News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die seit einigen Jahren verfügbaren Blu-ray-Laufwerke für PCs sind noch immer die Ausnahme. Laut einem Bericht der DigiTimes macht die Anzahl der Laufwerke mit dem violetten Laser in diesem Jahr bei den beiden größten taiwanischen Laufwerks-Herstellern nur 1,5 Prozent (1,17 Millionen) aus, 2009 war es ein Prozent.

Zur News: Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten
 
Ein Grund für die geringe Verbreitung von Blu-ray-Laufwerken liegt laut DigiTimes in der Wirtschaftskrise
Was für ein Blödsinn... wohl eher, das die Laufwerke zu teuer, zu laut und zu langsam sind im vergleich zu z.B. Flash-Speicher Medien.
 
diese Meldung kostet wahrscheinlich 10 Menschen den Job und 5 Aktionäre werden verhungern. Weiters werden 20 Aktionäre ihren Fünftwagen verkaufen müssen und die Aktie wird um ein paar Punkte fallen.


K H A T H A S T R O P H A


greez
 
Außerdem ist dem Kunden der Nutzen eines Blu-Ray-Laufwerks um Computer (zu Recht) nicht bewusst. Wenn er überhaupt Blu-Ray braucht, dann am Fernseher und nicht im Rechner/Notebook.
Optische Medien spielen im PC-Bereich bei den meisten sowieso kaum eine Rolle mehr (außer zur Installation). Von daher ist der Trend nicht wirklich überraschend.
 
Mit Wirtschaftskrise hat das nichts zutun.
Wozu soll man als Durchschnittmensch auch ein BD-Laufwerk am Rechner brauchen?

Backups lassen sich besser über externe Festplatten speichern und um mal eben Daten zu transportieren sind sie zu teuer / USB-Sticks unterlegen. BluRay-Filme am Rechner? Nutzen wohl eher wenige. Von daher gibts für viele einfach keinen Grund sich so ein Ding zu kaufen.
 
was soll auch der ganze blu ray misst... die sollen zusehen das sie weg kommen von diesen scheiben dingern.. flash speicher sind um einiges sinvoller..

flashspeicher mit nach saturn nehmen, in den slot schieben, film auswählen, geld bezahlen, film bekommen -tschüss
 
Der Grund ist das Dinger im Verhältniss zum DVD-LW/Brenner usw. noch zu teuer sind. Ganz geschweige von Blue-Ray Brennern bei denen die Rohling auch ewig teuer sind. Die Blue Ray Disc Filme kommen ja langsam auch auf den Niveau des DVD-Film-Preise. Ein weiterer Grund ist das nicht jeder einen FullHD Monitor als Bildschirm nutzt und somit BlueRay sinnfrei auf einem PC wäre.

Wirtschaftskrise ...tzzz ...
 
Vielleicht nur im Bereich von HTPC interessant...

Obwohl ich sicherlich auch "so" auf´n PC mal ein Film gucken würde.
Mit nem 24" Full-HD sicherlich auch ganz nett.

Zumindest wenn man im Wohnzimmer noch ne Röhre stehen hat.
 
Benz0l schrieb:
Was für ein Blödsinn... wohl eher, das die Laufwerke zu teuer, zu laut und zu langsam sind im vergleich zu z.B. Flash-Speicher Medien.

Sehe das so weit als dem selben Grund außer was Flashspeicher angeht da ist Bluray nicht gerade langsamer als eine Class 6 oder Class 10 SD HC oder USB 2.0 Stick.

Aber Preis könnte noch etwas mehr fallen nach über 3 Jahren ist zwar ein Brenner jetzt für 100 Euro mit 8X Geschwindigkeit zu haben als wie Sommer 2007 für 750 Euro mit 2X Geschwindigkeit.

Aber für den Massenmarkt muss es noch auf 50 Euro fallen. Dann läuft auch der Rohlingemarkt besser.

Selbst diese Rohlinge müssen nochmal um 50% fallen.

Filme Bluray kosten ja schon fast wie DVD muss aber auch hier noch etwas fallen besonders was Bluray Boxen angeht. Da zahlt mein meist das Doppelt noch.
 
Wenn der Preis für den Brenner unter 60 Euro fällt und
die Rohlinge weniger wie 1-2 Euro kosten dann wird es sich schnell ändern.

Selbst Double-Layer-DVDs sind für die heutige Zeit eondeutig zu teuer.
 
AramisCortess schrieb:
flashspeicher mit nach saturn nehmen, in den slot schieben, film auswählen, geld bezahlen, film bekommen -tschüss

Das ist nun wirklich die unsinnigste Methode, die ich mir vorstellen kann....
 
Brauch ich BluRay?
Nein!
Gut! Frage beantwortet!

PFFFT Wirtschaftskriese also ma ehrlich :rolleyes:
BluRays sind so mega ampfindlich, die gehen schon vom abspielen kaputt und denn hast du auchnoch Formatprobleme und BDs die du mit deinem Player nich abspielen kannst und keiner weiss warum. Dann kanns passieren, dass du keinen Sound hörst weil irgendwas nich eingestellt is, aaaaach geh weg.
Danke, aber nein danke!
 
Abgesehen davon, die Klimmzüge die man machen muss um sich eine nagelneue Bluray auf einem PC anschauen zu können liegen irgendwo zwischen übertrieben bis unakzeptabel...

Alle Jahre wieder völlig überteuerte Abspielsoftware (>70€) kaufen und dann alle paar Monate zusätzlich noch ein Firmware Update für den Player einspielen zu müssen -- nein danke!

Mein Bluray Brenner dient mir momentan nur als Backup-Gerät. Wäre ich mir sicher, dass man eine gekaufte Bluray Scheibe auch ohne Probleme abspielen kann, hätte ich schon mehr als 2 Scheiben gekauft.
 
...seit paar Monaten benutze ich kaum DVD’s und am Blu-Ray denke ich gar nicht.
...gut dass HD-DVD gibt es nicht mehr sonst wären Blu-Ray Laufwerke noch seltener.
 
Ich wüsste nach wie vor nicht wozu ich das brauchen sollte. Für einen Fernseher mit FullHD sicherlich SEHR Sinnvoll, aber für einen Computern?!
 
Wenn ich das jetzt mal rein auf mich beziehe, so lohnt sich einfach der Kauf eines Blu-Ray Laufwerks für den PC nicht. Ja, ich habe einen Full HD TV als PC Monitor im Einsatz, aber will ich Filme gucken, so nutze ich meinen Blu-Ray Player, der a) stromsparender ist als der PC und b) upscaling beherrscht. Wozu sollte ich sonst ein BR-Laufwerk nutzen am PC? Backups? Mache ich auf na gesonderten Platte. Es gibt ja noch keine Software die auf BRD erscheint und so lange dies nicht der Fall ist, wird auch kein BR-Laufwerk den Weg in meinen PC finden. Wirtschaftskriese ist da nur der Sündenbock dafür, dass das Medium einfach noch keinen gescheiten Verwendungszweck hat, ausser eben für die Filmindustrie, alle anderen fahren mit Alternativen besser/schneller/günstiger.

@Dorne
Blu-Ray hat nichts mit der Farbe zu tun, es heißt nicht Blue-Ray! ;)
 
Da hat Sony zu lange zu hoch gepokert um mit den Lizenzgebühren Profit zu machen und wurde einfach von der Flash/HDD Speicherentwicklung überholt ...
 
Also ich bin der Meinung, wie Seppuku schon sagte, dass BluRay eher in den Heimkinobereich gehört.
Solange es keine Programme und Spiele gibt, die auf BR herrausgegeben werden, wird sich dort auch nicht viel ändern.
Ich hab mir damals ein BR-Laufwerk für den PC geholt, da an selbigem auch der Fernseher angeschlossen war.
Aber mittlerweile ist mir mein BR-Player lieber, denn der verbraucht nur einen Bruchteil der Energie, und läuft einfach "runder".
 
wer keins hat, vermisst den nicht. Wer eins hat, möchte den nicht mehr hergeben :D ;)
 
Zurück
Oben