DSL-Vertrag gekündigt zum 20.10.24 - aber heute immer noch aktiv?

Nero FX schrieb:
Ach du hattest vorher nur 16Mbit?

Nein? Wo hast du das her?
Wir bzw. die Oma hatte vorher auch schon 50 mbit... Nur sind wir jetzt noch etwas billiger dran und konnten ein paar Euro einsparen beim neuen Anbieter.

@Marvolo

Dann wundert mich das umgeklemme wirklich. Vectoring VDSL zu Vectoring VDSL (es kann nur einen Betreiber geben) sollte das nicht passieren das ein Techniker ins Haus muss, das sind unnötige Kosten...

Du kannst auf jeden Fall die neuen Daten im Router eingeben, Schaden kann es nicht.

@Nero FX

Es kann auch sein, dass der Techniker im Haus nur dort war um die Leitung der Telekom physisch freizugeben bzw zuzuweisen. Ich meine bei Häusern die noch den alten POSTAMT APL-Anschluss haben, ist die Reservierung im Mehrfamilienhaus Haus tatsächlich über physische Zuweisung gelöst, nicht digital. Im dem Fall muss beim Anbieterwechsel wirklich jemand rauskommen und die Rangierung der Aderpaare zur Wohnung ändern. Im Prinzip ist es da so, dass zB Aderpaar 1-8 für die Telekom sind, 9-12 für Vodafone usw. usf. da muss dann einmal im APL neu gesteckt werden und das dürfen (meines Wissens nach) auch tatsächlich nur Telekom-Techniker, als Rechtsnachfolger der POST. Dafür entstehen dem Kunden aber keine Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Gerüchte mit unterschiedlichen Telefonleitungen im gleichen Haus hört man immer wieder, ich glaube trotzdem nicht dran.

Ich würde behaupten, in Zeiten von VDSL Vectoring wird bei Providerwechsel in 99,999% der Fälle die TAL beibehalten, weil technisch immer das gleiche Signal des selben Netzbetreibers drauf liegt. Für den Provider/Netzbetreiber sollte es dringendes Anliegen sein, einen unnötigen Technikertermin zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Sun_set_1

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so einen massiven Leitungsüberschuss gibt, durch Übersprechen fallen ja schonmal 50% der Leitungen weg, dann hier und da ein Defekt. Ich glaube nicht das Vectoring innerhalb eines Adernvierer die Störungen vollständig elemenieren kann.

DLMttH schrieb:
Ich würde behaupten, in Zeiten von VDSL Vectoring wird bei Providerwechsel in 99,999% der Fälle die TAL beibehalten, weil technisch immer das gleiche Signal des selben Netzbetreibers drauf liegt.
Wenn das im Mehrfamilienhaus nicht als Anbieterwechsel eingekippt wird und noch genug Doppeladern am APL frei sind, wir durch einen Neuanschluss immer ein Technikerbesuch fällig.
Vor allem wenn das Ende des alten Vertrages/Beginn des neuen Vertrages nicht am gleichen Tag sind.

Am Lustigsten wirds wenn Vertrag vom Ehepartner gekündigt und auf anderen Partner neu bestellt wird, gerne auch beim gleichen Anbieter, und trotzdem ein Techniker benötigt wird. Fällt dann gerne erst beim Gespräch vor Ort auf... in dem Fall hätte man zumindest die Doppelader zum Haus beibehalten können.

Zurück
Oben