"Blubber"- und Knackgeräusche aus Logitech-Soundsystem

MacCB

Cadet 4th Year
"Blubber"- und Knackgeräusche aus Logitech Z-5500 Soundsystem

Hallo,

hab an meinem PC ein Logitech Z-5500 5.1 Soundsystem in Benutzung. Seit gestern kommen dort in unrhythmischen Abständen (neben dem regulären Ton) regelrechte "Blubber"-Geräusche heraus. Im Gegensatz zu ähnlichen Themen hier im Forum fällt dabei auf:

- Es ist unabhängig vom PC bzw. irgendeiner anderen Soundquelle. Auch wenn ich alle Eingangssignale abziehe (Klinke, TOSLINK, Cinch etc.), blubbert und knackt es fröhlich weiter.

- Es ist unabhängig von der am Steuergerät eingestellten Lautstärke. Die Störgeräusche bleiben gleich laut.

- Die Geräusche sind lediglich verschwunden, wenn ich kurz auf einen der digitalen Inputs stelle, auf dem aber noch kein Signal anliegt. Sobald z.B. ein Mediaplayer auf dem PC wieder einen Bitstrom liefert und das Soundsystem etwas dekodiert, sind die Geräusche wieder da.

- Falls eine Brummschleife vorliegen sollte (die müsste aber eigentlich permanent oder zumindest in einer erkennbaren Frequenz hörbei sein, oder?), habe ich die in meiner ganzen Wohnung. Denn ein testweises Anschließen des Netzkabels an einer völlig anderen Steckdose in einem anderen Raum, brachte keinen Unterschied. Es lief aber auch keine Waschmaschine oder sowas zu dem Zeitpunkt. Kann natürlich nicht für den Rest des Hauses sprechen.

- Es scheint unabhängig zu sein von den einzelnen Lautsprechern. Am deutlichsten zu hören ist das Ganze aus den 3 Frontspeakern. Aber auch der Sub und die Rears geben etwas ähnliches von sich. Bei den 3 vorderen macht es aber auch keinen Unterschied, wenn ich sie nacheinander einzeln abklemme. Die Störgeräusche kommen quasi gleichzeitig aus allen Lautsprechern.

Was würdet Ihr sagen? Steuereinheit hinüber? Oder der Sub? In Letzterem befindet sich vermutlich der eigentliche Hauptteil des ganzen Systems (also das Netzteil und der Verstärker usw). An dem werden auch alle anderen Lautsprecher angeschlossen. Die Eingänge sind aber allesamt am Steuergerät.

Grüße,
Mac

PS: X-Post in einem anderen Forum. Ich verlinke bzw. poste aber etwaige Tipps auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ja, kommt dem akustischen Effekt schon nahe.
Hab auch gerade einen lötkolbengestählten Kollegen konsultiert. Der meinte was von kalten Lötstellen usw.

Mac

Die Lautsprecher sind ganz okay und zugegeben, es ist auch ganz nett verpackt, aber ansonsten ist das Z-5500 nur eine Ansammlung von Elektronikschrott. Ich habe es irgendwann ausgemustert und mir geschworen, nie mehr Logitech. Höchstens für Eingabegeräte ;)

Gib doch mal eine Kaufempfehlung - falls ich es auch bald entsorgen muss. Notwendig wären 3er-Klinke für 6-Kanal-Direktkabel für den analogen Anschluss an die Soundkarte, digital optisch und evtl. digital koaxial und eine Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es zu einem Neukauf kommt, machst du am besten nochmal einen neuen Thread auf, das ist übersichtlicher ;)

Zu den Störgeräuschen: keine Ahnung, das kenne ich von meinem Z-2300 garnicht.

Falls du das Teil (glücklicherweise) auf den Müll werfen musst, berate ich dich gerne in einem neuen Thread.

Tja, ich schätze, das Teil wird wohl bald den Weg alles Irdischen gehen. ;)

Hab gestern Abend zum Testen eine identische Steuereinheit von jemandem geliehen bekommen. Damit gab's aber auch die gleichen Geräusche. Und die Steuereinheit wäre in der Bucht am billigsten zu ersetzen gewesen (wird dort auch einzeln verkauft). Also bleibt als Fehlerquelle vermutlich nur der Sub (bzw. dort drin der Verstärker usw.). Allerdings gibt's auch den als Einzelteil gebraucht zu kaufen. Wenn ich den wirklich billig geschossen bekomme (evtl. hat der einzelne Sub speziell für so ein System nicht ganz so viele Mitbieter), wäre es nochmal eine Überlegung wert. Nur leider herrscht bei eBay wiedermal der olympische Gedanke: dabei sein ist alles. Das Gesamtsystem wechselt stellenweise für erheblich mehr den Besitzer, als ich vor 7 Jahren als Neukauf dafür gelöhnt habe und was es auch heute noch gebraucht bei Amazon-Dritthändlern kostet. Muss wohl im Vergleich zu seinen Nachfolgeprodukten noch einen gewissen Wert innerhalb der Logitech-Gemeinde haben ... ;) Ich muß selber auch sagen, daß ich ganz zufrieden bin damit. Solange es funktionierte (und das tat es jetzt 7 Jahre lang), war für sein Einsatzgebiet am PC auch nichts dran auszusetzen. Kann das Gemeckere ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen ...
Gebraucht und zu dem zur Zeit üblichen Preis würde ich es allerdings nicht nochmal kaufen.

Besagter lötkolbenbewährter und auch lötkolbenbewehrter ;-) Kollege meinte zwar, er würde einen Blick reinwerfen wollen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß da vermutlich nicht viel zu machen ist.

Witzigerweise ist gerade im Moment Ruhe mit dem Geblubbere. Und ich hab das Teil seit gestern Abend keinen Millimeter bewegt oder so. Wird wohl auch in Zukunft immer mal wieder auftreten und dann wieder verschwinden. Ich mach aber besser schonmal einen Kaufempfehlungsthread auf. ;)

Grüße,
Mac

Zurück
Oben