Blog erstellen

Wer Geld verdienen muss, muss auch bereit sein Geld zu investieren. Wenn du keine 4-5€ im Monat für dein Hosting hast, dann darfst du auch nicht damit rechnen, dass am Ende was raus kommt.

Mein Tip: Bau erst mal auf deiner lokalen Maschine z.B. über XAMPP einen Webserver nach, auf dem du alles vorbereitest, so wie du es dann im "wahren Leben" auch antreffen wirst. Wenn dann das Design deines Blogs soweit ist, du mti der Bedienung vertraut bist und die ersten Inhalte stehen kannst du dir immer noch Gedanken um einen Hoster machen.
Free-Hoster würde ich aber komplett ausklammern. Man bekommt IMMER nur das, wofür man bezahlt.

ja was ist denn das? ich habe das berühmt berüchtigte Wordpress runtergeladen und was ich da sehe ist eine Ansammloung von PHP Dateien. ich kann diese Dateien nicht mal mit einem Browser öffnen, obwohl dransteht, ich soll sie mit einem Browser öffnen? Was für ein Programm.

XAMPP virtualisiert eine MySql, Apache Server, etc.
Such dir eine verdammte Anleitung .. das Zeug habe ich mit 10 bereits innerhalb einer halben Stunde eingerichtet bekommen, dann schaffst du es bestimmt auch :D

Es wurde ja schon gesagt hier, man bekommt einen Webspace für 2,50 € pro Monat. 30,00 € im Jahr sollten schon drinn sein. Für das Geld bekommt man je nach Anbieter mehrere Datenbanken, Subdomains, großen Speicherplatz und aktuelles php. Dazu noch ne eigene Domain, erledigt der Hoster gleich mit für ne Handvoll €.
Damit bist du dein eigener Herr im Laden.
Wenn dir der Gedanke vorschwebt ne Menge Kohle mit wenig Aufwand zu verdienen, vergiss es gleich wieder.

Radish2 schrieb:
ja was ist denn das? ich habe das berühmt berüchtigte Wordpress runtergeladen und was ich da sehe ist eine Ansammloung von PHP Dateien. ich kann diese Dateien nicht mal mit einem Browser öffnen, obwohl dransteht, ich soll sie mit einem Browser öffnen? Was für ein Programm.
Wenn du daran schon scheiterst, dann wäre es wohl wirklich an der Zeit, dass du ein paar (hundert?) Euro in die Hand nimmst und einen Profi engagierst, der dir den Mist aufsetzt, einrichtet, verwaltet,...

So wie ich das sehe hast du nicht den HAUCH von Plan, was dich eigentlich erwartet. Wie siehts z.B. mit deinen Kenntnissen im Bereich des Telemediengesetzes aus? Wenn du da auch nur einen kleinen Fehler machst hast du ratzfatz fünfstellige Abmahnungen an der Backe.

Soviel Eigeninitiative wie der TE hier im Thread gezeigt hat, wird das ganze Blog-Thema wohl in einem Content-Klau-Copy&Past-Debakel ändern - ich sehe schon die Anwaltsschreiben in den Briefkasten flattern.

Man bedenke dass man mindestens am Tag 1-3 Beiträge schreiben sollte, damit die Leute nicht das Interesse verlieren. Und der Erfolg wird nur langsam kommen, mit einer AdSense-Werbung am Rand wird man sicherlich nicht reich werden.

Und dein Schreibstil bis jetzt im Thread ist auch mehr zum abgewöhnen - aber nicht zum abonnieren ;)

borusse schrieb:
Es wurde ja schon gesagt hier, man bekommt einen Webspace für 2,50 € pro Monat. 30,00 € im Jahr sollten schon drinn sein. Für das Geld bekommt man je nach Anbieter mehrere Datenbanken, Subdomains, großen Speicherplatz und aktuelles php. Dazu noch ne eigene Domain, erledigt der Hoster gleich mit für ne Handvoll €.
Damit bist du dein eigener Herr im Laden.
Wenn dir der Gedanke vorschwebt ne Menge Kohle mit wenig Aufwand zu verdienen, vergiss es gleich wieder.

Welcher host bietet Webspace für 2,50 € im Monat an?

In Post 20 hat er als Beispiel www.sysprovide.de genannt ...
Aber es gibt auch genug andere Anbieter in dem Preissegment ... google mal.

Aber nach dem Thread-Verlauf denke ich du wirst beim Einrichten von Wordpress überfordert sein.

Nutze lieber Blogspot.

Das ändert wenig an den rein rechtlichen Konsequenzen von so nem Blog, egal ob nun Blogspot oder eigener Hoster mit WP.

Sagen wir es so:
Eigenes Webspace/Server -> wird zur Spam-Schleuder/Phishing Seite wenn er es nicht richtig konfiguriert
Content-Klau, Copryright-Verletungen und Nicht-Beachten von anderen gesetzlichen Vorschriften -> alleine sein Problem wenn er nicht darauf achten sollte ;)

Der erste Sucheintrag zu dem Thema ist http://blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/2/Okay, also wenn unser TE ein wenig seine Suchmaschine des Vertrauens bemühen würde, dürften Fragen nach XAMPP überhaupt nicht gestellt werden...

Da wird alles schön bebildert gezeigt. Du musst allerdings nicht den InternetExplorer nutzen.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was du machen musst:
  1. XAMPP herunterladen
  2. Bei der Installation als Pfad C:\xampp oder wenn einen Datenpartition vorhanden ist D:\xampp (Auf keinen Fall unter Vista oder 7 unter Programm Files installieren)
  3. Inhalt aus dem Ordner C:\xampp\htdocs komplett löschen.
  4. WordPress herunterladen und alle Dateien in den htdocs Ordner verschieben.
  5. Die Datei ControlPanel.exe ausführen und Apache und MySQL starten
  6. Sofern sich die Windows Firewall meldet, einfach zustimmen.
  7. localhost aufrufen und WordPress installieren
    MySQL Benutzer = root
    MySQL Passwort = (Feld leer lassen, es gibt kein Passwort)

Bei wordpress.com kannst du dir einen Account zulegen und dann die dir dort bereitgestellten Themes für deinen Blog nutzen. Eine Installation von WordPress selbst ist dort nicht notwendig!

Wenn du lieber etwas eigenes haben oder ein anderes Theme verwenden möchtest, dann kannst du dir einen günstigen Webspace mieten und dort deine eigene WordPress Installation starten.

Wenn es wirklich etwas eigenes sein soll oder vielleicht sogar vom Inhalt her muss, dann solltest du mindestens XHTML besser HTML5 Kentnisse haben und dir zutrauen, dich etwas mit PHP auseinander zusetzen.

Themes 4 Free gibt es zichtausende, wo du dir eines aussuchen und je nach Lizenz verändern und an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Eine günstige Domain bekommst du z.B. hier ...ab 0,29€/Monat
- http://www.euserv.de

Einen guten und günstigen Webspace bekommst du hier ... ab 1,99€/Monat
- http://www.netcup.de/hosting/

Ne DB nebst User sollte man schon via PHPMyAdmin erstellen, sonst wirds etwas weltfremd.

Also ganz im ernst, mir klingt das nicht so, als würdest du wissen, wie man mit einem Blog Geld verdienen kann. Sorry. Aber es ist nun mal auch im Internet sehr schwer schnelles Geld zu machen. Und gerade ein Blog hat lange Anlaufdauer und du musst schon entweder geniale Inhalte bieten, oder einfach sehr gut schreiben können, damit du so viel Erfolg hast, um genug Geld mit AdSense oder ähnlichem zu verdienen.

Wenn du von HTML/PHP nichts verstehst, lass auch lieber die Finger von einem Standalone Wordpress.

Der Hoster Goneo.de hat seit kurzen ein gratis Blog Angebot. Da kannst du auch deine eigene Werbung rein stellen. Das ganze basiert auf Wordpress, und ist daher bestimmt zu gebrauchen.

Aber du musst schon ziemlich gut sein um damit Geld zu verdienen. Ich selber habe einen Blog mit circa 50 Besuchern am Tag, habe aber in zwei Jahren nicht mehr als 50 Euro damit verdient.

Ich kann die tumblr empfehlen. Ist total leicht und du kannst den HTML-Code ändern, d.h. Werbung draufmachen, wie z.B. Google AdSense. Du brauchst halt richtig viele Hits und auch Leute, die auf die Werbung klicken. Wenn du's selbst machst, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du kein Geld mehr mit AdSense machen kannst.

Es gibt mittlerweile einfach auch zuviele Blogger, die sich die Themenbereiche untereinander aufteilen. Und google rankt normalerweise keine Domain mehrfach auf Platz 1-10 in den SERPs, sodass Themenblogs viel Traffic generieren. Früher konnte man mal auf Plattformen wie blog.de einigermaßen schnell viel Traffic aufbauen. Allerdings das auch nur, wenn man sich vernetzt.

Zurück
Oben