M
Müs Lee
Gast
Nun ja, der Post kam mir eher abschätzig vor und in solchen Fällen gehe ich recht schnell auf Konfrontationskurs. Bin da recht empfindlich. Falls das nicht so gemeint war, bitte ich um Entschuldigung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kani schrieb:Hat nichts mit dem Review an sich zu tun:
Selbst die absoluten Top-Potis für 90€ das Stück haben im niedrigsten Regelbereich Gleichlaufprobleme - das Problem was du sowohl bei den Samsons, als auch bei den Exo 2 hast trifft auf nahezu alle mit Analogpotis ausgestatteten Geräte zu.
Gleichlauf
Kaum ein Poti beginnt am Linksanschlag absolut gleichmäßig im Kennlinienverlauf. Beide Kanäle beginnen unterschiedlich. Bei jedem Poti mit hohem Qualitätsanspruch versucht der Hersteller diese Differenzen möglichst so gering zu halten, dass sie nahezu unhörbar sind. Dennoch wird der angegebene Gleichlauf grundsätzlich niemals unterhalb 40 dB Abschwächung garantiert. Natürlich ist man aber bemüht, auch hier bestmögliche Werte zu erreichen, was in der Praxis auch meistens zutrifft.
Welche Gleichlaufabweichung ist hörbar?
Bereits in den 70er Jahren wurden zuverlässige Studien durchgeführt und dokumentiert, um die Grenze der Wahrnehmbarkeit von Fehlern bei der Musik-Übertragung zu ermitteln. (z.B. "Funkschau").
Beim Gleichlauf kam man zu folgennden Ergebnissen: (keine Sinustöne, sondern Musikdarbietung)
0,5 dB konnten weniger als 10% der Teilnehmer wahrnehmen.
1,0 dB konnten mehr als 90% der Teilnehmer wahrnehmen.
conXer49 schrieb:Doch was hier stört ist die hohe Übernahmefrequenz von 140Hz . Was opimale Aufstellung bedingt , damit das Klangbild nicht auseinander fällt .
@ matrix8 = bei so hohen Frequenzen stellt man den Sub am besten mit auf den Tisch - die Membran hat er ja eh vorne...![]()
falsches Video angesehen?conXer49 schrieb:@ matrix8 , bezeichend war in dem Film die LS die dort seitlich standen .Warum wurde der SUB der dazu gehören soll nicht gezeigt ?![]()
conXer49 schrieb:Das ganze als 3Weg zu verkaufen halte ich für eine Frechheit . Denn die Menbranfläche halbiert sich . Somit ist man immer auf eine begrenzte Aufstellungsfläche begrenzt . Und das für den Preis .
Crystexs schrieb:2.0 gegen 2.1?
Exo 2 und Nupro A20 sind 2 Systeme mit völlig unterschiedlichem Ansatz. Einen wirklichen Vergleich kann man da im Grunde gar nicht machen.