Blue screen, bad sectors, Win XP startet nicht

Amateurin

Newbie
Guten Morgen

Nach einem blue screen meldete mein Notebook nur noch "error loading operating system"

Daten auf D waren extern gesichert, das Systemlaufwerk dummerweise nicht.
Ziel 1: Outlook-Archive und Musik sichern.
Ziel 2: Notebook wieder zum Laufen zu bringen.

1. ist gelungen dank UBCD und dem darauf enthaltenen testdisk, das die verschwundene Partition C wiederfand.
2. ist mißlungen. Nachdem Neustart kam zwar nicht mehr die Fehlermeldung von oben, leider aber auch nicht Windows (XP), sondern ein blinkender Cursor auf dunklem Grund.

Nicht gelungen auch ein Image der Systempartition; Clonezilla meldet nach kurzer Zeit "bad sector" und bricht ab.
Auch der ausführliche Disk Health Smart-Test bricht nach 10 % mit read error ab.
Ubuntu zeigt in der Disk Utility Übersicht einen grünen Punkt mit dem Hinweis "Disk has a few bad sectors" und unter "Current pending sector count" 11 Sektoren.
Bis zu Ende lief der Test des Herstellers (Hitachi). Ergebnis: fehlerhafte Sektoren, Anzahl nicht genannt, mit vorgeschlagnenen Aktionen:
"erase disk" oder "repair sector. Sector repair will cause data loss in the repaired file,refer to user guide for more information." Im user guide finde ich dazu nichts.
Insgesamt wird der Status der Platte als gut eingeschätzt.

Was kann, nach Murphy's Gesetz, schiefgehen, wenn ich "repair sector" wähle?

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen kann, ohne etwas zu verschlimmern? Welche Angaben kann ich Euch dazu liefern?

Bisher dachte ich, wenn alle Stricke reißen, kann ich die sogenannte "Sicherheitskopie" verwenden, die mit dem Notebook geliefert wurde, aber da die defekten Sektoren sowohl clonezilla als auch DiskHealth zum Abbruch veranlassen, bin ich mir da nicht mehr sicher.

Für Euere Hilfe dankt

die Amateurin

Hi,

moment... du hast alle Daten schon gesichert? Wenn ja, dann probiere doch einfach was passiert, wenn du "repair sector" machst. Steht ja auch da, Daten in Sektoren, die repariert werden, gehen dabei verloren.

Allerdings würde ich die Hoffnung klein halten: wenn Testprogramme sogar abstürzen weil die Festplatte defekt ist hilft wohl nur noch ein Tausch der Festplatte und Windows neu aufsetzen.

VG,
Mad

Danke, Ihr beiden.
@chris: ich komme in den abgesicherten Modus nicht mehr hinein und die "Sicherheits"CD tut nur eines sicher, Laufwerk C leerfegen (es ist eine euphemistisch benannte Wiederherstellungss-CD), eine vollwertige System CD habe ich nicht.

@Madman: ich habe nur gesichert, was sich mit simplem Kopieren sichern läßt, d.h. falls Windows überhaupt noch einmal startet, muß ich alles neu instalieren und verliere dabei halt alles, was ich an persönlichen Einstellungen vorgenommen hatte.
Ist eben Fleißarbeit, aber es hätte viel schlimmer und teurer kommen können.

Ich bestelle mir jetzt ein neues Notebook und werde dann mit dem alten kühn weiter experimentieren. Frau kann dabei ja nur lernen.

Danke nochmals, und wenn noch jemand einen weiterführenden Hinweis hat, freu ich mich.

Einen schönen Tag in die Runde wünscht

die Amateurin

Hi,

was ich dir bei dem neuen empfehlen würde:

1. Installiere Windows mit allen Updates und Programmen und stelle alles so ein, wie du es gerne hättest
2. Mache anschließend ein Image / Backup vom gesamten System und mache das regelmäßig neu, so kannst du wenn wieder einmal so etwas ist in 15 Minuten das System komplett wieder in den Ursprungszustand versetzen
3. Sichere alle persönlichen Daten (Musik, Filme, Fotos, Dokumente etc) auf einer externen Festplatte. Am besten nur auf Windows und Programme auf die Festplatte, gleich davon ein Backup machen und den Rest auslagern (evtl sogar nochmal zusätzlich sichern, je nachdem wie wichtig dir die Daten sind).

Dann gehören solche Unanehmlichkeiten der Vergangenheit an :)

VG,
Mad

Hallo Amateurin,

die Vollmüll oder auch Recovery-Dvd`s lassen sich auch umwandeln in "vollwertige " Installationsmedien.

Mal mit der Suchmaschine deiner Wahl "gurgeln". (Recovery umwandeln)

Setzt natürlich schon mal ein funktionierendes System voraus.:heul:

Eine hervorragende Übung um weiter in die Materie einzutauchen.;)

Mfg

Zurück
Oben