Blitzer 'rückwärts' durchfahren?

gtfan67

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
347
Hallo fbler,
Heute abend auf dem rückweg von der geburtstagsfeier meiner oma wollte ich etwas schneller nach hause und bin deshalb durchaus schneller als die erlaubten 100 gefahren. Beim überholen bin ich aber plötzlich durch einen blitzer gerauscht, der auf der überholspur, also auf der für mich linken seite geblitzt hat. Somit bin ich für den blitzer quasi rückwärts gefahren, aber eben etwa 150. Nun nehme frage: kann ein blitzer sowas überhaupt verarbeiten und ein foto machen? Es was definitiv kein nach hinten blitzender blitzer und ein ich bilde mir ein, kein licht gesehen zu haben. Aber man weiß ja nie, deshalb frag ich hieß lieber mal, denn 50 zuviel sind ne ganze menge.
 
Die modernen Blitzer blitzen beidseitig, und man sieht bei denen auch keinen Blitz mehr.
 
Es gibt "Blitzer", die kein Blitz mehr benötigen und absolut stealthy knipsen.
Zudem ist es natürlich möglich von hinten zu fotografieren, falls die cam so ausgerichtet ist.

ABER: Niemand wird beweisen können, dass du im Auto warst, da das Foto wie gesagt von hinten geschossen wurde.
 
Was heisst denn in dem Zusammenhang "rückwärts". Du wirst ja wohl kaum 150 km/h rückwärts fahren können sondern bist klassisch in eine Radarfalle gefahren, oder?
Grundsätzlich kann es passieren, dass Blitzer ein schlechtes Foto machen, welches nicht verwertbar ist. Genau so kann es ein Testblitzer sein, der gar keine Fotos machen, die ausgewertet werden. Das es nicht blitzt kann durchaus sein, es gibt immer mehr Infrarotblitzer, was imho deutlich mehr zu der Verkehrssicherheit beiträgt als der Blitzer ansich, sofern es überhaupt Sinn macht das so zu formulieren :D
 
Dürftes eigentlich keine Post bekommen da bilder die nicht auswertbar sind immer gelöscht werden. Der Blitzer war bestimmt so überrascht das er nicht mal ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blitzer blitzt immer von vorne da der Fahrer drauf sein muss! Die beidseitigen sind soo selten, kaum erwähnenswert...

Und Ohne Blitz bzw. Infarotblitz werden meist nur in Tunnels verwendet.


Aber 50 Km/h zu schnell? Hoffentlich haben se dich wirklich geblitzt... man kann es auch Übertreiben und unnötig fremde Menschen in gefahr bringen!
 
wenn du wirklich 150 bei erlaubten 100 gefahren bist ist es für die allgemeine verkehrssicherheit das besste dir den führenschein wegzunehmen

EDIT: alle die sagen es kann nicht bewiesen werden dass er gefahren ist, er hat es doch zugegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern nur durch die rückscheibe deines autos "beblitzt" wurde, und du somit nicht identifizierbar bist, ist der beweis nicht verwertbar.
nicht umsonst können die meinsten ausländischen geschwindigkeitsübertretungen in DE nicht kassiert werden, weil dort von hinten geblitzt wird.
 
Soweit ich weiß muss ein Fahrer auf dem Bild erkennbar sein, ansonsten kann man nicht nachweisen wer am Steuer saß.
Genau so ist es wenn irgendwas das gesicht verdeckt, zum beispiel: er kratz sich und wird dabei geblitz.
Nun kann man im besten fall die Identität auch nicht mehr nachweisen...
 
@tom86:
Wenn du schon sooooo fragst, dann muss ich sagen "Ja, bin anderer Meinung!". Bin ich wirklich, das tut für diesen Thread aber nichts zur Sache. Wenn du aber schon stammtischmäßig loslegst, dann mach die Floskel wenigstens nicht so angreifbar durch die nachgestellte Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.Zweig!
Ich war irgendwie grad auf einer Autobahn, das machte alles gar keinen Sinn :D
In dem Fall ist das Thema durch, der Blitzer hat also auf eine Art und Weise geblitzt wo er garnicht für justiert war. Das heisst selbst wenn da technisch verwertbares Material bei rauskommt wird es rechtlich quasi undenkbar dir da was anzuhängen.
 
Lass dich doch einfach mal überraschen!:)

Herrlich ....meinetwegen kannst du ruhig mal bibbern.

50 > 1 Monat FV
 
Warte mal die nächsten Tage auf den Postboten.

Blitzer sind ja durchaus hoch technische Geräte. Und sicherlich wird das Ordnungsamt / die Polizei keine Blitzer aufstellen, die nicht brauchbare Bilder aufnehmen. Entweder war es eine fehlerhafte Auslösung, etwas ganz anderes oder es galt eben Dir.

Grüße,

Blubbs
 
Volldepp,
genieß die Busfahrten ;)

Blitzen tu nsie nachts immer, tags nichtmehr. und mit pech bist du nur halb drauf bzw reicht der winkel nicht für die messung vom ganzen nummernschild..
 
sry aber genau über solche Idioten die andere in Gefahr bringen, rege ich mich auf, ich bin sehr lange LKW gefahren und konnte daher gut beobachten

sry aber ich wünsche dir, das dir mal was passiert, damit du siehst das rasen überhaupt nix bringt ausser das du andere Menschenleben (vorsätzlich) in Gefahr bringst

hoffe es ist dir eine Lehre!
 
Maysi2k schrieb:
Ein Blitzer blitzt immer von vorne da der Fahrer drauf sein muss! Die beidseitigen sind soo selten, kaum erwähnenswert...

Und Ohne Blitz bzw. Infarotblitz werden meist nur in Tunnels verwendet.

Selten?? auf dem Dorf vielleicht.
Bei uns blitzen die von vorne und hinten und das in alle Richtungen.
Auch das mit dem "ohne Blitz bzw. Infrarotblitz stimmt nicht. Die modernen Blitzer haben nur noch ein ganz minimales Rotleuchten und nicht das klassische "ich sehe nix mehr weil ich geblitzt worden bin".

Diese Blitzer hier blitzen fast nicht mehr sichtbar (Tagsüber)

bbpi6v2q8itch4rgw.jpg


diese hier die sieht man sehr deutlich

Lidar-mobil.jpg


Nur mal zur Info :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt!!)
Soweit ich informiert bin, sind Bilder hier in Deutschland, die lediglich von hinten aufgenommen sind, nicht rechtskräftig.
 
Zurück
Oben