DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?

Die Leitungen sind physisch schon die gleichen, aber die Server und deren Software worüber dann alles läuft ist eben Anbieterabhängig! Kenne spontan 3 Leute wo gewechselt haben und nun mit den selben physischen Bedingungen besser bzw schlechter da stehn, deshalb gilt für mich auch hier: Never touch a running System!
 
Nickel schrieb:
Das glaube ich nicht^^
Die Telekom ist da durchaus bereit sowas zu tun. Mittlerweile habe ich auch drei mal meinen Tarif geändert. Zweimal wurde dabei für VDSL die Kosten angepasst.
Bis dahin zahlte ich ebenfalls noch den alten höheren Preis. Mit der Änderung zahlte ich dann den gleichen Preis wie Neukunden. Der Telekom-Mitarbeiter im T-Punkt meinte, dass die Telekom Bestandskunden genau so wichtig ansieht, wie Neukunden. Das ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, gilt aber heute immer noch.
Und ich musste da noch nicht mal was von Kündigung bzw. Wechsel zu einem anderen Provider sagen.
 
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Kann ich bestätigen. Die Telekom ruft einen sogar an wenn es eine neue Generation gibt. Kostenloser Wechsel ohne automatische Verlängerung. Ebenso alle 1-2 Monate nen 15-20€ Gutschein für’n T-Shop im Briefkasten.

Wie Abfall fühle ich mich da nicht.
 
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DSL Wechsel ist doch mittlerweile genauso einfach wie Stromwechsel. Da gibt es überhaupt keine Probleme...

Cashback von 200 € und aufwärts sind da immer drin. Mal ganz abgesehen von den generellen Konditionen.
 
Also ich bin seit vielen Jahren bei meinem Anbieter und ich bekomme bessere Konditionen als Neukunden.
Ich rufe einfach immer kurz vor Ende an und verhandel.

Handy Vertrag + DSL 100000 + DSL 16000 für 60€ im Monat. Das kostet ja schon fast allein DSL bei der Telekom.
 
Ich war, seit ich denken kann, bei der Telekom (Magenta zuhause M). Nach jeder Vertragsverlängerung habe ich gekündigt und bekam immer wieder telefonisch ein Vertragsangebot, welches ich auch immer annahm.
Nur dieses Jahr war die Telekom sowas von stur, dass ich den Vertrag auslaufen lassen musste und mir einen neuen Provider suchen musste. Dabei wollte ich nur meine alten Konditionen beibehalten.
Wie es mit dem neuen Provider abläuft, wird sich dann zeigen.
 
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch drauf
ankommt, wie gut man mit dem Sachbearbeiter am Phone klarkommt
bzw. wie gut der Sachbearbeiter ist.
Bin schon lange, da zufrieden, bei 1&1.
Früher war ich bei Tkom und die waren mehr als störrisch.
Habe bei 1&1 VDSL100 und angefragt wegen VDSL250,
da dass für Neukunden günstiger ist als mein aktueller Tarifbeitrag.
Geht noch nicht zu schalten, aber der SA machte mir von sich aus (!) den Vorschlag,
meinen alten Vertrag (läuft normalerweise noch bis im Frühjahr 2019)
per sofort in einen neuen umzustellen (gleiche Leistung etc.)
Nun zahle ich wieder den NK-Beitrag, was genau die Hälfte meines alten Vertrages macht.

War allerdings vor Jahren auch schon mal so, dass mir gesagt wurde,
dass ich erst kündigen muss, um NK-Tarif zu bekommen.
Wie gesagt, kommt wohl auch auf den SA an.
 
DagdaMor schrieb:
per sofort in einen neuen umzustellen (gleiche Leistung etc.)
Nun zahle ich wieder den NK-Beitrag, was genau die Hälfte meines alten Vertrages macht.

Und wie lange hast du nun Vertragslaufzeit?

Wenn verlängert, dann war der Mitarbeiter wirklich gut, gut für 1&1. Bei 1&1 ist mindestens noch eine kostenlose Fritzbox mit Wert 200 € möglich.
 
BamLee2k schrieb:
Also ich bin seit vielen Jahren bei meinem Anbieter und ich bekomme bessere Konditionen als Neukunden.
Ich rufe einfach immer kurz vor Ende an und verhandel.
Ja das mache ich auch, die wollen ja auch nicht, dass man als Kunde geht.
 
smuper schrieb:
Und wie lange hast du nun Vertragslaufzeit?

Wenn verlängert, dann war der Mitarbeiter wirklich gut, gut für 1&1. Bei 1&1 ist mindestens noch eine kostenlose Fritzbox mit Wert 200 € möglich.

Wieder die 2 Jahre ab Beginn des neuen Vertrages. Logo.
 
Im Idealfall sollte man frühzeitig kündigen und auch frühzeitig verlängern.
Bekommt man zum Beispiel 6 Monate lang 19,99€ und am dem 7. Monat 39,99€ sollte man im 7. Monat gleich kündigen und bei der Kundenrückgewinnung wieder mit Neukundenkonditionen "ab sofort" um 24 Monate verlängern. Manche Anbieter machen das mehrfach mit. und wenn man das 4x macht werden auch die Tarife selbst mit der Zeit günstiger.

Am besten fährt man übrigens zu zweit. Zwei Bekannte (Nachbarn) werden sich gegenseitig (Unitymedia) und nutzen auch aus dass es den Unitymedia Anschluss 12 Monate gratis gibt, wenn man noch einen DSL Anschluss an der Backe hat.
Da die beiden Wohneinheiten miteinander ordentlich verkabelt sind ist es ihnen auch relativ Hupe in welcher Wohneinheit ein Anschluss geschaltet ist, er wird halt einfach in die andere Wohnung gepachted.
 
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten! Kundentreue wird ja anscheinend nicht belohnt von den Anbietern, deshalb zumindest mal pro forma kündigen und dann in die Verhandlung gehen. Mir persönlich ist ja guter Service (schnelle zuverlässige Leitung und top Support, wenn es doch mal bei der Technik hakt) sehr wichtig. Gibt es bei einem der Anbieter evtl. eine Art Premium-Paket mit besseren SLA's? Das würde ich dann gerne heraushandeln, statt eines Bonus in EUR. Oder ein 3-Monate-Schnupper-Abo für Netflix, habt ihr mal etwas in der Art bekommen? Bzw. was (abgesehen eines Rabatts oder neuer Hardware) habt ihr rausgehandelt?
 
DamoklesS schrieb:
Gibt es bei einem der Anbieter evtl. eine Art Premium-Paket mit besseren SLA's?
Nein. Du kannst zwar 8 Stunden Entstörung bestellen, da kommt dann aber nicht das Spezialtechnikerteam mit Blaulicht angebraust sondern du bekommst einfach nur eine Gutschrift über ~25€ wenn die Entstörung länger dauert.
Den einzig vernünftigen und bezahlbaren SLA bekommst du bei Unitymedia auf "Company Internet" da zahlst du aktuell 69€ netto für 200/15. Alles andere ist mind. dreistellig.
 
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