Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlue Screen für Linux: QR-Code und Fehlermeldungen mit systemd v255
Vor Systemabstürzen ist auch Linux nicht gefeilt. Die sogenannte „Kernel Panic“ trägt für unerfahrenen Nutzer kaum zur Fehlerlösung bei. Für Abhilfe sorgt nun ein „Blue Screen of Death“, kurz BSOD, und zieht als Teil von systemd unter Linux ein – komplettiert um konkrete Fehlermeldungen und QR-Code mit Link zu Hilfeseiten.
Ich würde das nicht als Standard einstellen, sondern das sollte explizit aktiviert werden. Viele Systeme werden als Kiosksysteme betrieben und würden so bei einem Fehler ihre dreckigen Geheimnisse preisgeben
Aber die letzten Zeilen aus der Logdatei (kern.log oder sys.log) würde ich besser finden
Finde ich prinziepiel gut, vorausgesetzt es wird besser umgesetzt als in Windows. Dort hat mir der QR-Code noch nie etwas gebracht. Was vermutlich wohl auch daran lag, dass 99 % dieser Fehler auf ein Windupdate zurückzuführen waren, und damit ein "Zerodaybug" über den es natürlich noch kein Eintrag gab.
Deshalb ist ja auch das beste Workaround eines BOSD, "deinstalliere das letzte WinUPD", bzw. das letzte Treiber Update.
Das Kernel Panik wenigs bis gar nicht hiflt, hat vermutlich auch einen sicherheitskritischen Aspekt. Ein Blick richtigen logs, macht eigentlich sehr schnell klar, welches Modul, welches Programm für den Absturz verantwortlich ist. Etwas was auch als Angriffsvektor dienen kann, sobald so etwas "öffentlich" über QR-Code zur Verfügung gestellt würde. Es darf halt nicht zu einer Sicherheitslücke werden.
Endlich haben Windowsumsteiger auch bei Abstürzen des wohlige BSOD-Gefühl, das sie von Windows kennen….
Aber Spaß beiseite: Ich finde es durchaus legitim und sinnvoll nicht immer das Rad neu erfinden zu müssen, man darf auch gerne bekanntes/gewohntes, das sich bewährt hat implementieren.
Sofern die Funktion wirklich den genauen Fehler beschreibt, eventuell mit automatischer Logauswertung, wäre es definitiv zu begrüßen, auch wenn ich schon ewig keinen Kernel Panic mehr hatte.
Haha, geil xD Erst geht MS mit Windows immer mehr in Richtung Linux und nun auch noch andersrum. Aber die Begründungen für einen nachvollziehbaren Fehler mit QR Code klingen nun mal rational und gut. Nur aus "religiösen" Gründen gegen den BSOD zu hetzen wäre hier wirklich blöd
Solange beide Betriebssysteme nur die jeweils guten Ideen voneinander klauen, können die Nutzer ja entspannt bleiben
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?
Mein letzter Fehler (keine Panic, aber einfach Hänger beim Boot) war eine fehlerhafte AMD Firmware (ca 2021). Dank btrfs einfach den letzten Snapshot gebootet dann und aufs nächste Update gewartet Seitdem (und davor) nie was gehabt in die Richtung
Abgesehen davon finde ich Systemd eine gute sache. Hat zumindest für mich vieles vereinfacht. Ausserdem hat es zu einer Angleichung der Systeme geführt. Die Distributionen sind heute nicht mehr so unterschiedlich wie sie mal waren.
Als openSuSE Nutzer, wo alles rollt und btrfs Standard ist, freue ich mich über die Neuerungen.
Auch der BSOD ist besser als sein Ruf, blöd nur, dass man selbst nachdem man den Code gescannt hat (unter Windows 10) herzlich wenig damit, als Normalanwender anfangen kann 😅