Blue Screens, keine boot option

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
857
Hilfe, ich wende mich notgedrungen nun mit einem neuen Problem, und weil mir im alten Thread keiner helfen konnte und auch keiner mehr schreibt obwohl ich Reporte. Ich habe seit Woche Probleme mit Blue Screens unbekannter Herkunft beim Spielen, nun sind die Blue Screens auch im Desktop aufgetaucht. Das führt jetzt sogar dazu, dass ich gar nicht mehr ins Windows komme. Unter Boot Optionen tauchen die SSDs nicht mehr auf, er bootet sich ins Nirvana.

Was ich bisher getan habe:
Windows neu installieren
Memtest
RAM Austausch
Hitze Probleme ausgeschlossen
Neue Grafikkarte
SSDs abgeklemmt , nur eine angeschlossen mit BS
BIOS Update
SSDs Benchmarks auf Fehler ohne Fehler getestet mit hd Pro und Crystal disk

Mit aktivem csm bekomme ich Boot Optionen , aber das System verlangt ein Boot Boot installatiosmedium obwohl meine System ssd win11 installiert hat
Deaktiviere ich csm ist wieder nichts angezeigt.

Anmerkungen:
DOCP funktioniert nicht und hat alles verschlimmert , massive Blue Screens, ram lief dauernd mit 2133mhz, docp Profil hat alles verschlimmert.

Merkwürdige Meldungen bezüglich Tpm wenn ich die AMD Software laufen lasse und deaktiviere.

Unter default Settings wird immer auf separates Tpm Profil geswitcht mit zwei frage Sätzen , ja , nein von denen nur nein geht.

Bios lässt sich nach Update nicht mehr reseten, weder an der Taste am mainboard, noch durch entfernen der Batterie. Default settings ändern nichts an der Bios Version.
Neues Mainboard und CPU sind unterwegs , Anlieferung dauert aber. Sehe Potential noch mal ins Windows zu kommen.

Hauptfrage, ist mein Windows auf der System ssd mit samt der Daten weg? Was kann ich noch tun?

Mein System:
Amd ryzen 9 3900x
Mainboard Asus Rog x570-e
RTx 2080ti und 3060
4x8 gb ram vergance 3000er
Zwei Module nagelneu, nur neue Module trotzdem Blue Screens

System ssd 980 pro samsung
Diverse Nvme und hdds, ssds als Datenlager

Gekühlt mit nzxt Kraken 2040er
Großes cooler Master case 5 pro Gehäuse
 
Vermute das deine CPU degradiert ist, versuche mal die ganzen Turbo Einstellungen im UEFI aus zu stellen und eventuell die Spannung* leicht anheben (*da muss man sich aber genauer befassten).
AncientAlien schrieb:
4x8 gb ram vergance 3000er
Hast du es mit nur 2 oder gar 1en Modul probiert?
 
AncientAlien schrieb:
4x8 gb ram vergance 3000er
Zwei Module nagelneu, nur neue Module trotzdem Blue Screens
Welche genau? Mit CPU-Z den Reiter SPZ mal als Screenshot (NICHT Foto) hier posten.
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
DOCP funktioniert nicht und hat alles verschlimmert , massive Blue Screens, ram lief dauernd mit 2133mhz, docp Profil hat alles verschlimmert.
BIOS/UEFI ist auf einem aktuellen Stand?

Ich vermute, die RAM Voltage wurde beim Profil nicht richtig mit erhöht. 4 Riegel brauchen auch meistens eine höhere Spannung, damit sie stabil laufen. Daher einfach RAM Voltage im UEFI manuell erhöhen und einstellen.
 
AncientAlien schrieb:
das System verlangt ein Boot Boot installatiosmedium obwohl meine System ssd win11 installiert hat
Ich vermute, du hast Windows neu installiert und dabei nicht alle anderen SSDs vorher entfernt? Dann könnte Windows möglicherweise den Bootloader auf eine der anderen SSDs geschrieben haben. Aber das ist nur Spekulation.
Starte das System doch mal mit einem Life-Linux - um auszuschließen, dass nicht eine total verkorkste Windows-Installation die Instabilitäten verursacht.

AncientAlien schrieb:
4x8 gb ram vergance 3000er
Versuch es mal mit nur 2 Modulen - in Slot 2 und 4 (von der CPU aus gesehen).

AncientAlien schrieb:
Auf welches? Hat das BIOS standardmäßig Secure Boot aktiviert? Dann schalte das und den ganzen TPM-Quatsch mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Alle Platten außer der SSD auf die Windows soll entfernen und Windows neu installieren. Daten sind weg, sofern kein Backup gemacht worden ist.
 
Ich habe jetzt tatsächlich mal nur einen ram Riegel drinnen gelassen und immerhin startet nun das BS wieder…. Ich vermute das Bios hat das standardmäßig. Ich habe das letzte Bios Update 5013 glaube ich von März 2024 für den x570 chipsatz.

Wie kann das sein, dass jetzt auf einmal nur mit einem ram das bs wieder startet?
 
Ich würde mir zusätzlich noch einen neuen Datenträger beschaffen und den alleinig verwenden wenn mit neuem Brett ein W11 hoch gezogen wird. Die anderen Datenträger kann man dan eventuell noch auslesen. @AncientAlien
 
AncientAlien schrieb:
Wie kann das sein, dass jetzt auf einmal nur mit einem ram das bs wieder startet?
Weniger Belastung auf den Speichercontroller der natürlich in der CPU sitzt.
Jetzt musst du raus finden ob dein System ohne XMP mit 2 Riegel(A2,B2) startet oder hast das schon getestet?
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
Bios lässt sich nach Update nicht mehr reseten, weder an der Taste am mainboard, noch durch entfernen der Batterie
Das bitte so machen (Handbuch):
Screenshot 2024-09-30 000441.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und xXDariusXx
AncientAlien schrieb:
Bios lässt sich nach Update nicht mehr reseten, weder an der Taste am mainboard, noch durch entfernen der Batterie. Default settings ändern nichts an der Bios Version.
Natürlich nicht, es ist ja nur die eine Version vorhanden...
Mit einem Bios-Reset werden nur die im Bios getätigten Änderungen zurück gesetzt.

Beachte,
der erste Start nach einem Bios-Reset kann mehrere Minuten dauern...
 
Zurück
Oben