eYc
Vice Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Heute Morgen hatte ich Excel (Office 365) offen, welches mir anzeigte dass Updates verfügbar wären. Also Update gestartet, Excel dann beendet und gespeichert, Updates installiert, und direkt danach war der PC nicht mehr verwendbar. Ich wollte im Firefox einen Termin im Google-Kalender eintragen, das war praktisch unmöglich. Alles dauerte fast endlos. Ebenso startete dann der Taskmanager stark verzögert, und beim Switchen der Tabs immer wieder "Keine Rückmeldung ...". CPU-Last war < 10 %, von den 16 GB RAM waren 6,3 GB verfügbar, und dann kam's zum Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Der schien auch in Zeitlupe zu kommen, zuerst waren nur die ersten beiden Zeilen da. Nach dem Foto ging's noch von 10% auf 15%, dann ging der PC aus (kein Reboot), und ließ sich auch nicht wieder starten. Erst nachdem er kurz stromlos war, startete er fehlerfrei, und Windows fuhr auch ohne Meldungen hoch. Nur der Lüfter war noch kurz lauter als sonst.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?...
Dump-File ist zwar da, 1,1 GB groß, mit Bluescreenview lässt sich's nicht öffnen, der Win-Debugger hat auch Probleme.
BugChecks von 08:52 Uhr in der Ereignisanzeige mit ID 1001
Ich habe ihn jetzt noch mit prime95 und furmark gestresst, CPU-Temperaturen bis zu 104 °C wurden mit prime95 schon nach wenigen Minuten erreicht , aber 'passiert' ist dabei nichts. Energiekostenmessgerät zeigt dabei bis zu 141 Watt (prime Small FFTs + furmark gleichzeitig) an. Viel länger hab' ich's dann nicht laufen lassen. Gibt auch keine neuen Fehler oder Warnungen in der EA.
Kann das wirklich eine Folge des Office-Updates gewesen sein?
Was genau installiert wurde weiß ich nicht, in "Anwendung" sind vier Einträge vom MSI-Installer um 08:39 Uhr
Was zeigt der WHEA-Logger an? Sind das wirklich Hinweise auf Hardware-Probleme?
PS habe noch einen weiteren PC mit Sockel 1155 da, mit H67-Board, i3-2125 und 4x 4 GB 1.333 MHz ("Ersatzteile" )
Gruß. eYc.
- Prozessor (CPU): i5-3570k, 4 Cores, 3,4 GHz (default-Einstellungen), boxed-Kühler, alles unverändert seit ca. 10 Jahren
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4 GB DDR3-1600, Quad-Kit von GEIL
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H mit BIOS F23b (letztes); Treiber von Windows/MS,
- Netzteil: BeQuiet System Power 7 300 Watt (älteres Modell)
- Grafikkarte: Intel HD4000 iGPU; Treiber 10.18.10.4358 vom Dez. 2015 von Intel (Download 15.33.53.5161?)
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB, Crucial M4 256 GB (Vorgänger der 860), zwei WD RED mit 3 TB u. 4 TB, BluRay Combo-LW
- 19 Zoll-Monitor Syncmaster 940BF (DVI), 24 Zoll-Monitor FullHD Syncmaster 2494HM (HDMI)
- Windows 10 21H2 Home 64 Bit, neu installiert Anfang November 2021, mit regelmäßigen Updates, build 19044.1826
Heute Morgen hatte ich Excel (Office 365) offen, welches mir anzeigte dass Updates verfügbar wären. Also Update gestartet, Excel dann beendet und gespeichert, Updates installiert, und direkt danach war der PC nicht mehr verwendbar. Ich wollte im Firefox einen Termin im Google-Kalender eintragen, das war praktisch unmöglich. Alles dauerte fast endlos. Ebenso startete dann der Taskmanager stark verzögert, und beim Switchen der Tabs immer wieder "Keine Rückmeldung ...". CPU-Last war < 10 %, von den 16 GB RAM waren 6,3 GB verfügbar, und dann kam's zum Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Der schien auch in Zeitlupe zu kommen, zuerst waren nur die ersten beiden Zeilen da. Nach dem Foto ging's noch von 10% auf 15%, dann ging der PC aus (kein Reboot), und ließ sich auch nicht wieder starten. Erst nachdem er kurz stromlos war, startete er fehlerfrei, und Windows fuhr auch ohne Meldungen hoch. Nur der Lüfter war noch kurz lauter als sonst.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?...
Dump-File ist zwar da, 1,1 GB groß, mit Bluescreenview lässt sich's nicht öffnen, der Win-Debugger hat auch Probleme.
BugChecks von 08:52 Uhr in der Ereignisanzeige mit ID 1001
... und ID 1005Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffe0039e2bd028, 0x00000000b2000000, 0x0000000081000402). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000.
In der EA außerdem schon seit November (da hatte ich Windows neu installiert) immer wieder, ca. 1x pro Woche vom "WHEA-Logger" mit ID 1 die Meldung "Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses." Ist mir in den letzten Wochen schon aufgefallen, Probleme damit oder deswegen sind mir aber keine bekannt. Der letzte Eintrag ist vom 22.07.22, 00:10 UhrEs konnte keine kleine Speicherabbilddatei von der vollständigen Speicherabbilddatei erstellt werden.
Ich habe ihn jetzt noch mit prime95 und furmark gestresst, CPU-Temperaturen bis zu 104 °C wurden mit prime95 schon nach wenigen Minuten erreicht , aber 'passiert' ist dabei nichts. Energiekostenmessgerät zeigt dabei bis zu 141 Watt (prime Small FFTs + furmark gleichzeitig) an. Viel länger hab' ich's dann nicht laufen lassen. Gibt auch keine neuen Fehler oder Warnungen in der EA.
Kann das wirklich eine Folge des Office-Updates gewesen sein?
Was genau installiert wurde weiß ich nicht, in "Anwendung" sind vier Einträge vom MSI-Installer um 08:39 Uhr
Oder geht's mit dem Prozessor oder dem Board, oder der integrierten Grafikeinheit zu Ende?Eine Windows Installer-Transaktion wird beendet: c:\program files\microsoft office\root\integration\c2rint.16.msi. Clientprozess-ID: 10672.
Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Office 16 Click-to-Run Extensibility Component. Produktversion: 16.0.15330.20230. Produktsprache: 0. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0.
Produkt: Office 16 Click-to-Run Extensibility Component -- Die Konfiguration wurde abgeschlossen
Eine Windows Installer-Transaktion wird gestartet: c:\program files\microsoft office\root\integration\c2rint.16.msi. Clientprozess-ID: 10672.
Was zeigt der WHEA-Logger an? Sind das wirklich Hinweise auf Hardware-Probleme?
PS habe noch einen weiteren PC mit Sockel 1155 da, mit H67-Board, i3-2125 und 4x 4 GB 1.333 MHz ("Ersatzteile" )
Gruß. eYc.