Bluescreen 0x000000F4

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Vor ein paar Minuten ist mein komplettes System gefreezt und weiß nicht woran das liegt.

Mein System seht ihr in meiner Signatur oder in SysProfile.

Treiber sind alle die neusten drauf. Keine Beta Treiber. Firmware der SSD ist auch aktuell.

Hier ein Bild von Bluescreen und die Fehlerauswertung von Windows 7 64bit SP1.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Bei ner OCZ kommt sowas früher oder später, kann man nur einschicken.

FALLS der rechner relativ neu, und es nicht das erste mal ist:
stell juxxweise im bios mal den ram von 1.5 auf 1.6v .. ich kann ned muede werden das immer wieder zu sagen, denn das hat schon unzaehlige male einfach so alle probleme geloest, inkl. meinem eigenen.
hatte die erste woche lang alle moeglichen bsod, und seit der ram auf 1.6v is, laeuft die kiste schon n halbes jahr 24/7 ;)

wenn dein kasten natuerlich schon aelter und das problem brandneu ist, wirds natuerlich nix bringen..

Mehr Aufschluß liefert da ein Bluescreen Viewer, ob die erkenntnisse Dich dann weiterbringen ist fraglich.
Jedoch sind die Informationen leichter lesbar.

0x0000004F samt 0x3 riecht stark nach Treiber oder Software-Problem - das muss nicht Beta-Status haben um Probleme zu bereiten.

Spontan fallen mir da ein: Registry-Scanner, Backup, Virenscanner, Update-Dienste im Hintergrund, Firewall,...

Irgendein Tool in den letzten Tagen / Wochen installiert?

Bei Speicherfehlern kommt eigentlich recht zuverlässig ein c0000005 Bluescreen :D

http://aumha.org/a/stop.htm

Auszug:

0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Genau Gründe gibt es viele und können oft durch genaue Betrachtung der Abfolge des Problems und der Umstände
des Fehlercodes herausgefunden werden. Ein User hatte das Problem beim Hochfahren aus dem Standby Modus
unter WinXP SP2, wenn Windows auf einem Slave Drive installiert war.

oder vielleicht kommt man hiermit weiter:

http://www.bruchmann-web.de/de/support/windows/bluescreen/0x000000f4/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackcorsa schrieb:
Vor ein paar Minuten ist mein komplettes System gefreezt und weiß nicht woran das liegt.

Du schreibst...
SSD Firmware aktuell.
Windows 7 64Bit SP1 => aktuell.
Neueste Treiber installiert.

Tritt das Freeze Problem nun regelmäßig oder nur einmalig auf ?
Hat das Mainboard die aktuellste Bios Version ?
Nutzt du ein Optimierungstool ?

Genauso ist meine Vertex II auch verreckt!
Freezes + STOP: F4 Fehler

Ich bin von einer alten Platte ins Windows hochgefahren und bei jedem grösserem Schreibzugriff (so ab 20MB) auf die SSD kamen nur Fehler, lesen war kein Problem.
Mach ein IMAGE indem du von einer anderen HDD hochfährst und schick die Platte ein!

Mehr infos: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs

Mach die RMA abwicklung übers Forum von OCZ - die Mods erledigen das meiste dann für dich - und es ist auch auf deutsch!

gruß Max

so ich habe einen anderen Intel Rapid Storage Treiber installiert.
Seit dem läuft es. Das Problem war nach dem Anschalten alle 5min.

Muss es wohl weiterhin beobachten um weitere Fehlerquellen aus zu schließen

Der Stop F4 und die freezes kommen mit Sicherheit von deiner SSD - auch meine ist genauso verreckt.

Schau mal ins OCZ Forum: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs

gruß Max

PS: Die RMA Abwicklung lässt sich übers deutsche OCZ Forum am einfachsten bewerkstelligen - einfach einen Thread aufmachen und dein Problem schildern - den Rest machen dann die Mod`s für dich!

Hallo,

das Problem ist bekannt und tritt mit Intel Chipsatz in Verbindung mit Sandforce Controller der SSD auf.
Liest Du hier:
https://www.computerbase.de/2011-07/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme/
Das OCZ Forum ist auch immer 'ne gute Hilfe, die Moderatoren sind da sehr aktiv:
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs
Bei mir läuft seit 'ner Woche problemlos fw 2.15 in Verbindung mit MSAHCI treiber.

Ich habe auch in P67 Board mit i5 2500k und 120GB Vertex3

Zuletzt bearbeitet: (warum fällt mir nach dem posten immer noch was ein?!)
@madboy:
Danke, jetzt erinner ich mich das auch mal gehört zu haben.
Frage: Wie komme ich von Intel RST auf MSAHCI zurück ?
Ergänzung ()

so Intel RST deinstalliert und wieder MSAHCI drauf.
steht zumindest in AS SSD Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren?

Würde ich aber sein lassen, wenn die neueste Version fehlerfrei funktioniert.

Der MSAHCI ist nicht das Gelbe vom Ei, also zumindest bei mir Begrenzung der Datenübertragungsrate, keine HotPlug Funktionalität und deutlich höhere CPU-Last bei Datenträgerzugriffen.

Hmm, das es so Große Unterschiede geben soll ist mir neu.
Aber man lernt ja nie aus.

MSAHCI läuft bei mir problemlos ... Benchmarks zeigen nur einen marginalen Unterschied zum Intel Treiber.

Sunnyvale schrieb:
Der MSAHCI ist nicht das Gelbe vom Ei, also zumindest bei mir Begrenzung der Datenübertragungsrate, keine HotPlug Funktionalität und deutlich höhere CPU-Last bei Datenträgerzugriffen.

Du meinst den windowseigenen Sata Treiber ?
Siehe Signatur.

Spezielle Sata Treiber verwende ich nicht.
System "Probleme" treten nicht auf.

Moin,

ich hab jetzt ebenfalls seit dem WE diesen Bluescreen. 0xF4 + 0x3.

Das System besteht aus einem Asrock Z97 Extreme 4 und einem i5 4690k. Dazu als Systemplatte eine Crucial CT128M4SSD2 und als Datenplatte eine Crucial MX100 256GB - Rest HDD. Alles was zur Zeit des Absturzes lief hatte aber keinen Zugriff auf die MX100. Dort liegen eigentlich nur Downloads (Browser war bei den abstürzen mal an, mal nicht) und der Photoshop Elements Cache. Beim Absturz hängt sich zuerst der Explorer auf. Spotify reagierte nicht mehr, spielte kein Sound. Einmal konnte sich der Explorer erholen, hat sich selber beendet, neu gestartet, Musik kurz weiter gespielt > Bluescreen. Dann zweimal beim Zocken in League of Legends. Einmal Spotify aus gemacht. Einmal Spotify und Browser ausgemacht. Trotzdem Bluescreen.

Das System läuft schon seit 2-3 Monaten in dieser Konfiguration ohne irgendwelche Änderungen. Das OS (W7) und die m4 sind sogar noch ettliche Jahre älter (als 128g noch gute 160€ gekostet haben - wird schon so 2-4 Jahre her sein?). Ich habe aktiv nichts installiert oder aktualisiert. Letzteres passiert aber natürlich viel im Hintergrund. Virenscanner läuft nur MS Security Essentials. Ich kann keine auffälligen Hintergrundprozesse erkennen.

PS: Tschuldigung fürs Leichen schänden. ^^

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für Deine SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Vermutlich hat die den 5184 Stunden Bug der bei den frühen FW Versionen (0001, 0002 und 0009) auftritt und dann hilft ein FW Update und alles ist gut.

Hatte sie auch! Das hatte ich gerade nach Monate langer Suche im Zusammenhang mit Bootproblemen gefunden und ausprobiert. (SSD Erkennung immer erst nach zweiten Reboot ohne kompletten Poweroff > also power on > reset > alles gut)

Das genannte Problem hat es behoben und ich konnte mir auch selber schon gut vorstellen, dass es das aktuelle BSOD Problem gleich mit behebt. Danke für deine gute Nachricht. Lese ich nur all zu gerne. =)

Zurück
Oben