Bluescreen auf neuem Surface Laptop 7 - noch zurückschicken?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hey Leute,
ich habe mir vor über einem Monat einen neuen Surface Laptop 7 gegönnt (mein alter der ersten Generation machts so langsam wirklich nicht mehr). Der Laptop lief bislang ohne wirkliche Probleme.

Gestern hatte ich dann völlig unvermittelt einen Bluescreen, mehr oder weniger im Idle, hatte einfach nur Chrome mit ein paar Tabs offen. Veränderungen am System gab es keine, lediglich ein Update 3 (?) Tage zuvor.

Da ich noch in der 60-Tage-Rückgabefrist bin, frage ich mich nun, ob der Bluescreen Grund zur Sorge ist und ich die Rückgabe eventuell noch in Anspruch nehmen sollte.

Im Anhang der Report laut BluescreenView.

Hier noch reinkopiert:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 00000000`00000050 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff800`727ddbcc x64


Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-17 150905.png
    Screenshot 2024-11-17 150905.png
    29,9 KB · Aufrufe: 37
Wenn du noch 60 Tage Rückgabefrist hast, warte doch einfach mal ab, ob dieser Bluescreen noch häufiger vorkommt?
 
@halbtuer2 bin mittlerweile in den letzten tage der Frist :l
 
Ist schwierig. An stabilen Systemen habe ich über Jahre am Stück hinweg kein bluescreen. Kommt einer deutet das meiner Meinung nach schon auf Probleme hin und es bleibt nicht bei einem Einzelfall.
 
Biosupdate checken, Firmware checken, Treiber updaten, Windows Update durchziehen inkl optionaler Updates. Das ist einfach nur nen Treiberfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent dachte mir auch, dass der code für einen einfachen treiberfehler spricht. auf der anderen seite müsste der schon ziemlich fatal gewesen, dass er einen bsod mit sich zieht.

bin hin und hergerissen, da ein stabiles system eigentlich auch nicht nur einen bsod produzieren sollte.

treiber und co. sind alle über windows update up to date. manuell würde ich da nichts darüber hinaus machen wollen.
 
Du nutzt Windows... das wird nie stabil laufen. Und du glaubst gar nicht, wie oft ein Bluescreen durch einen Treiberkonflikt entsteht. Meistens sind vorallem die Netzwerkkartentreiber die Schuldigen. Ich mache mir da auch nicht weiter Gedanken bei, wenn mal ein Bluescreen erscheint, denn auch bei meinem über 5000euro Gamingnotebook kommt ab und an ein Bluescreen, einfach so. Es gibt einfach zu viel Hardware, zu viele Hersteller, zu viele unterschiedliche Treiberversionen und Hardwareadressierungen... da kann es schonmal vor kommen, das da irgendwas nicht passt. Es ist halt keine Konsole, wo das komplette Treibermodel nur ein Hardwaresystem betreiben muss.
 
@iTzZent sehe deinen punkt.

andererseits sind gerade microsoft surface geräte immer gut abgestimmt. hatte bei meinem surface laptop der 1. gen. in jahren keinen einzigen bsod. ebenso übrigens wie bei meinem desktop pc.
 
Na wenn du damit Bauchschmerzen hast, dann schicke das Gerät zurück. Bei der Entscheidung können wir dir nicht helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Fehlermeldung deutet doch auf ein Problem eines Treibers hin, dann ist eher das Betriebssystem ursächlich und ließe sich vermutlich durch eine Neuinstallation beheben.
 
Zurück
Oben