Bluescreen/Freeze bei Far Cry 5 - Netzteil zu schwach?

Ich hab den Rechner heute zurückbekommen (war doch nochmal beim ersten Fachmann) und dieser konnte keinen Fehler in meinem System erkennen.
Die Tests haben nix ergeben, außer das Laufwerk hat ne Fehlermeldung ausgespuckt. Aber daran glaub ich kann das nicht wirklich liegen. Er meinte n stärkeres Netzteil wäre nicht schlecht, aber die Tests haben nicht ergeben, dass es für mein system zu schwach wäre.
Er sagte, dass es eventuell auch ein Fehler an der graka sein könnte. Aber bei dem Test hat sie zumindest die Stunden wo dieser lief nicht versagt.
Ich hab aber noch ne ganz andere mögliche Fehlerquelle. Ich hab mal mein DisplayPort Kabel gegen ein hdmi Kabel getauscht, da ich gelesen hab, dass es bei manchen mit DP zu abstürzen kam.
Ich werde also versuchen mit hdmi zu zocken und wenn das nix bringt, werde ich windows neu aufsetzen. Dann würde ich ein stärkeres Netzteil ausprobieren und wenn das nix bringt, dann keine Ahnung... geb ich’s zocken auf 😂
 
randomplayer1 schrieb:
das Laufwerk hat ne Fehlermeldung ausgespuckt
Irgendwas genaueres? Eine kaputte Platte kann für Bluescreens sorgen, erst recht falls es sich um die Systemplatte handelt. Dass speziell ein Displayport Kabel für crashes sorgen soll halte ich für unwahrscheinlich.
 
Also lief es bevor der "Fachmann" es getauscht hat? Stabil mit 2 RAM Riegeln verstehe ich das richtig? Oder war es wieder mit der Vollbestückung 4x8 GB? Hat der Fachmann das Mainboard mit der aktuellen uefi Version gegeben? Uefi kannst du zb am schnellsten mit cpuz auslesen, da sollte auch der Name des Mainboard Herstellers stehen. Einfach googln da steht meist das Board und die Webseite des Support als erster Treffer. Neuere uefi Version verbessern meist auch die RAM kompatibelität und das Board läuft in der Regel stabiler. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Uefi Updates sind kein Hexenwerk (mehr) wichtig ist nur das man danach die defaults läd und ggf. die Boot Reihenfolge wieder richtig einstellt.

Aber meistens ist Vollbestückung eher Mist, oder mit Takt Begrenzung möglich. Statt 3200 MHz eben nur 2933 MHz oder das das System nicht mit dem xmp Profil bootet. Hatte zb bei meinem Ivy bridge System 4x4 GB nicht mit den 1833 MHz zum laufen gebracht das höchste der Gefühle war 1600 dann lief auch Bf und anno stabil, mit dem Wechsel auf 2x8 GB waren dann auch die schnellste Ausbaustufe für Prozessor und Board mit 2400 MHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Irgendwas genaueres? Eine kaputte Platte kann für Bluescreens sorgen, erst recht falls es sich um die Systemplatte handelt. Dass speziell ein Displayport Kabel für crashes sorgen soll halte ich für unwahrscheinlich.
Leider nein.

cutterslade1234 schrieb:
Also lief es bevor der "Fachmann" es getauscht hat? Stabil mit 2 RAM Riegeln verstehe ich das richtig? Oder war es wieder mit der Vollbestückung 4x8 GB? Hat der Fachmann das Mainboard mit der aktuellen uefi Version gegeben?
Soweit ich das testen konnte, lief es mit der 2er Bestückung stabil. Erst als ich wieder die vollen 4 drin hatte, crashte es. Das BIOS ist von 10/15/2019 und die Version ist 1823.
 
Soooooo.... ich hab das BIOS mal auf die neuste Version geflasht. Ist jetzt 2008 von 12/06/2019. Ich hänge euch auch mal die Datei an, die ich vom Fachmann bekommen habe (Testergebnisse).

Mit dem BIOS Update sollte auch der DOCP Modus besser laufen oder? Also vllt nicht 3200 aber 2933 Mhz oder n bisschen drunter... Aber ich werde es erst ausprobieren, wenn ich sehe, dass das System stabil läuft.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nach dem Flashen auf das aktuellste BIOS habe ich seit 11 Uhr bis 17:30 durchgezockt und keine Abstürze gehabt. Wenn es das jetzt gewesen wäre, wärs echt geil. Aber ich werde morgen nochmal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Seit dem bios Update sind keine Crashs mehr vorgekommen. Habe auch den Takt vom RAM erhöht, dieser ist jetzt bei 2833 mhz. Ich bin happy dass jetzt alles funzt 👍
 
Hast du jetzt immer noch ein neues Mainboard im Rechner? Ist das wieder das gleiche?
Weil von der BIOS Version ja scheinbar identisch wie im Eingangspost.
 
Nein, ich hab jetzt ein neues drin. Ist aber auch wieder ein Asus Prime B450 plus. Aber die Probleme waren immer noch da, bis ich das BIOS Update durchgeführt habe.
 
Hey,

ich wollte nur noch mal ein finales update geben. Ich habe meinen PC zu Arlt gebracht und der Heini hat kurzerhand den Rechner an sein System angestöpselt und mit einem Programm herausgefunden, dass die SSD im Eimer ist.
Habe mir dann eine neue gekauft und seitdem läuft alles wie geschmiert. Damit kann der Thread geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben