Neuer (V)DSL Vertrag - Router mieten oder kaufen?

Hast Du die Zugangsdaten denn auch schon eingegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, eifelman85 und DLMttH
Jetzt wird's peinlich. Du meinst die Zugangsdaten die der Internetprovider mir bei/nach Vertragsabschluss hat zukommen lassen? Sowas wie Kundennummer + Kennwort?

Anhand meiner Frage ist vermutlich herauszulesen dass die Antwort nein ist (peinlich).
 
Das wäre der Vorteil bei einer gemieteten Box direkt vom Anbieter gewesen. Ist vorkonfiguriert, bzw. zieht sich die Daten selbst. Anschließen, fertig.
 
Mondgesang schrieb:
wie bekomme ich das Internet ans Laufen?
Mit den Zugangsdaten aus dem Brief von som.de. Der Hinweis steht bereits in #3 dieses Threads.

Mondgesang schrieb:
Sowas wie Kundennummer + Kennwort?
Nein. Das sind offenbar die Zugangsdaten zum Webportal von sim.de. Du brauchst die Authentifizierungsdaten für Deinen VDSL-Zugang für den Router. Mails/Briefe des Providers genau lesen!
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Noch ist das Haus eh eine Baustelle.
Dann plane und verlege an besten jetzt Leerrohre für LAN/Netzwerk in alle relevanten Räume. Zukünftig wirst du sie brauchen.

Mondgesang schrieb:
Später wenn alle Räume bezogen sind, man auf dem Klo (am weitesten entfernter Punkt vom Router) feststellt, dass die Abdeckung Käse ist, dann kann man ja nochmal mit anderen Geräten arbeiten.
Nein. Fehleinschätzung. Die interne Netzwerkplanung muss bereits in der (Um-)Bauphase zwingend berücksichtigt werden. (Stichwort Leerrohre). Das macht man nicht erst im Nachgang durch "Geräte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Smily schrieb:
Das wäre der Vorteil bei einer gemieteten Box direkt vom Anbieter gewesen. Ist vorkonfiguriert, bzw. zieht sich die Daten selbst. Anschließen, fertig.
Das ist wahr aber für diesen einen Umstand gleich bis in alle Ewigkeit nen 6er mehr im Monat bezahlen?

Und ja, ich war blind. Ich habe mir boomer-mäßig sogar dieses Infoschreiben von sim.de ausgedruckt und in Klarsichtfolien auf den Bürotisch gelegt. Da gibt es sogar einen ganz eigenen Absatz der da heißt "Sie benutzen einen eigenen Router?"

Peinlich peinlich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das werde ich dir heute Nachmittag sagen können wenn ich wieder zu Hause bin und das Gelernte umsetze :)
 
So ich habe nun einiges durchversucht. Bei meiner Fritzbox 7560AK Home Server Speed gibt es in der Rubrik Internet --> Zugangsdaten eine Art Wizard wo ich zunächst den Internetanbieter eingeben muss. Da fängts schon an. Die Auswahl ist gering. Eine Hand voll Anbieter. Ich hätte es schon mit 1&1 versucht da SIM ja irgendwo Tochtertochter davon ist aber nix da.

Auf dem Screenshot seht ihr nur deshalb Sim.de weil ich es unter "andere Internetanbieter" manuell eingegeben habe. Was sich per se schon falsch anfühlte.
Screenshot_20240327-195659.png



Und sobald ich einen Internetanbieter eingebe, kommt das nächste Fragezeichen. Ich muss Benutzernamen und Passwort eingeben. Okay, das Passwort habe ich gemäß Anleitung generiert. Soweit klar. Aber was ist mit Benutzernamen gemeint?
Screenshot_20240327-195720.png



Wenn ich in der Service Welt von Sim.de auf Internetzugangsdaten gehe, finde ich folgendes:

Screenshot_20240327-200439.png



Dann wird diese "Zugangskennung", die ich da durchgekritzelt habe wohl mein Benutzername sein. So gab ich es auch in die Maske ein. Die erste Überprüfung verläuft positiv (was immer das heißen mag) und anschließend wird die Internetverbindung überprüft und da scheiterts immer mit dem Hinweis man möge doch Benutzernamen/PW kontrollieren.

Also bislang tat ich wie mir geheißen wardt. Ich nutze einen Router aus der Liste kompatibler Geräte, habe laut Anleitung mein PW generiert bloß hier auf den letzten Metern da hakts.

Ich wette dass es an dieser Anbieterauswahl liegt.
 
Die Anbieterauswahl ist nur eine Hilfestellung. Korrekt wäre Drillisch. Falls in der nicht aktuellen Firmware der 7560 unter "weitere Anbieter" Drillisch nicht zu finden ist, musst du unter deinem händisch erstellten Profil "sim.de" alle Einstellungen händisch vornehmen:

Werden Zugangsdaten benötigt - ja, Daten aus dem Onlineportal eingeben

weiter unten:

VLAN für den Internetzugang verwenden, VLAN-ID 7

Dann im Reiter IPv6: IPv6 aktiv, native IPv6-Verbindung verwenden,
Pv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

Dann sollte es klappen.
 
Wow, ihr seid irre. Werde ich sogleich in der Mittagspause schnell ausprobieren. 🙏 Habt schonmal großen Dank im Voraus.

Erst just habe ich eine etwas modernere, aber ebenfalls gemäß Liste kompatible FritzBox geschenkt bekommen. Sprich wenn es mit den Fritz OS so gar nicht klappen will und daran liegt, könnte ich ja die etwas neuere testen 😊
 
Ich würde die Einrichtung vor allem auf einem PC im Browser machen, da hat man eine andere, größere Ansicht, als die eingeschränkte auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
könnte ich ja die etwas neuere testen
Welches Modell genau hast du denn bekommen? Am Anschluss sollte auf jeden Fall die modernste Box hängen, die vorhanden ist, alles Andere ist Quatsch.

Mit der Kompatibilität hat das aber wie gesagt nichts zu tun. So lange die Einstellungen korrekt sind, kannst du deinen eigenen Anbieter in der Fritz!Box auch "Bruttosozialprodukt" nennen. Andere DS-Lite-fähige Router haben gar keine vorgefertigten Anbieterprofile und funktionieren trotzdem, wenn man die richtigen Einstellungen für den entsprechenden Provider händisch vornimmt.
 
DLMttH schrieb:
[...] Am Anschluss sollte auf jeden Fall die modernste Box hängen, die vorhanden ist, [...]
Es muss doch de facto nur die DSL Syncrate durchgehen und alles weitere spielt nur dann eine Rolle, wenn der TE was verändern/verbessern will. Wenn ihm eine 7xxx genügt, braucht es ja noch keine 7590AX oder dergleichen.
 
Tja Leute, was soll ich sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gelesen, also war ich klar im Nachteil.

Eure Hinweise und letztlich auch diese PDF hat den Erfolg gebracht und das Haus ist online.

Ich kann mich nur nochmal dankend vor euch verbeugen 😊 und vielleicht hilft dieser Thread auch künftig anderen Suchenden.

Apropos Suche, wo findet man denn diese PDF @eifelman85 ? Ich habe SIMs FAQ und Selbsthilfeseiten durchforstet aber nicht so eine geniale Anleitung gefunden.

Und um auf die Frage von @DLMttH zu kommen, es ist eine Fritzbox 7412. Die Zahl ist zwar kleiner aber das Ding sieht genauso aus wie der Router den wir 2021 von 1&1 in der alten Wohnung zum Vertrag dazubekamen. Daher vermutete ich dass die neuer sei.
 
Mondgesang schrieb:
Apropos Suche, wo findet man denn diese PDF @eifelman85 ? Ich habe SIMs FAQ und Selbsthilfeseiten durchforstet aber nicht so eine geniale Anleitung gefunden.
Wie @Dr. McCoy verlinkt hat, kommt man über die Google Suche zu der PDF-Datei. Ist wirklich traurig, dass die Drillisch-Marken diese nicht besser sichtbar für ihre Kunden verlinken.

Mondgesang schrieb:
Und um auf die Frage von @DLMttH zu kommen, es ist eine Fritzbox 7412. Die Zahl ist zwar kleiner aber das Ding sieht genauso aus wie der Router den wir 2021 von 1&1 in der alten Wohnung zum Vertrag dazubekamen. Daher vermutete ich dass die neuer sei.
Dann bitte die 7560 nutzen. Die 7412 ist von Ende 2014 und der Support offiziell eingestellt. Letztes FRITZ!OS ist 6.88.

Die 7560 ist zwar auch aus dem Support raus, aber hat zumindest FRITZ!OS 7.30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben