Blue- und Greenscreen bei neuem PC

xSazu2311 schrieb:
Weil er noch sehr jung ist und selber auf einen PC gespart hat, der 1700X ist extrem günstig und sollte denke ich für den Übergang bis er etwas älter ist reichen. Es steht leider auch nicht zuviel Geld zur verfügung. Ich habe diese fürs erste mit einer RX590 gepaart.

Lg
ich weiß jetzt nicht was du bezahlt hast aber nen r5 3600 wäre bedeutend schneller zum daddeln und günstiger (finde den 1700x nur ab 200€+), hätte allerdings 2 kerne weniger und ist auch was den ram betrifft deutlich unzickiger

2700x

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

3600

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

@xSazu2311 - Was hast du denn für den 1700x bezahlt? Finde den nur ab 199 € und für den Preis wäre der 3600 die weitaus bessere Wahl gewesen.

Statt der 590 hätte ich auf ein Angebot der Vega56 gewartet, die gibt's immer mal recht günstig.

PCTüftler schrieb:
@xSazu2311 - Was hast du denn für den 1700x bezahlt? Finde den nur ab 199 € und für den Preis wäre der 3600 die weitaus bessere Wahl gewesen.

Statt der 590 hätte ich auf ein Angebot der Vega56 gewartet, die gibt's immer mal recht günstig.

Ich habe den bei ebay in der Tray Variante also ohne AMD Kühler für 139,99€ gekauft. Artikelzustand "Neu".

Ich dachte auch lange an einen 5 2600er.
Aber der hat 2 Kerne weniger, natürlich sind die beim Gaming überflüssig, sollten aber doch im Desktop Betrieb etc, etwas mehr geschwindigkeit bieten oder ?

Wir dürfen den Themenstarter nicht vergessen, der braucht auch noch hilfe ^^

Ich glaube ich tausche die 2400er aber wirklich noch aus gegen 3000er.

schoepsi schrieb:
Direkt beim Login nicht, sondern bei diesem 0815 Standard-Landschaftsfoto bei dem man durch Enter drücken zum Login kommt. Ist dort einfach eingeforen und musste den Powerknopf drücken damit sich da nochmal was tut.

Verwendest Du zufällig Riser Kabel zwischen GPU und Mainboard?

Wurde der RAM als Fehlerquelle schon ausgeschlossen? MEMTEST86 auf USB Stick ziehen und damit testen.

Was sagen Tools wie HWINFO zu den Spannungen auf der 12V, 5V und 3.3V Schiene? Wurden irgendwelche Adapter oder Verlängerungskabel zwischen Netzteil und Mainboard/Grafikkarte verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade noch am austesten bzw abwarten ob der Fehler noch Auftritt... In meinem Fall rennt er ja leider doch wieder paar Tage i.O., bis sich was tut (auch unter Belastung), was die Fehlersuche etwas langwierig gestaltet.
Der PC ist jetzt mal neu aufgesetzt und nur mit allem nötigen ausgerüstet, damit da nicht irgendein Programm reinspuckt. Mal schaun ob der PC in den nächsten Tagen nochmal abstürzt. Wenn ja gehe ich noch alle Tipps durch und melde mich nochmal, sollte es das Problem nicht gelöst haben :)
Euch allen jedenfalls schon mal herzlichen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und o2r_basti
Der PC lief jetzt 2 Tage, und ganz plötzlich kommt sowas hier

bildschirm.jpg

hat das von euch schonmal jemand gesehen??

Also ist es bei sowas definitiv die Grafikkarte? Ich weiß ja nicht mal wonach ich in Google suchen sollte....
Will nur möglichst verhindern, dass ich die Grafikkarte reklamiere, eine neue bekomme, und 1 Woche später den Händler erneut kontaktieren muss um doch eine andere Komponente zu reklamieren...xD
Vllt hau ich erstmal trotzdem noch die GTX670 rein zum testen.

schoepsi schrieb:
Vllt hau ich erstmal trotzdem noch die GTX670 rein zum testen.

Mach das, dann herrscht Gewissheit.

Ich hab den PC mit einmaligem Drücken des Powerknopfs runtergefahren, da sich nichts mehr getan hat und das Bild so blieb. Nach und während dem Hochfahren ist nichts ungewöhnliches angezeigt worden. Auch im Ereignislog war kein Fehler vermerkt. Vorm neu Aufsetzen habe ich regelmäßig Kernel 41 Fehler gehabt - jetzt nichts mehr.
Wegen den Lüftern kann ich leider nichts sagen - ich kann mich zumindest nicht erinnern sie sonderlich gehört zu haben.

Ich werd mal übers Wochenende die GTX670 drinnen laufen lassen, falls die nicht schon zu alt ist. Falls da nix auftritt schick die 5700er am Montag zurück....wird wohl leider auch wieder ne Geschichte von 2 Wochen, da die erst bei sich den Fehler verifizieren müssen, bevor sie mir ne neue schicken...

Also das Wochenende lief er mal ohne Probleme mit der alten Grafikkarte...Hab jetzt eh noch lang Zeit zum testen bis die neue, hoffentlich ausgetauscht, zurückkommt😅

schoepsi schrieb:
Also das Wochenende lief er mal ohne Probleme mit der alten Grafikkarte...Hab jetzt eh noch lang Zeit zum testen bis die neue, hoffentlich ausgetauscht, zurückkommt😅
Sorry, wie erwartet.
Ich denke wirklich, dass die Radeon Treiber momentan die Probleme verursachen.
Relativ viele Spiele laufen jetzt bei mir; auch in unterschiedlichen Auflösungen und Optionen.
Aber...
Manchmal freezt der Computer beim Hochfahren ein, oft kommt er nicht mehr aus dem EnergiesparModus raus.
... und Dirt Rallye läuft kaum...
Alte Karte mit alten Treibern --> keine Probleme

Ich sag mal so, sollten die Treiber die Probleme verursachen, wird der Händler den Fehler hoffentlich auch nachstellen können und die Karte austauschen. So wäre für nen Kartendefekt vorgesorgt, und wenn der Fehler doch nur Treiber seitig liegt und erst in ein paar Wochen durch Updates behoben wird isses mir auch recht, so selten wies vorkommt.
Mir reichts zumindest mal zu wissen, welche Komponente Schuld ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner Red devil 5700 xt (mit Treiber 19.9.2) ebenfalls das Problem, dass Windows beim Login eingefroren ist. Seit 19.9.3 ist das Problem aber nicht mehr aufgetaucht.

Ich hab heute meine neue Grafikkarte erhalten und werd mal schaun wie es weiterhin läuft...

Ein Problem habe ich allerdings bereits:
Der angesteckte Fernseher wird immer als Monitor "1" identifiziert, egal wie ich die Anschlüsse bei der Grafikkarte vertausche, welche Reihenfolge ich bei Anzeigeeinstellungen auswähle und welchen Monitor ich als Primär auswähle...
Ist insofern nervig, da dadurch wieder mein altes Problem zurück ist, dass der eigentlich als primär ausgewählte Bildschirm den gesamten Bootvorgang nicht anzeigt... D.h. er switched beim booten kurz zum Fernseher, zeigt den Asus Bildschirm, sowie das Windows logo an, und wechselt dann auf den als primär eingestellten Monitor zurück (welcher allerdings als Monitor "2" markiert ist, und dementsprechend auch unter Windows+P als Zweitmonitor angezeigt wird)

Den Fernseher im gerätemanager löschen brachte nichts. Auch ausstecken und neustarten bringt nichts. Sobald man ihn wieder ansteckt, rutscht der Monitor auf "2"

Hat jemand von euch eine Idee diesbezüglich? Alle Themen die ich dazu durchsucht habe enden nur in einer unbeantworteten Frage.

edit: ich hab eine Anleitung gefunden bei der 2 registrys gelöscht werden, die scheinbar die Monitoreinstellungen speichern. Habs nach einem Backup mal probiert, und jetzt zeigts zumindest mal beim booten wieder ein Bild. Auch bei den Radeon Einstellungen ist der Monitor auf Position 1, so wies sein soll. Bei den Anzeigeeinstellungen ist es dennoch falsch herum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben