[Blöde Frage] Muss ich meinen Vertrag "kündigen" um ein besseres Angebot zu bekommen?

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
739
Es ist ja hinreichend bekannt dass Neukunden oder Kunden die kündigen ein besseres Angebot für ihren Vertrag bekommen als Bestandskunden die ihren Vertrag verlängern.
Nun meine, vielleicht etwas bescheuerte Frage, muss das wirklich so sein?
Wenn man auf der Telekom Seite auf "kündigen" geht, kommt noch eine Abfrage "Wollen wir nicht noch einmal drüber reden?". Das habe ich versucht und habe einen Chat mit einem Mitarbeiter aufgemacht und ihm erklärt dass ich das gleiche Angebot (50MBit) bei anderen Anbietern deutlich günstiger bekäme. Dieser hat dann mit den Worten "Na wenn Sie meinen...." den Chat beendet.

Meine Frage ist also, müssen wir jetzt wirklich diesen, "Ich kündige, Sie machen mir ein besseres Angebot"-Tanz aufführen, oder geht das auch einfacher? :D
 
Durch eine Kündigung bekommst du kein besseres Angebot, nur damit du bleibst.
 
Ja ach ne ;)
Finde es halt unnötig jetzt diesen "Tanz" aufzuführen und eine Kündigung zu schreiben, nur damit ich dann in zwei Wochen einen Anruf von der Kundenrückgewinnung bekomme, die mir ein besseres Angebot macht.
Ganz besonders wenn die Telekom sogar selber vorschlägt "noch mal drüber zu reden".
 
Ich musste diese Erfahrung machen, und ein brauchbares Angebot gab es dann auch nicht schon kurz nach Einreichung der Kündigung sondern kurz vor Ende des Vertrags.

Ums Tanzen wirst du also kaum herum kommen.
 
Vermutlich wird nach der Kündigung ein Anruf der "Kundenrückgewinnung" kommen. War zumindest bei Bekannten so.


Aber die Telekom ist nicht Sky wo man immer kündigen muss wg. den Konditonen.

Der Ton macht immer noch die Musik. Ich hab bei meiner Verlängerung eine Gutschrift für VDSL bekommen, und es wurde mir der Schadensersatz für die Routerrückgabe erlassen.

Wüßte nicht wie das noch besser gehen hätte sollen.
 
Ja das läuft bei der Telekom in der Regel auch nicht anders. Ich wollte mir das ganze nur ersparen da ich jetzt 3 Wochen im Urlaub bin und mein Vertrag Ende Juni ausläuft. D.h ich will es nicht riskieren dass die mich nicht erreichen und dann die Leitung abgeschaltet wird ;)
Ich hab was Telekommunikationsunternehmen angeht schon alles erlebt. Alleine das abschließen des Vertrages war bei mir schon ein enormer Aufwand (hat 8 Wochen gedauert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist es leider unumgänglich die Kündigung einzureichen und dann mit der KRG zu sprechen, denn die Telekom ebenso wie andere Telekommunikationsunternehmen können Bestandskunden nicht die gleichen Angebote machen wie Neukunden mit der Ausnahme es liegt eine Kündigung vor. Dann hat auch der bestehende Anbieter die Möglichkeit mit Neukundenangeboten auf den Kunden zuzugehen. Liegt an der Bundesnetzagentur und der Verbeugung von Wettbewerbsverzerrung. Denn durch die Kündigung steht der Kunde dem freien Markt wieder zur Verfügung und kann auch dann mit Neukundenangeboten beglückt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
günstigeres Angebot bekommst du nicht und sie haben wohl auch massive Datenbankprobleme, der von der Hotline war ganz erstaunt das ich von DSL rede obwohl laut seinen Daten hier gar kein DSL möglich sei und die Woche gab es nochmal einen Brief wo mir als doch treuen Kunden und in der Hoffnung das ich die Kündigung zurückziehe 50/10Mbit angeboten wurden (hier ist kein VDSL möglich/verfügbar).
 
Bei einer Kündigung könnte es ja theoretisch möglich sein, das der Port weg ist und man einen langsameren bekommt.

Ist zumindest einem Kollegen passiert.

Das mit der Datenbank kenne ich, gab bei mir auch etwas Verwirrung
 
Telekom soll ja nicht nur DSL sondern auch Mobilfunk anbieten und zumindest beim Mobilfunk rücken sie erst bei Kündigung mit Sonderkonditionen und Tarifen, die man nicht im Internet findet raus.
 
Stevo86 schrieb:
Bei einer Kündigung könnte es ja theoretisch möglich sein, das der Port weg ist und man einen langsameren bekommt.

Ist zumindest einem Kollegen passiert.

Das mit der Datenbank kenne ich, gab bei mir auch etwas Verwirrung

Wurde da der Vertrag, bei dem es zu der Verschlechterung kam, vorzeitig umgestellt oder ein Neuvertrag in einem Shop / Mediamarkt/ Saturn abgeschlossen?
 
Zurück
Oben