Website für Psychotherapie Praxis erstellen.

Ja, wenn gewünscht.
Kein Therapeut wird sich nur auf E-Mail einlassen wenn der Patient schreibt "Mir geht es heut nicht gut".
Zur Hilfe ist dann immer einer verbale Kommunikation erforderlich, sei es per Telefon oder halt persönlich.
Aber bestimmt niemals über E-Mail only oder Messenger. Das macht niemand.

Für die (Erst)Anfrage, ob Termine verfügbar sind, wählen manche Patienten:innen eventuell gerne bzw. eher E-Mail weil z. B. telefonieren ihnen unangenehm ist. Da senkt E-Mail bzw. das Kontakformular die Hemmschwelle sich Hilfe zu suchen.

Ich denke, es braucht nicht darüber diskutiert zu werden, ob E-Mail bzw. das Kontakformular sinnvoll ist oder nicht - das ist subjektiv und situativ. Und der TE, der als Therapeut tätig ist, möchte das haben und das steht ihm auch vollkommen frei. Auch danach, während der Behandlung, kann er sich - in Abstimmung mit dem Patient / der Patientin dafür entscheiden, wenn das hilft und in Ordnung geht für beide Seiten.

Er ist der Therapeut und er wird wissen, wie er vorgehen muss/kann - klingt ja eh so, als hätte er schon Berufserfahrung und macht sich nun eben zum Jahresende selbstständig mit einer eigenen Praxis. Da wird er demzufolge auch wissen, was und wie helfen kann bzw. was man für Angebote machen kann; im Rahmen der Therapie wird das sehr sicher auch zulässig sein, hat er ja auch schon erklärt.

Das sollte man jetzt so akzeptieren - ob du es gut findest oder nicht. War jetzt auch genug Offtopic und das gehört (in diesem Ausmaß) so nicht hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JennyCB schrieb:
Mir ist noch eingefallen das mein Bruder immer ein zweites Smartphone dabei hat.
Dort können die Patienten dann jederzeit (24h) anrufen in Lebenskrisen, Suizid-Gedanken etc.
E-Mail wird vermieden 1. natürlich wegen Inhalt nicht erlaubt. 2. auch die Kenntnis Dritter (z. b. Ehefrau) einer Therapie ist nicht erwünscht.
Da muss jeder so das finden womit er sich wohl fühlt. 24 Stunden erreichbarkeit wäre für mich nichts und ist natürlich auch nicht vorgeschrieben. Dafür gibts ja Psychiatrien, ärztlichen Notdienst, die 112 usw. Sowas wird alles vorher besprochen.

Auch das die Ehefrau nichts davon wissen soll ist ja selten der Fall und könnte thematisiert werden (bin ja keine Affäre). Nun ja immer interessant wie andere arbeiten und was sie so erleben.

Zurück
Oben