Blitzschlag

Vimine

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo,

Ich hätte mehre Fragen bezüglich Blitzschlag.
Ich hatte leider am Wochende das Pech dass ein Blitz (Donner) in der Nähe eingeschlagen ist und ja, mehrere Router sind kaputt von mir und Nachbarn und leider hat es auch meinen PC erwischt den ich mir vor 5 Monaten gekauft habe.
Ich versuchte den PC zu starten bekam aber kein Bild und die VGA-debug Led leuchtet, gut so hab ich den Monitor am Mainboard angeschlossen und da bekam ich ein Bild so war mir klar Grafikkarte ist Tod. Aber nun zu meinen Hauptanliegen, sollte ich was überprüfen? CPU testen usw ob nicht mehr kaputt ist? Oder sagt ihr wenn noch was kaputt wäre dann würde es schon direkt nicht gehen.

Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler und fehlenden Satzzeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Vimine
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk-PHY geht gerne ein, bei Blitzschlag.
Es kann auch sein, dass die Grafikkarte funktioniert, aber das Mainboard einen Schaden hat, also Grafikkarte auf jeden Fall auch in anderem PC testen.
Ja, mache mal einen Passmark Memtest86 free, und danach noch
einen Passmark Performance Test, oder BurnInTest, sollte alles fehlerfrei durchlaufen.
https://www.passmark.com/#

"LED", "hatte das Pech, dass"
"Grafikkarte ist tot"
"Ich hätte mehrere Fragen ..."
"Mit freundlichen Grüßen"
"CPU testen"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich den Monitor am Mainboard angeschlossen und da bekam ich ein Bild so war mir klar Grafikkarte ist Tod.
Nochmal Gegentest gemacht mit der Grafikkarte?
Am besten mal aus, und neu einbauen, Stromstecker überprüfen etc., wenn möglich Grafikkarte in anderem PC testen.

Kann ja auch was anderes defekt sein wie Board/Chipsatz, Slot, PCIe mit CPU.
 
Grafikkarte kann ich mir allein nicht so gut vorstellen.

Grafikkarte hat ja auf Datenseite Mainboard und bei der Stromversorgung des Netzteil vor sich, wenn die OK sind wüsste ich nicht wie eine Überspannung an die Grafikkarte gekommen ist.

Aus Signalsicht wäre dann noch der Monitor eine Möglichkeit also über das DP/HDMI Kabel eine Überspannung zur Grafikkarte zu übertragen aber das dabei der Monitor überlebt ist verwunderlich.
 
Hallo,

Ich kann die neue Grafikkarte leider nicht testen aber ich habe meine alte Grafikkarte im neuen PC eingebaut und damit funktioniert alles. CPU hab ich schon getestet rest muss ich erst. Aber es sieht so aus als wäre nur die Grafikkarte kaputt.

Danke für eure antworten.
 
Also,

Die tests waren alle fehlerfrei aber wie es aussieht hat es meinen zweiten Monitor auch erwischt bekomme kein Bild egal wo ich ihn einstecke.
Rest funktioniert Gott sei Dank alles.

Ich bedanke mich rechtherzlich für eure antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Zurück
Oben