Blue-Screen alle halbe stunde@driver_less_...

.cheer

Cadet 4th Year
Guten Tag
Nachdem meine lange Version durch einen Bluescreen gelöscht wurde fass ich mich kürzer.
Ich besitze das Board Asus A7V8X-X seit ca 3 Monaten
habe nen 1800+ Athlon drauf und 2 riegel a 256 mb ram....

Der ram steckte in bank 2 und 3. 1 war leer (zunahe an dem cpu-kühler@50°)

Nun bekomme ich (samstag formatiert) regelmässig seit gestern bluescreens mit dem Driver_less_or_equal oder wie das heisst
die zahl war 1x 0x0a und 1x 0x8 und einmal auf die dateil lhidusb.sys

Ich hab keine Ahnung woran es liegt...
der Ram-test per diskette verlief negativ der ram is heile....

ich hatte sogar vorhin das der pc net mehr anging und nur 1x lang piepte - sekunde pause - 1x lang piep... musste dann den ram nach dem zyklischen durchtesten der beiden auf bank 1 stecken damit er wieder hochfuhr....

Woran kann das liegen???

wie es aussieht, kommt das von einem usbgerät/ treiber. dazu den neuesten chipsatztreiber erstellen und nach dem neustart mal der reihe nach alle usb-geräte ienstecken und sehen, wann es wieder auftritt. eventuell brauchn die usb-teile mehr strom, als der pc liefern kann.

das problem is der pc lief 1. mit dem netzteil fast ein jahr und den usb geräten und es trat erst gestern auf ....

stecken die geräte genau wieder so drin? könnte sein, das eine neue kombination jetzt mehr strom braucht. treiber auch neù?

nichts verändert
ausser dem formatieren und xp neudraufbringen hab ich nix geändert das war allerdings samstag

Dann deaktiviere mal die USB Ports und teste ob sich das System dann auch noch aufhängt. Der Fehler tritt auf wenn die Treiber nicht richtig installiert sind, falsch programmiert wurden oder die angeschlossenen Hardware einen defekt hat.
Lies den Text durch und evtl bist Du anschliessend schlauer um den Fehler zu beheben.

danke werd es mal testen

im gerätemanager deaktivieren oder bios?

im gerätemanager kannst du sie einzeln deaktivieren. im bios könnte es eventuell nicht gehen.

dreckspc :(

im gerätemanager vieleicht mal nach den eigenschaften der usb-geräte gucken, da steht irgendwo was von "gerät ausschalten, um energie zu sparen" den haken mal raus.

baFh

im anderen forum (spotlight) gehen die von RAM aus...
und mein diskettenram test sagte fehler blah
hab dann umgesteckt von Bank 0 & Bank 2 auf Bank 0 und Bank 1
bis jetzt is nix und scan hat auch nix gezeigt.... seltsam
fehler da fehler weg... woran liegt das... nur durchs umstecken

Evtl. die Bank auf dem Mainboard defekt?!

neues board is 3 monate alt...

Tach zusammen.

Ich hatte das Problem auch. Bei mir ist das allerdings aufgetreten als ich die RAM-Timings zu kurz gesetzt hatte.

Ich habe ein MSI k8N für S754 und hatte die Timings auf 2-3-2-6 gestellt und auf 1T. Hat er aber nicht verkraftet. Unter Last ist er dann mit dieser Fehlermeldung stehengeblieben: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (oder so ähnlich)

Da dies das einzige war, was er nicht verkraftet hat, habe ich das schließlich wieder rückgängig gemacht. Neulich habe ich in einer Zeitschrift dann gelesen das manche AMD-Boards dieses 1T nicht mögen. Daraufhin habe ich die Timings mit 2T auf 2,5-3-3-7 gestellt.
Bei 2-3-2-6 habe ich die gleiche Fehlermeldung wie bei 1T erhalten.

ICh hoffe ich konnte helfen,

Termylucky

AMD Athlon 64 3200+ @ 3400+ (FSB 209MHz) | cooled by: TT Silent Boost K8 (33°C idle, 50°C Last) | MSI K8N Neo Platinum Edition bios 1.4 | ATI RADEON 9800Pro (R350) Standard-Takt, Sapphire Catalyst 4.5 | Corsair TWINX 1024 PC3200C2PRO (2x 512 MB) @ 2,5-3-3-7 | IBM 80GB S-ATA | Windows XP Professional + SP1 | YAKUMO TFT SL17
MICRSOFT INtelli MOuse Explorer 4.0

(59 FPS @ D**M 3-Timedemo @ 1024x768 HighQuality]​

klannst du des nochmal für laien ausdrücken??

meine laufen auf cl2,5 glaube ich is das damit gemeint? im bios steht des auf auto

wenn die speichertimings auf auto stehen, dann liest das system die werte aus dem spd-chip auf dem ram. damit sollte es eigentlich funktionieren. es sei denn, das board will den speicher nicht.

Ich hab langsam den verdacht das mein Ram nicht kompatible is

1x Kingston
1x Infinion

je 256

Mit dem Infinion läuft der super... nur mit beiden hatte ich probs..

ausserdem sagt der test mit beiden riegeln auf einmal keinen fehler mehr...

Das könnte sein das, dass daran liegt das du unterschiedliche Rigel drine hast. In der Regel sollte man ja eh immer Ram aus der gleichen Produktion nehmen.

Zurück
Oben