Blockiert der PCIEX4-Slot mit PCIe x1 Karte die anderen PCIEX1-Slots?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Mainboard verbaut: http://geizhals.at/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html
Auf der Herstellerseite kann man sehen, dass es von oben nach unten folgende PCIe-Slots gibt:

PCIEX16 (PCIe x16)
PCIEX1_1 (PCIe x1)
PCIEX1_2 (PCIe x1)
PCIEX4 (PCIe x16; im PCIe x4 Modus)

Meine Grafikkarte steckt im PCIEX16 Slot und verdeckt den PCIEX1_1 Slot.
Ich weis, dass ich ohne Probleme eine PCIe x1 Karte (Soundkarte oder WLAN-Adapter) in den PCIEX4 Slot stecken kann.
Wenn ich also eine Soundkarte und eine andere PCIe Karte im x1 Format will, kann ich die in den PCIEX1_2 und den PCIEX4 Slot stecken.

Nun steht aber auf der Herstellerseite von Gigabyte, dass sich die PCIEX1_1, PCIEX1_2 und PCIEX4 Slots ihre Bandbreite teilen.
Das stellt für mich kein Problem da.

Weiters steht dort allerdings noch (Zitat von der Herstellerseite):
"All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed."

Bedeutet das jetzt, dass wenn im PCIEX4 Slot irgendeine Karte steckt, dass dann PCIEX1_1 und PCIEX1_2 blockiert sind?
Oder sind die PCIEX1_1 und PCIEX1_2 Slots nur dann blockiert, wenn im PCIEX4 Slot eine Karte steckt, die x4 Format oder größer hat?

Oder vereinfacht: Kann ich gleichzeitig zwei PCIe x1 Karten im PCIEX1_2 und im PCIEX4 Slot betreiben?

Deine zweite Vermutung ist richtig. Das bedeutet, dass die Installation einer Grafikkarte im PCIEX4 Slot die beiden anderen PCIE Slots deaktivieren wird. Das gilt jedoch nicht für eine Soundkarte oder eine WLAN-Karte.

Vielen Dank für Deine Antwort!

P.S.: Schade, dass man Posts keine Likes geben kann auf Computerbase. Aber trotzdem einen imaginären Like :D

Zurück
Oben