News Blu-ray-Trends bei Sony NEC Optiarc

Man kann nicht einfach Mobile-Festplatten mit BD-Rohlinge vergleichen, da man den Einsatzzweck beachten muss. Für Backup und große Archive/Sammlungen(MP3) ist sicherlich eine mobile Festplatte ideal. Für HD-Filme und kleine Archive ist BD-Rohling besser geeignet, da der Rohling günstiger (Noch nicht, wird aber sicher schnell zum Jahresende soweit sein) und ganz wichtig "Wie viele Player unterstützen eine USB-Festplatte?" Ich kenne keinen Highend-DVD-Player der einen USB Anschluss hat (Naim, Linn, Arcam, ...), selbst bei den Mittelklasse Playern eine Rarität.

Der Preis für einen BD-Brenner sind schon gut (LG GGW H20 L ca. 240 €), wenn ich bedenke das mein erster 6x/4x/4x Yamaha CD-Brenner 550 DM gekostet hat. Dafür sind die Rohlinge sehr teuer mit ca. 8,20 € für Verbatim 25GB, da waren die Rohlinge mit ca. 3-4 DM günstiger (oder waren es 2-3 DM?). Aber wie gesagt, die Rohlinge sind nach Warner Brothers Ausserung schon von 10€ auf 8€ gefallen.

[ExKurs]
GANZ WICHTIG : für alle Rechtschreibdummies --> "ließt" wird LIEST geschrieben *augenverdreh*
seiT nur bei Zeitangeben, ansonsten "seid"

sry :-( Musste mal sein... Ich wäre für eine automatische Rechtschreibkontrolle bei ComputerBase !

Zu den Brennern : Ich benutze auch lieber Festplatten zum Daten rumtragen. DVD´s für Filme ( logisch, hab ja keinen BR Player ) und für kleine Daten einen USB Stick.
Bei mir persönlich werden auch noch Jahre ins Land streichen, bis ich zur neXtGen aufschließen werde.

War im Übrigen erstaunt, wie flach die Laufwerke sein können :-)

Zum Datenaustausch sind USB Sticks oder HDDs sicher besser geeignet, aber zum sichern größerer Datenmengen wäre ein BR Brenner schon eine feine Sache. Da trau ich einem guten Rohling mehr als einer Festplatte...

Leider sind die BR Brenner einfach noch zu teuer, aber das wird schon noch. Bis dahin halt weiter pro Backup die DVD...

@ asterix:ja, Herr OL! Magst ja recht haben aber liesst werde ich weiterhin ließt schreiben, weil ich als knapp 50er nicht mehr einsehe mir nochmal dieses verbogene deutsch reinzuziehen und ich damit bestimmt nicht alleine stehen werde. Erspare uns bitte in Zukunft
solche Kommentare, weil " Nobody is perfekt"
Ansonsten schöne Grüße in die Nachbargemeinde Delmendaddel :D:D

Für Backup HDD und DVD-RAM, Zum Datentransportieren BD, USB Stick, HDD.

aber zum sichern größerer Datenmengen wäre ein BR Brenner schon eine feine Sache. Da trau ich einem guten Rohling mehr als einer Festplatte

Würde die BD aber nicht als Backup Medium nutzen. Rohlinge bis auf DVD-RAM sind für maximale Kompatibilität entwickelt worden, sprich sie sollen in möglichst viele laufwerken laufen, bei nem Backup ist sowas nur 2t rangig, das wichtigste ist, dass die Daten sicher und lange gespeichert sind. Also bei meinen wichtigsten Dateien greife ich auf Raid1 + externe HDD + DVD-Ram zurück

Wichtige Daten auf nur einer HDD zu haben wäre mir auch zu riskant, deshalb hab ich mehrere

Auch lohnt sich das brennen nur noch bei Filmen finde ich. Was soll ich Programme brennen und nen Rohling vergeuden und 1-2Jahre später ist dann eh schon wieder ne neue Version draußen und ich kann den Rohling wegschmeißen. Filme guckt man vielleicht auch nach 5 Jahren sich nochmal an, aber nen 5 Jahre altes Programm oder Spiel installiert man sich meist doch net mehr, weil es meist schon neuere Versionen gibt, oder das ganze eh gar nicht mehr mit dem OS läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben