Blog erstellen - was empfiehlt ihr?

SparkMonkay

Commander
Moin liebes Forum,

Freunde und ich sind auf die Idee gekommen einen Blog zu starten.
Wir haben alles durchgedacht, was thematisiert wird, wer wie und wann was schreibt usw.
Was mir aber jetzt noch unklar ist, weil ich damit wenig Erfahrung habe ist, wo ich die Domain "anmelden" kann und wo ich die Seite Hosten lasse usw. Welche "Blog-Hosting-Service" soll ich in Anspruch nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?

Wir werden WordPress verwenden um unsere Texte zu veröffentlichen, Joomla für Webhosting, als FTP-Programm Filezilla und als Datenbank wollte ich das hier nehmen. Bzw, das habe ich so gefunden, gibt es besseres?

Passt das so alles? Habe ich mich irgendwo irgendwie vertan?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Also ich kann die auf alle Fälle https://uberspace.de/ empfehlen.
Du hast dort ein Linux Nutzer auf einem Server, du kannst dort also auf die Shell, das kann bei vielen Dingen sehr hilfreich sein.
10GB Speicherplatz
Unbegrenzte Datenbanken (MySql)
Kannst Perl/PHP/Python ... alles benutzen, du kannst sogar eigene Dinge installieren (natürlich nur im begrenzen Maße, soweit es eben ohne root geht).

Und die Einzigartigkeit: DU bestimmst den Preis! Ab 1€ darfst du selbst auswählen.
Der Support ist einzigartig, du bekommst Antwort meist innerhalb einer Stunde, selbst am Wochenende und Nachts! Und das mit einer Nettigkeit, die ich noch nirgends sonst gesehen habe, man fühlt sich, wie als hätte man einen Freund vor sich.
Und noch vieles mehr...

Ansonsten, wenn es ein 0815 Host werden soll, würde ich wahrscheinlich dort Hosten: http://www.netcup.de/hosting/webhosting_standard.php.

Edit:
Und bei Uberspace kannst du die ersten 30 Tage kostenlos nutzen, einfach ein Benutzername eingeben, Account erstellen klicken und es kann sofort losgehen.

Hi KaptainBio,

wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du da gerade einige Dinge durcheinander gebracht.

1. Sowohl Wordpress als auch Joomla sind CMS-Systme. Wobei Wordpress häufiger für Blogs benutzt wird, da es speziell als Blog-Plattform entwickelt wurde.

2. Als FTP-Programm kannst du nehmen was du möchtest, damit schiebst du ja nur die Daten auf den Server.

3. Was du als Datenbankanbieter bezeichnest ist der Webhosting-Anbieter. Wenn du dir das Angebot ansiehst hast du in dem Preis 5 Domains (z.B. KaptainBio.de etc) sowie die SQL Datenbank und PHP inklusive. Ich weiß nicht was du vor hast, ob du wirklich 5 verschiedene Domains und den restlichen Umfang brauchst. Ich bin selber bei Help99.de zahle dort 1€ pro Monat, bei einer Domain inkl. SQL / PHP Unterstützung. Teste da ab und an mal Sachen mit Wordpress oder auch mal Joomla aus. Musst dir halt überlegen was du an Funktionsumfang brauchst.

Die Top-Level Domain (.de) wird bei der Denic registriert, das machst aber nicht du, sondern dein Webhoster.

Hoffe ich konnte helfen, falls du sonst noch Hilfe brauchst sag Bescheid

Bis dann

Markus

Ich seh hier so viele Defizite im Hinblick auf die technischen Details, dass du dich möglichst weit von sämtlicher Technik fern halten solltest. So wie du mit Begriffen wild um dich wirfst und allen möglichen Kram vollkommen wild vermischst, bist du am Ende auch so jemand, der blind und ungeprüft jedes x-beliebige Addon oder Theme installiert und sich dann wundert, warum sein Wordpress nach 48h schon gehackt wurde...

Es gibt für Leute ohne technisches Hintergrundwissen nur eine sinnvolle Lösung: Freies (so wie: gratis, kostenlos, für Umme,...) Blog-Hosting bei wordpress.com.

Vorteile:
- GRATIS!
- die Server haben durchaus Bums
- du kannst nichts kaputtmachen
- der Betreiber kümmert sich um die Sicherheit. Bei Wordpress ist das extrem wichtig. WP selbst wird zwar besser, aber Themes & Plugins sind immer noch wandelnde Sicherheitslücken.

Nachteile:
- dein Blog läuft halt unter deinblogname.wordpress.com. Wenn dir das nicht passt: Buch irgendwo ne Domain deiner Wahl und mach ne Weiterleitung
- du bist sehr eingeschränkt hinsichtlich Plugins und Themes. Sicherheit geht hier aber definitiv vor Freiheit

erstmals ein großes DANKE SCHÖN für die Antworten :)

@Bagbag
Danke sehr für die heißen Tipps wir werden es und anschauen, aber es wird höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, das wir zuerst den Probemonat in Anspruch nehmen.

@Markus1515
Danke für die Berichtigung :) Das meinte ich mit:
Passt das so alles? Habe ich mich irgendwo irgendwie vertan?
Jetzt weiß ich wenigstens was was ist, auf diversen Seiten "Wie starte ich meinen ersten Blog" gegoogelt hatten die Joomla un CO. und Wordpress angesprochen, daher kam das da oben zustande.

Und das ist auch gut zu Wissen, das ich die Top-Level Domain nicht registrieren muss.

@Daaron
Dieses Gebiet ist für mich vollkommen neu. Ich habe mich viel eher, bzw eigentlich nur mit Hardware beschäftigt.
Hast du was zu empfehlen, wo ich dieses Defizit mit Lesestoff ausgleichen kann? Bestimmte Seiten o.Ä.?

Wie gesagt: Lass es einfach für den Anfang und guck, wie weit du mit nem Gratis-Blog bei wordpress.com kommst.

Wordpress (also Software) ist aktuell halt immer noch eine der besten Blogging-Plattformen, weit vor den richtig vollwertigen CMS wie Joomla, Contao oder Drupal. Der Kerngedanke an WP ist: Einfacher Einstieg für Neulinge, anständige Möglichkeiten. Es gibt nur sehr wenig ähnlich simpel gestrickte Projekte. Eines davon ist Ghost, aber dafür brauchst du eine sehr spezielle Hosting-Umgebung.
Der Pferdefuß (und zwar ein riesiger) an WP ist: Die Code-Basis ist absoluter Schrott. Es gibt keine wirklich einheitliche und übersichtliche API. In der Folge hat auch niemand einen Überblick über den Unsinn, der da geschrieben wurde, was in der Vergangenheit immer wieder zu massiven Sicherheitslücken geführt hat. Und auch wenn sich diese Problematik im Kern etwas gebessert hat, bei Erweiterungen und Themes herrscht immer noch Lücken-Wildwuchs.

Daher sag ich: Wenn, dann wordpress.com, denn hier schränkt der Dienst die Erweiterungen auf einige wenige ein, die als sicher & stabil angesehen werden. Auch um Updates musst du dich nicht selbst sorgen. Und wenn doch mal was passierst haftest nicht DU. Wenn du hingegen selbst eine Seite betreibst und jemand deine Seite hackt und für schlimme Dinge missbraucht... Störerhaftung.

Daaron schrieb:
Wie gesagt: Lass es einfach für den Anfang und guck, wie weit du mit nem Gratis-Blog bei wordpress.com kommst.

Wordpress (also Software) ist aktuell halt immer noch eine der besten Blogging-Plattformen, weit vor den richtig vollwertigen CMS wie Joomla, Contao oder Drupal. Der Kerngedanke an WP ist: Einfacher Einstieg für Neulinge, anständige Möglichkeiten. Es gibt nur sehr wenig ähnlich simpel gestrickte Projekte. Eines davon ist Ghost, aber dafür brauchst du eine sehr spezielle Hosting-Umgebung.
Der Pferdefuß (und zwar ein riesiger) an WP ist: Die Code-Basis ist absoluter Schrott. Es gibt keine wirklich einheitliche und übersichtliche API. In der Folge hat auch niemand einen Überblick über den Unsinn, der da geschrieben wurde, was in der Vergangenheit immer wieder zu massiven Sicherheitslücken geführt hat. Und auch wenn sich diese Problematik im Kern etwas gebessert hat, bei Erweiterungen und Themes herrscht immer noch Lücken-Wildwuchs.

Daher sag ich: Wenn, dann wordpress.com, denn hier schränkt der Dienst die Erweiterungen auf einige wenige ein, die als sicher & stabil angesehen werden. Auch um Updates musst du dich nicht selbst sorgen. Und wenn doch mal was passierst haftest nicht DU. Wenn du hingegen selbst eine Seite betreibst und jemand deine Seite hackt und für schlimme Dinge missbraucht... Störerhaftung.

Jo habe auch ein Wordpressblock echt das CMS da zur Zeit auf den Markt gibt

Wordpress ist kein CMS (zumindest nicht im Vergleich mit Contao, Joomla, Drupal, TYPO3), es ist ein unnötig aufgeblasenes Blogging-System.... und eben eine wandelnde Sicherheitslücke und performance-technisch ganz weit unten.

Daaron schrieb:

Da bin ich anderer Meinung.

Gerade am Anfang ist es besser wenn man rumspielt bis man es kann, denn da hat man i.d.R. noch nichts wichtiges - wenn dann was kaputt geht, ist es nicht (so) schlimm. Wenn man dagegen erst später anfängt rum zuspielen während man schon viel hat und man es dann kaputt macht, verliert man bei weitem mehr.

Das ist unlogisch. Man kann doch problemlos wordpress.com nutzen und sich parallel dazu auf dem heimischen LAMP/WAMP eine echte Installation aufsetzen und daran herumpfuschen. Man experimentiert so oder so nicht am Live-System.

Außerdem hast du wohl den Hauptgrund nicht verstanden, wieso ich zu wordpress.com rate: Es ist signifikant sicherer als eine eigene Installation.
Die Tatsache, dass man keine eigenen Extensions udn Themes installieren kann, verhindert direkt, dass man sich verwundbaren Schrott auf die Kiste holt und der Blog nach 48h als Spamschleuder-Bot fungiert.

http://www.checkmarx.com/white_papers/the-security-state-of-wordpress-top-50-plugins/
Schade, dass die PDF geschwärzt ist... könnte sonst lustig werden. Aber wie gesagt, das sind die Top50 von letztem Sommer, und >20% davon sahen so aus wie die in der PDF enthaltene Tabelle.

Also hab meine ersten Schritte damals bei Blogspot gemacht. Mittlerweile bin ich auf eigenen Webspace mit Wordpress umgestiegen und immer noch begeistert. Weiter oben wurde ja Wordpress bereits empfohlen, insofern kannst du das ja mal kostenlos ausprobieren. Wenn du später dann doch mehr POwer brauchst kannst du immer noch umsteigen.

Hab es gestern Abend bei Wordpress gemacht.

Hast du was zu empfehlen, wo ich dieses Defizit mit Lesestoff ausgleichen kann? Bestimmte Seiten o.Ä.?

Daaron schrieb:
Außerdem hast du wohl den Hauptgrund nicht verstanden, wieso ich zu wordpress.com rate

Doch doch, das habe ich, aber wenn man immer vorgefertigte Lösungen nimmt, dann lernt man es nie richtig, auch wenn man nebenbei etwas rumspielt, denn dann ist der Anspruch bei weitem nicht so groß.

Ich bleibe bei der Empfehlung, es direkt selbst zu machen.

...und das am Besten auf nem Live-System, hm? Das ist dämlich.

Bin da auch Daarons Meinung. Noch zur eigenen Domain: Du kannst auf wordpress.com auf dein Blog ein Domain Mapping machen, kostet $13/Jahr.

Zurück
Oben