Blue- und Greenscreen bei neuem PC

schoepsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
17
Hallo Zusammen...

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, aber Google spuckt zu meinen Fehlerbeschreibungen vor allem Grafikkarte und RAM aus...

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammenbauen lassen und seit Samstag nurnoch Ärger damit...
Angefangne hat das Ganze mit einem Bluescreen mit der Meldung "Critical_Structure_Corruption".
Danach habe ich mal alles aktualisiert was zu aktualisieren war (bin jetzt auf Windows 10 ver 1903). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Acer Monitor beim starten "Input not Supported" anzeigt. Nach dem Loginscreen gehts wieder....die Lösungsvorschläge von Google haben nicht geholfen, und ein Arbeitskollege mit Ahnung von dem Zeugs meinte, der Bildschirm ist evt einfach nicht mir der Auflösung des BIOS kompatibel. Jeder andere Bildschirm funktionierte bisher ohne Probleme.
Heute hat er mir dann noch ein BIOS update raufgespielt. Der Bildschirm hatte zwar noch immer nicht funktioniert, aber whatever.... damit kann ich leben. Trotzdem mal Acer diesbezüglich kontaktiert udn warte auf eine Antwort.
Den PC hab ich danach wieder mit heimgenommen, und als ich dabei war im Internet zu surfen, während ich mir grad ein Programm (definitiv vertrauenswürdig, Autodesk Inventor) runtergeladen hatte, bekam ich auf einmal einen Greenscreen - leer, ohne irgendwas. Das blieb erstmal zumindest so lange, dass ich mein Handy holen konnte um ein Foto damit zu machen. Danach ist der PC abgestürzt und hat neu gestartet.
Jetzt läuft er erstmal wieder normal seit 4-5 Stunden, aber ich bezweifle, dass das noch lange anhält.
Sowohl der Bluescreen und der Greenscreen sind nur ein einziges mal aufgetreten, aber eben innerhalb von 3 Tagen

Meine Komponenten:
Acer G276HL
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit
Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2 Interne NVMe SSD
WESTERN DIGITAL WD Red 4TB, SATA 6Gb/s
Corsair RMx Series RM550x V2 550 Watt Netzteil 80+ Gold
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner

Falls noch weitere Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach...da ich selbst sichtlich wenig Ahnung davon habe, weiß ich leider nicht welche.

Hat eventuell von euch jemand eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Gibts irgendwelche Sachen die ich machen könnte, bevor ich Komponenten austausche? Wenn nicht, mit was sollte ich in diesem Fall am besten anfangen, bzw was is am ehesten der Übeltäter?


Schonmal vielen Dank
 
Sorry, das ist jetzt eventuell unqualifiziert von mir, aber in ich würde jetzt einfach mal die 5700 XT und deren Treiber als möglichen Querulanten vorschieben...
 
Hast du eine andere, alte Grafikkarte mit der du den Rechner testen könntest ?
Die 5700 XT Karten sind halt neu auf dem Markt und entsprechend könnte es am Treiber oder auch an der Karte selbst liegen.

Das mit dem Monitor höre ich zum ersten mal. Das ist doch ein 0815 Monitor und warum sollte dieser eine bestimmte, gängige Auflösung nicht darstellen können.

Ist das nicht ein wenig niedrig getakteter Ram für den Prozessor ?
 
Zusammen bauen lassen...von Profis oder nem Kumpel für nen Sixpack Bier?
Falls Profis, Kiste denen vorbeibringen und die sollens richten, schließlich hast du dafür bezahlt.
 
Ich hätte noch eine recht alte GTX 670 - das wars dann aber leider auch schon. Vielleicht hat mein Kollege noch was neueres, das er mir paar Tage leihen kann.
Das mit dem Monitor hörst nicht nur du zum ersten mal...bei Google hatte ich keinen einzigen Treffer mit genau diesem Fehler... Nach stundenlanger erfolgloser Suche hab ich vorrübergehend mal drauf gsch....
Bzgl RAM leite ich mal morgen an meinen Kollegen weiter, der hat den PC zusammengebaut.

bzgl .Profi: im Sinne von "macht es beruflich"... vielleicht zum Teil....Er ist nicht dafür angestellt worden, aber händelt bei uns in der Firma alle PC Probleme und Neuanschaffungen und baut nicht zum ersten Mal zusammen. Hat auf jeden Fall Ahnung von der Materie, aber dürfte in meinem Fall langsam auch nicht mehr weiter wissen, weshalb ich gehofft habe ihm mit den Tipps von euch etwas helfen zu können.
Das Sixpack hab ich erstmal vor lauter Frust selbst gesoffen.
 
schoepsi schrieb:
Ich hätte noch eine recht alte GTX 670 - das wars dann aber leider auch schon.
Reicht voll und ganz zum testen!
 
schoepsi schrieb:
Das Sixpack hab ich erstmal vor lauter Frust selbst gesoffen.
Guter Mann!

Aber im Ernst: die 670er einbauen um zu eruieren ob er Fehler bei GPU oder Monitor liegt, ist sicher keine dumme Idee.
Im aller-aller-allerdümmsten Fall wäre es aber weder noch, sondern die PCIe Schnittstelle hätte einen weg. Ist aber das unwahrscheinlichste Szenario.

Welchen Grafiktreiber hast du denn drauf und hast du evtl. mal einen anderen versucht?
 
ich hab Adrenalin 2019 (19.9.2) drauf seit er aufgesetzt wurde. Eine andere Version war nicht drauf, zumindest hätte ich nicht gemerkt dass ein Update beim Aktualisiern am Samstag dabei war.

Er wird den PC mal morgen nochmal neu aufsetzn. Ist eh noch nichts drauf was nicht ohnehin im Backup ist. Und dann schaun wir mal weiter. Er meinte, er glaubt nicht wirklich an einen GraKa defekt dem Fehlermuster zufolge (vll hab ich auch irgendwas wichtiges ausgelassen, was er heute bemerkt hatte). Ich werd die Ersatz Graka aber auf jedenfall nochmal ansprechen, sollte das Neuaufsetzen nicht helfen.

Ach ja, was ich vergessen hatte:
ich hab öfter mal Kernel Power Fehler im Ereignislog...unter anderem hab ich ihn gestern mal von 14:00 bis 19:00 laufen lassen. Er ging dabei in Standby und hatte alle LEDs noch an als ich zurückkam. Beim bewegen der Maus ist er dann abgestürzt und neu gestartet, wieder mit Kernel Power Fehler.
Außerdem hatte ich gestern 2 mal zu unterschiedlichen Zeiten den Fall, dass er beim Hochfahren im Loginscreen hängen geblieben ist. das ganze jeweils 4-5 mal hintereinander, bis ich mich wieder einloggen konnte. Ich habs dabei erst auf mein angeschlossenes Tablet geschoben, da es jedes mal dann war, als ich mit den Bildschirmen rumgepfuscht habe, um zu testen ob das "Input not Supported" auch auf anderen Monitoren auftritt. Das Tablet (Wacom Cintiq 13HD) ist jetzt allerdings angeschlossen, und fährt alles ganz normal hoch.
 
Falls es Kernel Power 41 ist, verweise ich mal hierauf.

Dass er auch beim Login stehen bleibt ist allerdings seltsam. Hm.
Was ich sicher mal noch machen würde (bzw. den Kumpel darauf ansprechen) ist, sicherzustellen, dass auch der aktuelle/korrekte Chipsatztreiber installiert wurde.
Und dann halt auch die RAM Einstellungen überprüfen (XMP, Takt, Spannung).

Sollte das alles ganz normal sein und so wie es sich gehört, dann sicher mal noch eine andere Treiberversion für die GPU austesten. Irgendwas ist hier jedenfalls seltsam.
 
Ja genau, Kernel Power 41! Werde es mir morgen mal alles durchlesen und jetzt noch zum PC abbauen anfangen...wiedermal....

Direkt beim Login nicht, sondern bei diesem 0815 Standard-Landschaftsfoto bei dem man durch Enter drücken zum Login kommt. Ist dort einfach eingeforen und musste den Powerknopf drücken damit sich da nochmal was tut. paar mal isser auch während dem "Input not Shown" hängen geblieben, aka Asus und Windows Logo.
Den Rest werde ich morgen wieder an meinen Kollegen weiterleiten.

Euch allen jedenfalls mal ein großes Danke für die Hilfe und schnellen Antworten.
 
schoepsi schrieb:
ich hab öfter mal Kernel Power Fehler im Ereignislog...unter anderem hab ich ihn gestern mal von 14:00 bis 19:00 laufen lassen. Er ging dabei in Standby und hatte alle LEDs noch an als ich zurückkam. Beim bewegen der Maus ist er dann abgestürzt und neu gestartet, wieder mit Kernel Power Fehler.
Außerdem hatte ich gestern 2 mal zu unterschiedlichen Zeiten den Fall, dass er beim Hochfahren im Loginscreen hängen geblieben ist. das ganze jeweils 4-5 mal hintereinander, bis ich mich wieder einloggen konnte.
Solche Sachen hatte ich auch erst mit der 5700XT...
Ich würde vor dem neu aufsetzen erst die andere Karte testen.
 
Was wars bei dir dann? Die Karte selbst oder die Treiber? Ich nehm mal an, die Karte?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Kann sein das dein Ausgang am Anfang (Boot) deinen Monitor nicht anspricht!
Die Reihenfolge ist leider immer noch DVI / HDMI / DP
Teste beim Boot mal nen anderen Ausgang
 
Ha, das wars tatsächlich! Mit nem DVI auf HDMI Kabel gehts. Also das Rätsel um den Monitor wäre mal gelöst, dankeschön! Ich schätze das hängt dann von den neuen PC Komponenten ab? Denn beim alten PC gings mit nem HDMI Kabel.

Jetzt bleibt nur "nur noch" das Blue/Greenscreen Problem xD
 
RX Image Sharpening verursacht bei einigen nen Bluescreen im aktuellen Treiber. Kannst versuchen ohne eine Runde zu zocken :)
 
schoepsi schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit

Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber warum macht man denn sowas?

Ryzen 3000 unterstützt nativ 3200er RAM und profitiert auch enorm von schnellem RAM.

Den würde ich auf jeden Fall austauschen, da wurden wohl die Ladenhüter verbaut.
 
PCTüftler schrieb:
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber warum macht man denn sowas?

Ryzen 3000 unterstützt nativ 3200er RAM und profitiert auch enorm von schnellem RAM.

Den würde ich auf jeden Fall austauschen, da wurden wohl die Ladenhüter verbaut.

Jetzt auch noch mal offtopic, gilt das auch für den Ryzen 7 1700X ?
Habe meinem Bruder einen Rechner bestellt, mit Ryzen 7 1700X und 16 GB DDR4 2400mhz Patriot.

Er wird bald 13 und will Fortnite spielen ^^
Soll ich die 2400mhz umtauschen ?

Lg
 
@xSazu2311 - Der 1700X unterstützt nativ 2666 MHz und profitiert natürlich auch von schnellerem RAM. Leider ist die erste Generation etwas zickiger bei höheren Taktraten.

Warum eigentlich den relativ alten 1700X?
 
PCTüftler schrieb:
@xSazu2311 - Der 1700X unterstützt nativ 2666 MHz und profitiert natürlich auch von schnellerem RAM. Leider ist die erste Generation etwas zickiger bei höheren Taktraten.

Warum eigentlich den relativ alten 1700X?

Weil er noch sehr jung ist und selber auf einen PC gespart hat, der 1700X ist extrem günstig und sollte denke ich für den Übergang bis er etwas älter ist reichen. Es steht leider auch nicht zuviel Geld zur verfügung. Ich habe diese fürs erste mit einer RX590 gepaart.

Lg
 
Zurück
Oben