beziehung kennt, geht das natürlich auch. Nur eben umständlicher.

Auch der Aussage, "entscheide nach Bauchgefühl", ist nichts mehr hinzuzufügen. Denn nur eine Cam, die man mag, nimmt man mit. Und nur eine Cam, die mitgenommen wurde, kann gute Bilder machen ;).

LG

btw, wenn meine Pentax mal die Grätsche macht (und davon scheint die meilenweit entfernt zu sein :rolleyes:), zieht die K5 bei mir ein. Hatte ein paar mal das Vergnügen, ist echt ein schmuckes Ding.

Ich meld mich nochmal, es geht nun um eine Nikon D5100.

Sie spielt qualitativ zwar eine Liga unter der K5 und D7000.
Soll aber wohl den gleichen Bildsensor haben.

Die gibt es im Moment bei MM für 749€ mit dem 18-55 und 55-200mm Objektiv.

Empfehlenswert, wenn man auf ein Magnesiumbody und Schulterdisplay verzichten kann?

Empfehlenswert, wenn man auf ein Magnesiumbody und Schulterdisplay verzichten kann?

Ja.

Die Frage ist eher, ob du mit den Objektiven lange zufieden sein wirst. Der Autofokus des 18-55 ist saulahm (zumindest wenn man den schnelleren Autofokus gewohnt ist)^^
Vielleicht die D5100 ohne Kitobjektive kaufen, dafür aber ein besseres Objektiv besorgen.

http://geizhals.at/de/628734
http://geizhals.at/de/360861 (Beispiel, es gibt natülich auch noch andere die besser als das 18-55 sind ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-105 kann er von mir haben. Steht bei mir quasi unbenutzt (keine 100 Auslösungen) rum ;)

Hmm, habe gerade gesehen, dass der Sucher wohl noch kleiner ist als der in den vergleichbaren Canon EOS Modellen (550D/600D).
Das wird wahrscheinlich doch das KO Kriterium für die D5100 werden. Da muss er mal durch den Sucher schauen im Laden.

Wahrscheinlich läuft es dann doch auf die Pentax K5 mit 18-55 und 55-200mm Objektiv hinaus, für 1000€. Da ist das Gesamtpaket einfach besser als bei der D7000.
Aber entschieden ist noch nichts.

Zurück
Oben