Blockierte Downloads deaktivieren

MarkP

Lieutenant
Das Thema greift immer mehr um sich, weil immer mehr Browser diesen Mist einbauen, nämlich dass "potentiell gefährliche" Downloads blockiert werden.
In Edge bekommt man immerhin (noch) einen Hinweis mit einer Option "trotzdem herunterladen", Chrome hat selbst das schon unmöglich gemacht, da laufen Klicks auf solche Downloads einfach ins Leere und es passiert nichts, ganz ohne Warnung oder Hinweis darauf warum nichts passiert.

Ich selber bin ein Opfer davon, weil ich einen winzig kleinen Gameserver für Backgammon betreibe für den ich 1x im Jahr oder so eine neue Software-Version herausgebe, da bekommen meine User bei jeder neuen Version in den ersten paar Tagen in Chrome gar nichts und in Edge die Warnung über den "potentiell gefährlichen" Download und wenn man dann tief gräbt, dann ist die Begründung für die Blockierung: "Diese Software wird nicht oft heruntergeladen."
Kunststück ist eine neue Version und hat weltweit weniger als 50 User, wie oft sollte die wohl runtergeladen werden? Immerhin geben die Browser nach einigen Tagen Ruhe, scheint wohl, dass die Grenze ab wann "nicht oft" nicht mehr gilt nicht sehr hoch liegt, aber trotzdem, es nervt insbesondere die paar aktiven User die ich habe, die die neue Version am ersten Tag haben wollen.

Fragt man Google danach und klickt sich durch die Links, dann bekommt man für jeden Browser einzeln 1000fach dieselbe Vorgehensweise vorgeschlagen, die aber nicht funktioniert, ich kann in Windows, Chrome und Edge sämtliche Sicherheitseinstellungen deaktivieren und Downloads werden trotzdem immer noch blockiert.
In Firefox kann man (noch) was einstellen was funktioniert, aber vermutlich auch nicht mehr lange, die bauen auch mit jedem Update immer mehr vermeintliche Sicherheit ein, die einfach nur nervt.
Hakt man dann in den diversen Foren nach, dann bekommt man am Ende immer sinngemäss gesagt, "nimm halt einen anderen Browser", nur welchen Browser man nehmen soll sagt keiner dazu.

Die Frage ist also jetzt entweder
- welche Methode dies zu deaktivieren funktioniert unter Win11 mit den neuesten Versionen der Browser noch
oder
- welcher Browser hat dies von Haus aus nicht eingebaut?

Ich würde das Ganze nicht über einen einen direkten Download auf der Webseite lösen, sondern den Download z.B. über Nextcloud anbieten.
Den 50 Usern kann man den Downloadlink per Mail zukommen lassen.

00Julius schrieb:
Den 50 Usern kann man den Downloadlink per Mail zukommen lassen.
Windows Smartscreen wird dennoch anschlagen und warnen... außer die Leute laden das über den Nextcloud-Client runter, aber das bezweifle ich.

Das sind alles keine Antworten auf die Frage, weil meine eigene Software nur ein Beispiel war, ich habe das Problem auch bei einigen Streaming-Diensten die eine Download-Option anbieten, z.B. Vimeo oder die Downloads von gekauften Videos bei DVDLady. Da werden Videos als "potentiell gefährlich" eingestuft, weil das .rar Archiv irgendwo in den gepackten Daten eine Folge von Zeichen hat die einem Virus ähneln, oder weil ein Archiv in mehreren Teilen kommt wo der letzte Teil nur noch ein paar wenige MB gross ist.

Mein Backgammon-Server ist 25 Jahre alt und ich bin seit 15 Jahren in Rente, ich betreibe den Server weiter weil ich einige User habe die in diesen 25 Jahren zu echten Freunden geworden sind und die Plattform lieben, aber ich entwickle daran nicht mehr weiter, sprich ich brauche keine Lösung für diesen einen Fall, sondern eine Lösung die in allen Fällen hilft.

Evtl. ist Firefox OK, wenn man die folgenden Einstellungen deaktiviert:
Screenshot 2024-11-08 212948.png

Ob allerdings Firefox diese Einstellungen irgendwann entfernt, steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, genau meine Worte, in FF geht es NOCH, aber sicher nicht mehr lange.
Wobei die Browser diese Einstellungen aber nicht entfernen, auch in Windows, Chrome und Edge gibt es alle diese Einstellungen nach wie vor, sie funktionieren nur nicht mehr.

Die Datei die Du da zum Download hat oft genug bei Virustotal hoch laden.
Deinen Server fuer z.B. Google / Bing durchsuchbar machen. Inklusive der Dateien.

Wie gross ist die Datei?
Wenn klein genug, als Mail verschicken auf Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
MarkP schrieb:
in FF geht es NOCH, aber sicher nicht mehr lange.
Selbst wenn es momentan in einem anderen Browser außer FF geht: Woher soll dir hier jemand sagen können, wie lange diese Optionen dann vorhanden sein werden?
Nur eines ist sicher: Es ist nichts stetiger als die Veränderung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ähm ja, dass sich alles ständig ändert ist das Einzige was sich nie ändert, oder wie war das?
Ich dachte nur nachdem das Web voll ist mit Anfragen wie man dies umgehen oder deaktivieren kann könnte sich doch mittlerweile irgendein findiger Unternehmer gefunden haben der einen Browser ohne diesen Unfug anbietet.
Ist doch eine Marktlücke.

Man kann das auch in Chrome deaktivieren. Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheit - unter safe browsing "Kein Schutz" einstellen. Allerdings werden dann auch längst bekannte schädliche Seiten angezeigt, mehr Vorsicht ist dann erforderlich.
Ich selbst nutze überwiegend Firefox mit den von @00Julius genannten Einstellungen, die auf dasselbe hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und 00Julius
MarkP schrieb:
irgendein findiger Unternehmer gefunden haben der einen Browser ohne diesen Unfug anbietet.
Und der sich dann einem Shitstorm ausgesetzt sieht, WEIL unerwünschte Programme ohne Warnung heruntergeladen werden können und x tausend PCs mit Schadprogrammen verseucht wurden?
Man merkt, dass du noch aus der "heilen Zeit" des Internet stammst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Du brauchst ein Software signing Zertifikat, dann meckern auch die Browser nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Man kann das in Chrome deaktivieren, die Einstellungen dazu gibt es noch, funktioniert aber nicht mehr, so als ob Chrome diese Einstellungen völlig ignoriert.
Für kurze Zeit gab es noch einen Registry-Schlüssel mit dem man das deaktivieren konnte, aber auch der funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkP
Manche Virenscanner (z. T. mit Browser-Addons) blocken Websites/Downloads auch, ich weiß es von Bitdefender und seltener von Windows Defender.

Wenn es Chromium sein muss, evtl. Vivaldi ausprobieren, da kann man zahllose Sicherheitseinstellungen, auch die von Google, minutiös (und etwas zeitraubend) einrichten, damit habe ich nie Blockaden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Hui, Vivaldi kannte ich bisher gar nicht, klingt doch vielversprechend.
Muss aber auch nicht Chromium sein, soooooo oft lade ich problematische Dinge auch wieder nicht runter.
Mir würde es schon reichen für den Standardbetrieb weiter eine Kombi aus Chrome, Edge und FF zu nutzen und nebenbei einen Browser zu haben der bei solchen Downloads nicht zickt.

MarkP schrieb:
irgendein findiger Unternehmer gefunden haben der einen Browser ohne diesen Unfug anbietet.
Ist doch eine Marktlücke.

Es gibt ausser Chrome(basiert) und dem FF nix Nenneswertes mehr was in der Windowswelt einen Browser darstellt. Opera/Vivaldi sind Untermengen mittlerweile.

Das Grundproblem ist, das Du zu unbekannt bist und Deine Software ist vermutlich auch nicht nicht digital signiert. Damit faellst Du in die Klassifizierung mit welchem Browseranbieter versuchen die Leute zu schuetzen. Zu schuetzen vor dem Krams was einen richtig Geld oder die Identitaet kosten kann.

Hast Du jemals versucht Deinen Krams als passwortgeschuetztes Archiv als Download anzubieten?

Deine Marktluecke ist eigentlich eine Sicherheitsluecke die immer wieder mal versucht wird.

MarkP schrieb:
Vivaldi kannte ich bisher gar nich

Und Du willst Deinen Kumpels nun sagen, dass sie den Vivaldi benutzen sollen zum Download? Sag denen auch gleich das sie den Portable nehmen sollen. Und auch der Vivaldi hat Schutzmechanismen in sich.

"Vivaldi comes with built-in ad blocker, pop up blocker and tracker blocker. These features block intrusive ads, help web pages load faster, and protect against malicious ads and trackers"

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und 00Julius
Nochmal, meine eigene Software war nur ein Beispiel und ich brauche keine Lösung die diesen einen Fall löst bei dem ich selber Zugriff auf die Software habe, ich brauche eine Lösung die Downloads von Multipart-rar-Archiven von Streaming-Diensten und anderen Plattformen vie z.V. Vimeo oder DVDLady nicht jedes Mal blockiert und mich jedes Mal nötigt durch irgendwelche Warnhinweise zu klicken.
Letzte Woche hatte ich ein grösseres Archiv in 20 Teilen (eine gekaufte Bluray mit Download-Option) da hat Edge es geschafft 18 der 20 Teile ohne Warnung zu laden und die anderen beiden Teile irgendwo mittendrin gaben mir die Warnung, obwohl alle Teile zum selben Archiv gehören und vom selben Server kommen, das ist doch absurd.

Das Problem durch Einpacken in eine zip-Datei zu umgehen, halte ich auch für eine sinnvolle Möglichkeit, weil man den Usern dann nichts vorgeben oder vorschlagen muss.

Archive von Streaming-Diensten sind ein anderes Problem.

Dann nutze einen Browser-externen Download-Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kkuhlemann
Zurück
Oben