Blog-Impressum?

• Ersteller Ersteller Snowi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowi

Gast
Hallo,
vorweg: Habe bereits die Suchfunktion benutzt, gegoogelt etc. etc. aber nichts wirklich "brauchbares" gefunden.

Geht um folgendes: Ich habe mir bei HostEurope(DE) ein Webspace-Paket + Domain gemietet, hauptsächlich für mein E-Mail Konto. Nun möchte ich aber auch einen Wordpress-Blog dort betreiben, worauf ich einfach meine Meinung zu vielem Zeug in Richtung Politik & Technik veröffentlichen will.
Werbung oder andere Sachen womit man geld verdienen könnte habe ich nicht vor zu schalten.

Ein Impressum brauche ich ja sowieso, nur jetzt meine Frage: Wäre die Website schon so weit, dass ich ein Impressum mit Adressdaten(Name, Anschrift, Tel. Nummer etc.) brauche (Wegen Presserecht z.B.)?

Schau mal bei e-Recht24 vorbei... Da steht genau was ein Impressum haben muss!

Also soweit ich weiß, brauchst Du für jede Art von Webseite ein Impressum.
*bike*

Telefonnummer muss nicht angegeben werden, gibt ja auch kein Gesetz dafür, dass jeder ein Telefon haben muss ;-)

@bikefanatic: Das war aber gar nicht Frage...

Snowi schrieb:
Ein Impressum brauche ich ja sowieso
Für rein private Webseiten, brauchst du kein Impressum. Wenn aber irgendwo ein Banner o.ä. ist, würde ich mich dort aber mit nem Impressum absichern.

Wer einen Banner hat, dem könnte man vorwerfen Werbung zu machen und damit könnte man ein Einkommen erzielen.
Damit ist man in Augen der Abmahner schon ein Gewerbetreibender, der ein Impressum braucht. Ich würde zur Sicherheit eins mit einbauen... . Der Tipp mit e-Recht24 kam ja schon.

Und das mit der Telefonnummer ist nicht vorgeschrieben, es ist nur eine schnelle Erreichbarkeit vorgeschrieben. ( Soweit ich weiß )

"Meinung zu vielem Zeug in Richtung Politik & Technik veröffentlichen will" ist nicht rein privat.

Rein Privat wäre eine Homepage für die Familie mit eigenen Uralubsfotos usw...

Man darf privat nicht mit "nicht-kommerziell" gleichsetzen.

Beispiel eine Veranstaltung, nur um privat und nicht-kommerziell zu differenzieren:
- kommerziell: Eintritt kostet Geld
- nicht-kommerziell: Eintritt frei
- privat: Eintritt nur für geladene Gäste

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=bd6c2ZqjWIA

Bitteschön. Aussage eines Anwaltes, dessen Urteil mehr Bewandnis haben dürfte als das der vielen Clowns hier (was nicht heißt, dass hier nur Clowns unterwegs sind). :D

Auf ein über zwei Jahre altes Video würde ich mich bei Rechtsfragen nicht zu 100% verlassen. Die Rechtssprechung gerade in IT-Fragen ist ja nicht starr.

WBS-Law ist was sowas angeht immer mit Updates vertreten, keine Sorge.

@ 1668mib: Wie könnte ich den Clown aller Clowns beleidigen?!

@Atkatla: Bei urheberrechtlichen Themen ja, in Sachen Impressum tut sich da nicht wirklich viel...

Im Netz liest man dazu ja recht viel verschiedenes, ich würde das Impressum einfach reinklatschen.
Gibt zwar Rechtssprechungen die besagen, dass private Blogs von der Impressumspflicht ausgeschlossen sind, aber wie schon gesagt, sicher ist sicher.

Die Frage bezieht sich auch weniger darauf, ob Impressum sondern welche Informationen.

Das "ob" steht hier gar nicht zur Debatte...

Was? http://dejure.org/gesetze/TMG/5.html <- ganz simpel

- Name + Anschrift
- zügige elektronische Erreichbarkeit = eine Mailadresse, die man auch häufig checkt, kein Junkmail-Sammler. Eine Telefonnummer geht auch. Oder beides... Irgend etwas davon MUSS sein.
- KEINE Steuernummer!!! Ausschließlich wenn man eine USt-Id hat (weil man innerhalb der EU Geschäfte macht) MUSS man diese USt-Id angeben. Die reguläre Steuernummer muss da nicht rein und sollte aus Datenschutzgründen auch nicht rein, weder bei halb-privaten Sachen wie nem Blog noch bei gewerblichen Auftritten. Mit den normalen Steuernummern kann man Schindluder treiben.

Quanar schrieb:
Schau mal bei e-Recht24 vorbei...

Ich empfehle den Impressumsgenerator von dort!

1668mib schrieb:
Man darf privat nicht mit "nicht-kommerziell" gleichsetzen.

Exakt so ist es. Ein Blog in dem in journalistischem Maße eine Meinung kundgetan wird fällt definitiv unter die Impressumspflicht.

früher war das mal pflicht wohl. jetzt muss nicht jede seite eins haben, aber falls dein blog viel kommentiert wird in einer kommentarfunktion, muss, glaub ich, schon eins rein.

BasCom schrieb:
jetzt muss nicht jede seite eins haben, aber falls dein blog viel kommentiert wird in einer kommentarfunktion, muss, glaub ich, schon eins rein.
Siehe 1668mib:
1668mib schrieb:
Beispiel eine Veranstaltung, nur um privat und nicht-kommerziell zu differenzieren:
- kommerziell: Eintritt kostet Geld
- nicht-kommerziell: Eintritt frei
- privat: Eintritt nur für geladene Gäste
Das trifft es eigentlich genau auf den Punkt. Weshalb sollte es eine Kommentarfunktion auf einer privaten (nicht nicht-kommerziellen Webseite) geben?

Das Beispiel ist totaler Unsinn weil nicht auf die Impressumspflicht übertragbar. Ein Blog mit journalistischem Inhalt (Meinung zu Politik und Hardware, wie es der TE vor hat) braucht ein Impressum.

Und warum eigentlich immer die Diskussion!? Packt das Impressum rein und gut ist. Ein Grund weniger, abgemahnt zu werden.

Zurück
Oben