News Blu-ray-Brenner erhältlich

Also ich habe auch noch u.a. 2 IDE Platten drinnen, selbstverständlich mit Rundkabeln.
Stören tuen die garnicht, weil ich bei mir gutes Kabelmanagement habe, sprich ausser die Anschlussstecker selber auf beiden Enden sieht man im Prinzip keine Kabel. ;)

Und selbst IDE Standard ATA-100 (100 MByte/s) schafft heutzutage noch keine einzige Festplatte, geschweige denn ATA-133. DAs kann eventuell im Raidverbund knapp werden, aber ansonsten nicht.

Bei optischen LW wie Brennern erst recht nicht. Oder kennste einen Brenner, der mehr als 100 MByte/s brennt? ^^

Bei SATA ist das ganze nur zukunftstauglicher, aber im Endeffekt wird Deine heute gekaufte SATA 2 Platte niemals schneller werden oder jemals die 300 MB/s erreichen.

Das Du NCQ deutlich merkst bezweifle ich. Selbst meine eine IDE 300GB Maxtor hat auch NCQ. Na sowas. ;)

@ SashaL

Blu-Ray/HD-DVD und DRM gehen Hand in Hand, wie _Grisu und eAndy
erklärt haben.
Manche stehen halt auf SM-Spielchen :evillol:

@ Blankito

Jedes mal, wenn ich auf CB bin, regt ich mich auf, dass man den Leuten
nicht auf die Fresse hauen kann :skull_alt:

@ Relict
Ja ne ist klar :rolleyes:
IDE supported TCQ aber bestimmt kein NCQ! NCQ ist ein Bestanteil von SATA II. Gibt jedoch SATA I Platten welche dieses feature ebenfalls beherschen - jedoch nur SATAI spezifiert sind. Denke da an die ersten NCQ Ready Platten ;)

Und NCQ tut man schon ein wenig merken... ich seh den vergleich bei meinen Hitachis 7k250 (ohne NCQ) t7k250 (mit NCQ).

IDE ist nicht schlecht, S-ATA ist besser, S-ATA II ist optimal.
da der preis für soein gerät aber nicht von der schittstelle,wohl er von der technik abhängt macht das auch kein unterschied.
ich warte noch bis blue-ray brenner so ca 100€ kosten,und man 25er spindeln für ca30€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, einige Modelle der Maxtor DiamondMax 10 Serie unterstützen NCQ.
Meine ist die Maxtor 6B300R0. Googled doch wenn ihrs nicht glaubt. :rolleyes:
Aber ich will hier doch garkeine Grundsatzdiskussion anfangen.

Ansonsten gebe ich euch ja recht, das SATA rein technisch betrachtet fortschrittlicher ist, sprich hat einige Features die eben IDE nicht hat, eben wie zb. Hotplug und keine Bandbreitenteilung, Jumperung usw. mehr, ja und natürlich auch dünnere Kabel. :p

Das Hauptargument ist aber, das wohl in absehbarer Zeit einfach keine IDE-Anschlüsse mehr auf den Boards sein werden. Dann hilft leider nur noch ein PCI-Controller. Rein von der Leistung her, kann aber IDE immernoch locker mithalten.

Und das ist auch das einzigste Argument bei den neuen Bluray-Brennern.
IDE würde es bei den Geräten noch locker bringen, nur die zukünftigen Boards haben kein IDE mehr.
Aber ich sehe das ganz gelassen. Es sind immerhin die ersten Modelle und solange wird es auch noch IDE-Anschlüsse geben. Für die Ewigkeit ist sowieso kein Brenner mehr heutzutage. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ InsideDaft

NCQ und TCQ stehen im Prinzip für die gleiche Technologie,
die ja aus dem SCSI-Bereich kommt, daher der Namensunterschied.
NCQ ist Teil der SATA 2 Spezifikation, wird aber auch bei SATA/150 Platten
verwendet.
IDE-HDs mit NCQ-Support gibt aber nicht.

Sgt. Barnes,
ok, danke Dir!

OT: muss ein wenig Frust loswerden...
die Schweiz macht nur ein 0:0 gegen Frankreich... so ne schei**e und dabei hätte es doch locker 1:3 für die Schweiz stehen können...OMG - schade.

Blankito schrieb:
@eAndy

Wenn Man Keine Ahnung Hat Einfach Mal Die Fresse Halten!

LOL, na dann halt dich mal dran :evillol:
greetz
eandy

Bin auch der Meinung..."Höher, Schneller, Weiter"

Wird halt alles größer und schneller...

In 1 1/2 Jahren ist Blue Ray (o.ä.) standart udn es stehen neue Dineg in den Startlöchern..

"Brauch ich nicht" ...Lächerlich...ich brauchte damals auch keine 4MB Graka !!! *rofl*

Sobald der Blu-Ray Brenner 100 Euro kostet, ist er sicher in meinem Rechner drin, da interessiert mich die HD-DVD keinesfalls. 25 GB auf einer Disk sind für Sicherungen einfach besser als 15 GB. Feddig. :)

@platineye
Das auf jeden Fall. Aber 25 oder 50 Gig wollen erstmal beschrieben sein, Stichwort Geschwindigkeit. Aber wenn die mal 100 euro kosten wird sich denke ich auch in dieser Hinsicht noch ne Menge getan haben.
Bleibt zu hoffen, das auch die Medien entsprechend billig werden. Dann wärs perfekt.

Nächster und noch viel besserer Schritt ist dann der holographische Speicher.
Endlich keine rotierenden Scheiben mehr. Erste Modelle gibts ja auch schon.
Leider noch viel teurer. Dafür aber schonmal die Medien relativ dazu spottbillig. (30Gig = 1 Euro) ^^

Zurück
Oben