Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlue Screen für Linux: QR-Code und Fehlermeldungen mit systemd v255
Ich schon xD - finde den eigentlich auch überflüssig hier.
Beim Kollegen mit OPNsense wird er auch nicht helfen, weil kein Monitor angesteckt sein wird und ansonsten reicht eine vernünftige Textausgabe mmn genau so.
Die für mich teilweise unerklärlichen Abstürze unter Linux hatten mich vor gut zwei Jahren wieder zu Windows geführt. Heute weiß ich zumindest, woran es lag. Mein damaliger Corsair Vengeance RAM war schuld, weil dieser RAM generell nicht so gut mit AMD-Systemen harmonierte. Ein solcher Blue Screen hätte mich damals sicherlich schneller zum Fehlerteufel geführt. Ich finde es daher toll, dass es so einen Screen jetzt auch unter Linux gibt. Ende nächsten Jahres plane ich nämlich wieder auf Linux zu gehen. Ich habe mich nur noch nicht auf eine Distro festgelegt.
RAM-Fehler ohne ECC im laufenden Betrieb erkennen? Wie stellst du dir das den vor?
Ein entsprechendes Verfahren wäre wohl ein Kandidat für den Turing-Award.
Danke, das war ein Fehler meinerseits. Die Überschrift hieß mal anders (in meinem Kopf) "Eine lange Liste auf GitHub". Aber beim ausschreiben ist das "auf" hängen geblieben 😂
A new pam_systemd_loadkey.so PAM module is now available, which will automatically fetch the passphrase used by cryptsetup to unlock the root file system and set it as the PAM authtok. This enables, among other things, configuring auto-unlock of the GNOME Keyring / KDE Wallet when autologin is configured. > Endlich keine zwei Passwörter mehr eingeben!
Am Beispiel deines Arch-Setups mit Secure Boot und verschlüsselter Platte, bedeutet dies, dass man dann nach Eingabe des LUKS Passworts, direkt auf dem Desktop landen kann?
Zum BSOD: Wenn der Bluescreen von Systemd dann auch wirklich direkt zielführende Infos ausspuckt, dann her damit. Auch wenn ich unter Linux noch nie so ein Problem hatte.
Unter Windows sind die ja recht witzlos, da informationsbefreit...ja, irgendwas steht da schon, nur muss man erstmal die Fehlermeldung entziffern und recherchieren, bevor man zum eigentlichen Problem gelangt. Der QR Code bei Windows führte bei mir immer nur auf eine allgemeine Fehlerseite, wo man sich ein Problem von vielen aussuchen kann, was aber nix mit der eigenen Situation zu tun hatte
Gefühlt hatte ich in den letzten 5 Jahren viel weniger BSODs unter Windows, aber ich kann mich beim besten Willen nicht an einen Systemabsturz unter Linux erinnern.
Ich nutze z. B. seit Anfang 2020 Artix-Xfce-Runit, weil ich mit systemd nichts mehr zu tun haben wollte: Mir hatte sich das schon bei LinuxMint 19 zu tief ins System gefressen *), so dass ich lange bei LinuxMint 18.3 geblieben bin.
*) quasi wie ein Krebsgeschwür: Der Ballmer hatte recht!
Ich finde es gut. Mein Problem mit Linux sieht so aus, dass ich das Terminal melde und bei Problemen ohne Fehlermeldung da zu stehen.
Nicht das ich regelmäßig Bluescreens hätte.
Bei Windows könnte auch einfach nur "Ops jetzt ist was schiefgelaufen, setzen sie sich hin und genießen sie den Tag", stehen.
Ob da nun ein QCR Code steht oder nicht, ist völlig egal, wenn am Ende in der Fehlerbeschreibung nichts Sinnvolles dabei herumkommt.
Am Beispiel deines Arch-Setups mit Secure Boot und verschlüsselter Platte, bedeutet dies, dass man dann nach Eingabe des LUKS Passworts, direkt auf dem Desktop landen kann?