Bluescreen - atkdisp.dll

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

hatte enem einen Bluescreen , welchen ich nicht ganz deuten kann :(
System läuft nach einem reboot "stabil".

Habe gelesen es soll ein Treiberproblem sein, stimmt dass?

Bitte helft mir, habe Angst um mein System!

Wird schon so sein, dass Du noch Deinen Orginal Asustreiber von der CD, die in der Kaufpackung beiliegt, drauf hast -oder? Dann mal alles runter und den Aktuellen installieren!

Hast du bei den Mainboardtreibern auch einen Displaytreiber von Asus mit installiert, denn darauf weißt der Fehler hin atkdisp.dll - Asustek-Display. Vielleicht ein Konflikt mit dem Grafiktreiber, also den AsusDisplayTreiber mal runter machen wenn es geht!
Habe durch kurz mal googeln auch gelesen das die Stromsparfunktion der CPU auch eine Fehlerquelle sein kann, vielleicht mal deaktivieren, aber das war nicht so sicher mit dem Tip, also eher eine letzte Variante als Versuch.

So Treiber alle runtergeschmissen und nur nVidia Treiber verwendet!
Sollte jetzt ohne Probleme funktionieren.

Besten Dank für eure Tipps :lol:

Ja....

Also: ich habe die "ASUS enhanced Grafiktreiber" deinstalliert. Das Problem bleibt weiterhin existent (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188499)

Ich habe mich auch noch in anderen Foren erkundigt das Problem scheint folgendes zu sein:
Hallo Helfer,

folgendes problem taucht hin und wieder nach einem Neustart oder während dem spielen auf.

Bluescreen und die Meldung "Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Verursacht durch atkdisp.

"Es handelt sich bei atkdisp um Asus-eigene Displaytreiber-Zusatzsoftware, die wohl irgendwie mit den Mainboardtreibern oder gar den Grakaeigenen Treibern von Asus mitinstalliert wurden (Asus Enhanced Display Driver). Wer nun auch nen nvidia-Treiber im System hat (Detonator o.ä) ereicht damit einen Treiberkonflikt. Das heisst, die atkdisp.dll verursacht einen Loop, eine Endlosschleife. Somit hängt sich das System auf."

Also Asus Enhanced Display Treiber deinstalliert und siehe da, das Problem taucht wieder auf. Diesmal verursacht durch nv_disp

Er (oder Sie) hat das Problem durch das installieren von neuen Chipsatzdrivern gelößt. Wenn ich diese allerdings instaliere stürzt mein Computer beim Start von Windows XP Pro ab.

Ich habe allerdings keine BlueScreens sondern es passiert nix (freeze) und dann kommt nach ca. 2 min eben die Fehlermeldung "... nv4_disp ..." wenn ich diese wegklicke wird alles in 640x480 bei 4bit Farben angezeigt, wenn ich neustarten will -freeze------ irgendwann resette ich dann selbst.

Die Frage ist also: Gibt es noch andere Lösungen, oder: wie installiere ich die Chipsatztreiber so das Windows nicht abstürzt. (Chipsatz laut ""CPU-Z": NVIDIA nForce 570 SLI) Komplette CPU-Z Auswertung ist im Anhang.

MfG

Yell0w

Wow, halb gelößt (nach 8 stunden surfen, zahlreichen abstürzen, neustarts, BIOS veränderungen, installationen, Systemwiederherstellungen, etc...).

1. Ich habe diesen nicht-invidia treiber runtergeladen
[(http://194.71.11.69/pub/games/PC/guru3d/nvidia/ngo/nvodngov116218-[guru3d.com].exe) dieser Treiber ist NICHT von INVIDIA und NICHT FÜR ALLE INVIDIA KARTEN - es gibt aber treibe für fast alle NVIDIA Karten da - dieser ist für die GeForce 7950 GT und ein paar mehr.]
2. natürlich erst alle entspechenden treiber mit DriverCleaner gelöscht
3. Den ASUS Enhanced Display Driver und den ASUS Splendid nochwas deinstaliert (Gerätemanager)
4. den Treiber aus 1. installiert

Sooo, damit gibt es bei mir keine Abstürze bzw. freezes mehr, mommentan wird der Bildschirm beim spielen noch manchmal für ein paar sec grau, das ist schon mal deutlich besser. Allerdings hat alles dieses bei anderen mehr geholfen, also das Problem ganz gelößt.

Falls noch irgendwelche begleiterscheinungen aufteten sollten (sm-bus-controller, PnP BIOS Extension, etc.) beantworte ich die gerne nochmal extra.

Danke an alle die helfen wollten und danke für das Forum

Yell0w

P.S. Jetzt erst mal zur arbeit und dann Schlafen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
... ist die "atkdisp.dll" für die Onboardgrafikkarte?, oder aus welchem Grund ist sie auf euren Systemen installiert bzw. aus welchen Gründen installiert man diesen Treiber?
EDIT: Asus Enhanced Display Driver, habs gerade gesehen. Ergo: Problem taucht auf, weill einerseits dieser Grafikkartentreiber und zusätzlich noch der GeForce Treiber installiert wird. Ist fast schon logisch, dass 2 Treiber nicht gleichzeitig auf eine (1) Grafikkarte zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo...

jetzt freezt es beim spielen immer noch ein. Allerdings stürzt der PC nicht mehr ab !
Werde wohl noch weiter rumtesten müssen

EDIT: der PC stürzt jetzt sogar noch schneller ab!

btw. ich habe nichts neu installiert oder neue hardware eingebaut... warum tritt dieser Fehler erst jetzt auf ?

Zuletzt bearbeitet:
... wäre es sehr umständlich deine Betriebssystem neu auf zu setzen? Diesmal vielleicht ohne "ASUS enhanced Grafiktreiber".
Wenn dein Pc momentan abstürzt, gibt es dann auch wieder Bluescreens und wenn ja mit welcher Meldung?

Ja! Ich habe eine Linux distibution und 2 Windows XP-Pro distibutionen. Es wäre ziemlich aufwändig.

Nun ja, nachdem ich die Grafikeinstellungen des Spiels an dem ich getestet habe auf das kleinst mögliche setze läuft alles. Außerdem glaube ich mitlerweile wirklich nicht mehr das es an dem ASUS NVIDIA Problem liegt (das ziemlich oft auftritt) da dies ja schon von anfang an hätte Probleme bereiten müssen. Der PC aber schon seit zwei Jahren (relativ) stabil läuft.

Es könnte sich ganz simpel um Überhitzung handeln. Deswegen bin ich jetzt auf der suche nach einem Programm das mir sagen kann wie heis der Processor bzw. die GraKa wird.

Ich lasse gerade einen Test durchlaufen (stresstest Prime95) und das NVIDIA tool das ich mir runtergeladen habe (nTune) zeigt folgendes an:
Leistung:
CPU: 0%
Memory: 21%
Disk: 0%

Spannungen:
allesammt nicht gemeldet

Temperaturen:
nForce 170°C
GPU1: 57°C

Lüfter:
System: 31890 RPM
nForce: 675 RPM
Aux2: 19 RPM

allerdings werde ich ehrlich gesagt nicht schlau daraus.... was bedeutet das eigentlich alles ? :(

Yell0w schrieb:
... Der PC aber schon seit zwei Jahren (relativ) stabil läuft...

... die Info hätte am Anfang kommen sollen, macht natürlich einen enormen Unterschied. Zu Ntune: deinstallieren. Das Programm arbeitet nur mit älteren Treibern. Nimm z.B. Riva Tuner (Grafikkarte) oder Everest Ultimate (Trial Version).

Also nTuner deinstalliert. RivaTuner habe ich schon, auch Everest. Beide zeigen mir keine Temperatur an. Bei dem torture test Prime95 und diesem tool von RivaTuner bei dem die CPU auf volleistung gebracht wird stürzt mein Computer nicht ab. Bei 3DMark aber schon, deswegen nehme ich an es liegt an der GraKa. Bei 3DMark kommt auch wieder der Fehler "nv4_disp" und der Rechner schaltet auf die altbekannten werte (640x480, 4bit Farben).

nTuner zeigte die GPU Temperatur an:
Normalbetrieb 54°C
Beim Spielen, als auch beim auftreten des Fehlers 64°C
also ganz normale Werte soweit ich weis.

RivaTuner 2.20 sieht bei mir so aus:
Clipboard02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch eine andere Windows Distribution (1) habe werde ich jetzt mal versuchen 1 zum absturz zu bringen. Was dann ja wieder für die Treiber (denn das sind andere bei 1) und gegen Temperatur spechen würde.

Der 3DMark stürzt auch ab... er fängt an zu haken und läuft an sich weiter (gute frame zahl 5FPS ^^) er hakt immer weiter bis zum absturz. Dabei sind komische Grafik Bugs zu sehen, also während dem haken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nochmal die Daten meines Systems, von CPU-Z (siehe Anhang)

Es wäre vielleicht noch günstig wenn ich ein (funktionierendes) Programm auftreibe das mir die Temperatur der GPU anzeigt, um das schonmal auszuschließen. Wenn jemand von euch noch eines kennt, bzw. weis wie ich RivaTuner dazu bringe mir die Temperatur anzuzeigen wäre das super!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... unterhalb vom Bildschirmsymbol gibt es ein kleines Dreieck "Customize" drauf klicken und dann auf das Symbol mit der Lupe klicken.

ich habe diese Mod insurgency installiert und ich wollte dann spielen und die gleiche Problem wie du (Tobinschy).hast du das Problem gelöst ?????

Zurück
Oben