Router mieten oder kaufen?

5 Jahre waren es wahrscheinlich noch als die Speedports teilweise von AVM kamen. Funktionen gab es sicherlich noch nie 5 Jahre lang, wenn überhaupt hat man sich mal dazu durchgerungen schwerwiegende Sicherheitslücken nach langer Wartezeit zu schließen.

Speedport W921V Changelog:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w921-v1.40.000.pdf

Alles Bug Fixing. Aber wenigstens deutlich mehr als vor ein paar Jahren. Bei AVM habe ich in der Regel ~ 5 Jahre nach Launch alle Featureupdates des Fritz OS.

Die Speedports haben meiner Meinung nach zum gleichen Preis (oder sogar höherem Preis, siehe Routermiete) im Vergleich zu AVM keine Daseinsberechtigung.

Wenn man einen Speedport günstig für 20 - 30 € bei eBay schießt mag das anders sein. Oder wie damals kostenlos zum Vertrag bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel das hier mal aus...
Hat denn mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Routermiete gemacht?
Insbesondere der Ablauf und die Reparatur-/Austauschdauer wenn der Router mal defekt sein sollte würde mich interessieren.
Weil je nach Händler wo man die FB7490 kauft kann man ja auch mal 1-2 Wochen ohne Gerät da sitzen.

Was mich etwas verwundert ist, das RM dazu gar nicht aus der Website erwähnt. Für mich macht das den Eindruck dass sie entweder nicht suggerieren wollen dass die Boxen kaputt gehen könnten oder der Service ist kacke.
Ich hab auch mal direkt angefragt, aber was der pre-sales sagt ist ja nicht immer das gleiche wie im Fall der Fälle.

Meine Mutter hat Entertain von der Telekom und auch irgend so ein (etwas betagtes) Speedport Teil. Bei Ihr bricht regelmäßig das Netzwerk zusammen, wenn sie mit dem Notebook im WLAN ist, dann ist also auch TV weg. Im Internet habe ich mehrere Fälle dazu gefunden. Da sie das Gerät gemietet hat, könnte sie das aktuelle Gerät kündigen und ein neue Version mieten (oder ein eigenes kaufen), das sind die Vorteile vom mieten. Immer ein aktuelles Gerät, wenn Du es drauf anlegst. Leider kümmert sie sich aber nicht drum. :) Allerdings lässt sich am Speedport echt wenig einstellen und einsehen. Ich würde zum eigenen Gerät tendieren.

Im "Expertenmodus" den man noch aktivieren muss, kann man schon einiges einstellen. Zwar eher das, was bei anderen Routern "normal" ist , aber ganz hilflos ist man nicht.

ich habe eine gemietete fritz 6490 von KD/VF, musste einmal getauscht werden.
montag angerufen, mittwoch war die neue box da.
die defekte mit dem beiliegenden retoureschein zurück geschickt.

Routermiete ist Top. Habe ich auch schon gemacht. Ging alles seht schnell. Bestellt, nächsten Tag da. Dennoch würde ich immer kaufen, denn wenn etwas dran ist, Blitzschlag oder Überspannung, muss man den Router bezahlen bei routermiete.de

ich hab meinen von KD/VF.
wies da ist-keine ahnung, müsste mich mal schlau machen.

Genauso. Aber dafür hat man doch eine Hausratversicherung mit
Überspannungsschutz (in dem Fall bei Eigentum der Box).
Bzw. eine gute Haftpflichtversicherung (für geliehenes):)

Antwort von routermiete.de:
Sollte ein Defekt auftreten, übernehmen wir die Kosten für den Austausch. Sie erhalten zuerst ein neues Gerät und anschließend senden Sie uns das alte zurück.
Nach dem wir das Gerät erhalten haben, überprüfen wir es. Sollte das eingesandte Gerät einen von Ihnen zu vertretenden Defekt (Antenne abgebrochen, Blitzschaden, Kontakte verbogen, Wasserschaden etc.) aufweisen, behalten wir uns vor, den aktuellen Wert des Geräts in Rechnung zu stellen. Blitzschäden werden aber in der Regel durch Ihre Hausratsversicherung übernommen.

RM bietet also sogar Vorabtausch .IT kostenlosem Rückversand. Perfekt, dann werd ich mieten, schneller geht ja fast nicht

Zurück
Oben