Blue Screen Fehlermeldung

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
717
Hallo liebe CB'ler,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ansonsten bitte ich um Verschiebung Ich bin etwas planlos gerade.

Ich habe leider seit paar Tagen öfters Blue Screens und komme zu nichts. Ich dachte, dass das weggehen würde. Angefangen hat das alles nachdem ich meine Tastatur gewechselt habe. Ich denke aber nicht, dass das am Tastaturwechsel selbst liegt.

Dann hatte ich das Problem gehabt, dass meine Festplatten
2x SSD's Samsung EVO 250 GB seit 2-3 Jahren, darauf ist auch Windows
1x 1 TB 3'5er HDD seit über 6 Jahren in Betrieb Spiele/Filme
1x 2 TB seit c.a 5 Monaten in Betrieb - Musik

irgendwie Probleme haben. Genau genommen erschien mir meine Festplatte F (1 TB) irgendwann nicht mehr. Ich habe sie dann kurz ein und aus gestöpselt und erschien dann wieder. Ich habe auch über Rechtsklick -> Eigenschaften und dann mit den Tools auf Fehler prüfen geguckt und die Festplatte auf Fehler geprüft, auch keine.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann? Blue Screen Code habe ich hier aufgelistet:

Was passiert ist:
Blue Screen kommt, wenn die Maus für paar Minuten gefreezed ist. Ich kann dann nichts mehr machen und dann erscheinen einer der Blue Screens. Vielleicht ist das Problem komplexer als ich denke.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.48 (1).jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 295
  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.48.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 23.46.49.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Verschieden BlueSreens, am besten erst mal den Arbeitsspeicher gründlich checken.
"Memtest86"
Bootsick erstellen lassen von Memtest86,
davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Das kann eine Weile dauern.
Zusätzlich auch mal die Werte der Datenträger ansehen:
"CrystalDiskInfo"
Scrennshots kannst du hier im Thread davon posten,
sieh das Fenster davon so weit auf, dass man alle Werte sehen kann.
 
Die Theorie sagt, dass da auch Memorydump geschrieben wurden.
Die (letzten 3) wuerde ich gerne, eingepackt in ein ZIP, hier bei CB gepostet haben nachdem Du mit dem Memtest fertig bist, Memtest ohne Fehler abschliesst und CDI vernuenftige Werte zeigt. @FürDieEwigkeit

BFF
 
Vielen Dank, Nickel. Das mache ich dann so und melde mich nachdem ich das getestet habe.

Screenshots habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • x1.png
    x1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 291
  • x2.png
    x2.png
    65,5 KB · Aufrufe: 287
  • x3.png
    x3.png
    63,6 KB · Aufrufe: 289
  • x4.png
    x4.png
    46,8 KB · Aufrufe: 285
Wo ist die 500 Gbyte Platte? ;)
Im Zuverlaessigkeitsverlauf kannst Du auch mal rein schauen.
 
Das sieht ja soweit ganz ok aus.
Halt schon relativ oft "Hartes Ausschalten" zu erkennen bei den SSDs:
"EB: POR-Wiederherstellungszähler"
 
Ich habe mich vertan. Das ist eine 1TB Festplatte und keine 500 GB Festplatte. Sorry! Korrektur. :D
Ergänzung ()

Halt schon relativ oft "Hartes Ausschalten" zu erkennen bei den SSDs:
"EB: POR-Wiederherstellungszähler"

Das heißt? Muss ich mir Sorgen machen? :/
 
Nein, noch nicht wirklich , die halten da schon lange Zeit so durch.
Wenn dein System aber wieder in Ordnung ist und du auch das System wieder normal herunterfahren kannst,
hat sich die Sache eh gegessen und der Wert wird auch nicht weiter steigen.
 
Ok, vielen Dank.
 
Hier sind die Werte vom MemTest. An sich alles gut und 0 Probleme. :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-10 at 06.18.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-10 at 06.18.14 (1).jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2020-05-10 at 06.18.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-10 at 06.18.14.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 275
Wie "alt" ist Deine Win10-Installation? Hättest Du viel Aufwand das Win10 neu zu installieren?

Das soll nur ein Gedankenstoss sein. Eine Neuinstallation ist sicher kein Allheilmittel aber (wenn sonst nichts mehr geht und der Aufwand überschaubar ist) einen Versuch wert.
 
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Win 10 ist 4-5 Jahre alt.

Meint ihr nicht, dass das auch wegen Viren / Grafikkartentreiber verursacht werden kann?
Ich nutze kein Antivirus, aber bin auch nur auf sicheren Seiten.
 
Ein “Virus” will unerkannt bleiben oder haette Dir die Kiste schon lange geplaettet.
Also eher Treiber oder Anderes.
Wieviele Minidumps hast Du denn bereits?

BFF
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Win 10 ist 4-5 Jahre alt.


Den Arbeitsspeicher kannst du ja nun mal soweit ausschließen.
Machst du eine Windows Neuinstallation, kannst du auch ein Softwareproblem je nachdem ausschließen.
Wenn, dann installiere keine unnötigen Treiber nach der Installation, nimm einen offiziellen Treiber
für die Grafikkarte, keine Beta.
Installiere auch ersmal kein Antivirenprogramm, wobei der Defender hier eh vollkommen ausreicht
und nie Probleme macht.
Vor allem, nutze keine Treiber-Tools wie Driver-Booster oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
FürDieEwigkeit schrieb:
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Win 10 ist 4-5 Jahre alt.
(...)

Wenn sich der Aufwand für die Installation sonstiger Software in Grenzen hält, dann würde ich einen Frühjahrsputz machen und Win10 neu installieren. Wenn Du wie gesagt mit Bedacht Deine Seiten auswählst, dann sollte der Defender ausreichen. Ich bin m. E. auch sehr vorsichtig unterwegs, habe dennoch zusätzlich Norton Internet Security installiert (mehr aus Gewohnheit). In den letzten Jahren hat Norton sich nur einmal gemeldet, was nicht heißen soll, dass der Defender das nicht auch allein geklärt hätte.
 
Ja komm. er hatte eh den Defender genutzt und jetzt sollten wir nicht anfangen ein Antivirenprogramm
a la Norten zu empfehlen. Dafür gibts ein extra Forum für solche Sachen.

Einfache Windows Installation um Software Probleme je nachdem ausschließen zu können, #14 .
 
Nur der erste Satz deines Beitrags traf das Thema, der Rest ging in Richtung Internet Security
und Norton.
 
Der TE hatte das Thema Virensoftware ins Spiel gebracht. Dazu habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht mit einer zusätzlichen Virensoftware angehängt. Wer diesen Absatz genau liest, erkennt dass dies in die Richtung "Defender reicht" geht und keine Empfehlung zu irgendeiner Software darstellt. Falls das unverständlich wahr, stelle ich es hiermit klar und bitte um Verzeihung. Zurück zum Thema des TE.
 
Zurück
Oben