Bluescreen AMD Phenom II X4 955BE

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt bekomme ich mit dem Prozessor einen Bluescreen, bzw. mehrere

Hatte davor einen AMD Athlon X2 5000+ @ 3,2Ghz auf einem Gigabyte GA-MA790FX-DS5
das is ein AM2+ Board

hab mir also nen Phenom gekauft und Bios geflasht, weil mit der neuesten Version F8F der Phenom II unterstützt wird

da hab ich schon das erste problem
sobald im ich bios auch nur den multiplikator von automaitsch auf 16 stelle, was das gleiche ist und Q&C ausschalte taktet er mir laut CPU-Z nur mit 4x800Mhz
denk ich mir gut, alles auf auto lassen und nur das einstellen was ich brauche, also usb tastatur/maus unterstützung einschalten und gut is

klappt soweit auch ganz gut

nur bekomme ich in regelmäßigen abständen einen bluescreen
hab mir dann bluescreenviewer runtergeladen und da kommt das dabei raus:
bluescreen.png

kann es vllt sein, dass der bluescreen dadurch zustande kommt, dass ich von einem dual auf einen quad CPU gewechselt habe, ohne Windows neu zu installen, also einfach gewechselt habe?

kann selbst leider garnichts damit anfangne was mit dem NT kernel gemeint ist, bzw. wie sich das auswirkt

hoffe ihr könnt mir damit helfen

Versuch mal folgendes :

" DRAM Configuration" - 1T/2T Commandtiming " hier "2T" einstellen - und wenn das nicht hilft, setz zwei RAM-Module in Ban 3+4 ein -

im Gerätemanager unter "Prozessor" beim "alten" WIN die Treiber löschen - WIN neu starten - es werden die Treiber neu installiert -

danke, versuch ich mal
und zu dem mitm ram
ich hätte noch sagen sollen hab 4GB Ram
jeweils 4 1GB Riegel, also vollbesetzung
ich sag dann später mal bescheid, obs geklappt hat
die bluescreens kommen ja leider immer unerwartet...
aber danke schonmal, falls es funktioniert
achja, und hab Win7, aber das sieht man auf dem bild eig auch

Edit:
gab noch nen bluescreen
und aus den dmp dateien geht hervor, dass der praktisch alle 2 stunden kommt...

hier noch das bild zu dem jetztigen:
bluescreen2.png

sollte ich vllt mal eine komplette neuinstallation von Windows versuchen, dass das das problem vllt behebt?
bite helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Die sind von Corsair
sind auch 4 mal die gleichen, und davor gabs auch keine probs...
Die Riegel werden laut Gigabyte auch vom Board unterstützt

Hallo,

Cosair hat viele Sorten von einer Baureihe -

auf dem Aufkleber vom RAM stehen Daten - z. B. 5-5-5-18 / 2T / 2,1V o. ä. - was steht auf den RAMs - oder schau ei Cosair nach - und übernimm diese Daten direkt im BIOS

bitte den anfangspost lesen...
sobald ich da im bios was ändere, multi, ram einstellungen oder FSB taktet der Prozessor im Windows nur mit 4x800Mhz
aber ich kanns trotzdem mal versuchen
vllt noch weitere infos, außer bios einsstellungen?

vllt windows neu installen?

Unter WIN wird die Stromsparfunktion eingeschaltet sein - daher sind diese Angaben
zunächst nicht wichtig - im BIOS sollte unter "Systeminformation" die CPU und die RAMs
korrekt angezeigt werden - und stell die RAMs so ein, wie vom Hersteller vorgegeben -
Timing auf "auto" - Spannung auf 2,0V ( 2,1V ) Commnandrate auf "2T" - es sollte jetzt
funktionieren -

dass ich vorgeschlagen hatte, zunächst nur zwei RAM-Module in Bank 3+4 einzusetzen,
um die Stabilität zu testen, hast Du noch nicht gemacht ? Bei richtiger RAM-Einstellung
kannste anschließend ALLE Module einsetzen -

PS. : Wenn Du nur den Prozessor gewechselt hast, brauchst Du WIn nicht neu installieren-
aber - Gerätemananger / Prozessor - hier alle Treiber löschen und WIN neu starten -
es sollten vier Treiber installiert sein / werden -

Zuletzt bearbeitet:
ja, so ist es
unter windows ist die stromsparfunktion aus, also die Einstellung auf Höchstleistung
Ram Riegel nur in 3+4 hab ich noch nicht versucht
sitze atm eh in der arbeit
heute abend versuch ich das dann mal alles
danke schonmal für eure Hilfe

Bei der Spannung für die RAMs auf die Herstellerangaben achten - werden 2,1V vorgegeben, solltest im BIOS mit 2,15V versuchen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke braucht das MB manchmal eine um 0,1V höhere Einstellung - dieses gilt nicht für DDR3-RAM

Also ich weiss ja nicht welches Mainboard du hast, aber bei Asus wird immer ausdrücklich dazugesagt nur 2 Ramriegel @ 1066 zu verwenden, das das System sonst instabil werden kann.

hab ich im anfangs post geschrieben
Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AM2+ Board
CPU und Ram wird unterstützt
die Ram Spannung erhöhen hab ich schon versucht, da hat er allerdings wieder mit 4x800Mhz getaktet
gab zwar keinen bluescreen dabei, aber mit 4x800Mhz kann ich wenig anfangen

Edit:
Commandrate kan ich im Bios nicht einstellen
hab die Spannung mal so eingestellt
mal schaun obs geht
und die Treiber hab ich auch gelöscht und neu installieren lassen
so, 2 std warten, vllt gehts ja

Zuletzt bearbeitet:
ich kann englisch
aber so ein eintrag ist bei mir nicht vorhanden :x

naja, ich warte einfach mal
atm läufts noch ganz gut

Unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" kannst Du hier "2T" einstellen
beim GA-MA790FX-DS5 MB

( siehe engl. Handbuch Seite 55 )

ok
hatte wieder bluescreen
hab die einstellung jetzt gefunden
mal schaun ob der BS jetzt aus bleibt
aber wenn ja dann echt riesen THX

Theoneyouknow schrieb:
Wie der Titel schon sagt bekomme ich mit dem Prozessor einen Bluescreen, bzw. mehrere

kurze frage, Windows 7 oder Vista ?

bei 7 hatte ich am anfang auch paar blaue bildschirme..
sind aber vollkommen weg.. (Update Kb irgendwas..)

Bei Vista ist das BS schuld..

Win 7
hab ich auch schon iwo reingeschrieben^^
also willst du mir sagne einfach aschön alle updates installen und dann kommen keine mehr?

und du hast den gleichen CPU?
welches board wenn ich fragen darf?

Wenn Du WIN-7 hast, sollte nichts mit dem System zu tun haben - aber die / den Chipsatztreiber solltest auch für WIN-7 installieren -

ich weiß
nur zeig mir einen für win7 64bit^^
hab den vista treiber runtergeladen, der wollte aber nicht sorecht
ich lad grad nochmal runter, gibt nen neueren jetzt
vllt gehts ja dann...

Edit:
hab grad die neuere version geladen
geht auch nicht
aber keinen BS gehabt seitdem
hab updates alle installiert
vllt hats ja was gebracht
mal abwarten