News Blu-ray-Laufwerke erobern die Mittelklasse-PCs

Naja, wenn man sich vor augen führt, dass heutzutage immernoch neue mac minis verkauft werden, die keinen dvd-brenner (sondern nur dvd-rom + cd-rw combo) haben, ist es doch erstaunlich, was der nächste aldi-pc so alles können wird. :p

Also ich sehe die Entwicklung ganz gelassen.
Das Format wird den selben Weg durchlaufen wie auch CD & DVD schon vorher getan haben.
BlueRay Brenner werden mit Sicherheit schnell kommen und die Preise - insbesondere die der Medien - werden schnell fallen.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

die Entwicklung ist genau richtig. BluRay werden sich auch nur als Lesemedium für Filme durchsetzen, andere Zwecke und Vorteile sehe ich kaum. Für großartige Datensicherung sind externe Festplatten oder Flashspeicher deutlich billiger, von daher geht der Trend in Ordnung. Ich werde zumindest keine Daten oder Fotos auf eine BluRay brennen.

@arus

zustimmt

@topic

in meinen Augen war das doch Absehbar und nur logisch !
Aber ein Leselaufwerk is für mich uninteressant da die PS3 diese Funktion bereits erfüllt.

toll mir wären die 6 euro wert für 25gb medien, jedoch mit 2x muss man da ja einen ganzen tag brennen... und dann gibt es einmal einen buffer unterlauf und 6 euro aus dem fenster geworfen...

mich stören momentan nur die rohling preise.

die laufwerke sind denke ich ok, 100-150€ sollte bis weihnachten drin sein.
nur müssen die Medien €/GB mal konkurrenzfähiger werden im Vergleich zu Festplatten.

von der Geschwindigkeit geht es denke ich jedenfalls in Ordnung

1x bei DVD sind 10,8 MBit/s
1x bei Blu Ray sind 36MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man mit BlueRay, bei der Frechheit, die mir nVIDIA in Sachen Treiber für meine 7600GT anbietet. Damit kann man nicht einmal 720er Trailer vernünftig ansehen. VLC, mplayer oder xine werden bei verschlüsselten Kaufmedien eh streiken. Bliebe nur noch das Material vom eigenen Camcorder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja Blu-ray nicht schlecht, wenn man überlegt mal eine Sicherung "privat" von seinem System oder "geschäftlich" von seinen ganzen Mitarbeiter- und Kundendatendaten machen kann. Einzige Nachteile sind dann eher die Lebensdauer von den Medien und Lesbarkeit bei medien defekten. Bei einer HDD ht man ja theoretisch noch ein paar Option, aber bei optischen Medien mit der Kompressionsdichte, stell ich mir schwer vor.

JackCarter schrieb:
... und dann gibt es einmal einen buffer unterlauf und 6 euro aus dem fenster geworfen...
Jap, der Nachteil schlechthin ggü. der HD-DVD die einen HD-DVD-RAM-Standard kannte, bei dem man dieses Problem nicht hätte. Aber da man Wechseldisketten, egal welcher Art, eh nur noch für Softwareinstallation bzw. OS-Installation braucht (abgesehen vom kopiergeschützten Filmeschauen), weil man für alles andere externe Festplatten (Festdiskettenlaufwerke) hat, die nicht unsicherer sind, als die Wechseldisketten und selbst Flash-Speicher bereits billiger (pro GiB) und schneller sind, ist das auch wurscht. Ein DVD-RAM-ISO hat es auch nie gegeben.

Und wenn ich nen Film auf ne Blu-Ray-Diskette brennen könnte, könnte ich den auch einfach von einer externen Festplatte oder einem Flashlaufwerk "abspielen" - Wechseldisketten machen eigentlich nur noch als ROM Sinn.

Hoffentlich fällt auch der kommerziellen Softwareindustrie mal eine Möglichkeit ein, wie man (nachträgliche Einfügung: als Retailkunde) auf Wechseldisketten bei der Betriebssysteminstallation verzichten kann. Mit Linux-Live-Images für USB-Flash-Speicher geht es ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Verbatim 25GB BD-ROM (01.2007): ab 13,50€
Verbatim 25GB BD-ROM (heute): ab 8€

...tut sich doch was. :)
BD: 0,32€/GB
DVD: ~0,04€/GB
HDD: 0,10€/GB (SATA, 3,5": http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=r)

Zusätzliche Vorteile der HDD: SCHNELL!, löschbar, weniger fehleranfällig
IMHO hat so eine HDD ein besseres P/L-Verhältnis als die recht günstige DVD (!)...

=> P/L BluRay: absolut zu vergessen! BluRay-LW kostet ja nochmal...

"Ist die Frage, wie sinvoll noch Brenner sind. Mittlerweile zieht man sich eh alles auf externe Platte,die man eventuell direkt am Fernseher dranhängen kann.
Weiss gar nicht mehr, wann ich letztes mal eine CD oder DVD gebrannt habe. Per USB-Stick ließ sich das meiste auch schon erledigen"

es gibt auch leute die sich filme orginal kaufen ;)

und @ ht freak stimmt zwar das hdd "ergibiger ist nur sagen wir mal iwie geht se blöd kapott...da hast du direkt xxx filme weg....wenn dir mal ne bd disk zerscheppert haste zwar auch die filme weg aber es sind erstens weniger und die einzelne disk ist günstiger [obwohl sich das ja dann wieder mit der menge der bd disk im bezug auf die multimedia hdd ausgleicht in etwa..so kosten der bd disk zu einer hdd]

bzw sprichst du jetzt eine normale pc hdd an oder eine multimedia hdd?

Zuletzt bearbeitet:
brenne mir CD's fürs Auto, kopiere meine Daten auf einer externen schmucken 2,5 80 GB HDD ... Sinn für Blu Ray sehe ich nur fürs Hochauflösendes Fernsehen.

MoDw schrieb:
...

es gibt auch leute die sich filme orginal kaufen ;)...
Das stört sich doch auch nicht mit seiner Aussage, denn er hat damit begründet, warum er es O.K. findet, dass dieses Laufwerk BD lediglich lesen kann. Brauchst du nen Brenner um BD-Filme anzuschauen?

Und mal abgesehen davon können auf Festplatte gespeicherte Filme sehr wohl legal sein.

Zurück
Oben