Bluescreen BCCode 124

@Simple
Ich bin einer von denen, die gerne verstehen, wrum sie etwas tun sollen, was für sie Mehrarbeit, Zeit und Nerven verursacht. Daher die Frage, was soll das bringen?

Daher eine andere ev. sehr wichtige Neuigkeit:
Ich habe mir bei dem Thema Command Rate auf 2 stellen, noch einmal das ganze Bios durchgesehen und bin darauf gestoßen, dass die Onboardgrafik aktiviert war, was mir schleierhaft ist, da ich Stein und Bein schwöre, diese ausgeschaltet zu haben. Bisher habe keinerlei Fehler mehr feststellen können und werde jetzt erstmal der Dinge harren, die da kommen.
Trotzdem vielen Dank erstmal, ich werde mich sofort an deine Empfehlungen ranmachen, wenn ich wieder einen Absturz zu verzeichnen habe. Außerdem werde ich mal die Temperaturen auslesen, wenn ich länger gespielt habe. Mal sehen was dabei herauskommt.

hmm, dann wird eventuell die Northbridge zu warm und verursacht die Probleme. Die Dump hatte ja BUS Probleme angedeutet. Ich tippe dir die Daumen dass das die Lösung war.

Entschuldigung mein Beitrag habe ich entfernd, da er nicht mehr aktuell gewesen wäre. Hatte nicht auf das Datum geschaut.

mfg Mario

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und nun habe ich in letzter Zeit wieder diesen Fehler...
Ideen?

Anhänge

• 102113-20264-01.rar
    102113-20264-01.rar
    9,8 KB · Aufrufe: 202
  • Bluescreen20102013.jpg
    Bluescreen20102013.jpg
    198 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
@simple
Ich habe die Spannung auf dem Normalwert gelassen und die Commandrate auf 2 gesetzt damals.
Mittlerweile habe ich den Ram mit Memtest mehrfach geprüft und keinerlei Fehler erhalten.
Dann habe ich gedacht, dass es sich ev. um ein Hitzelproblem handeln könnte und den ganzen Rechner ausgepustet und vom Staub befreit. Zusätzlich habe ích einen Frontlüfter eingebaut.
Änderungen im letzten Jahr sind die Aktualisierungen der Grafikkartentreiber. und andere Software.
Seit Samstag habe ich alle Daten gesichert und gestern dann die Festplatten neu partitioniert und Win 7 komplett neu aufgesetzt - War sowieso mal fällig.
Gestern Nacht, es war noch nicht einmal Office drauf, fuhr der Rechner innerhalb kürzerer Zeit wieder zwei Mal unerwartet runter.
Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich dann noch den Futurmark Benchmark mehrfach durchlaufen lassen, wobei da kein Absturz kam.
Ich kann mir nicht so recht erklären, was los ist?
Das Bios ist nicht das aktuellste, aber warum soll das der Auslöser sein, wo sich ja nichts geändert hat?
Fragen über Fragen...

Das waren wieder Stop 0x124 Fehler?
Welche Grafikartetreiberversion hast du installiert? bei der 560er Reihe habe ich schon öfters gelesen, dass manche mit aktuellen Treibern Probleme haben. Eine ältere Version hat hier des öfteren Abhilfe geschafffen.

Kann das nun erneute Auftreten der Abstürze zeitlich evtl. mit der Installation einer neuen Grafikkartentreiberversion zusammenhängen?

RAM-Module in "A2 & B2" einsetzen - bei dem AMD-945

BIOS per Jumper auf "default" setzen
anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

Command Rate = 2T

EDIT:
SATA 1-4 = HDD SATA-Mode = AHCI wenn WIN in diesem Modus installiert wurde - ansonsten IDE
SATA 5-6 = DVD / Brenner SATA-Mode =IDE

Chipsatztreiber und .NET-Framework installieren / nachinstallieren - JETZT erst den Grafiktreiber -

Anderes NT versuchen - Stop:0x0000..124 ist meist ein Stromversorgungsproblem -

Zuletzt bearbeitet:
@simple
Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe den nforce Betatreiber für BF 4 installiert, kann aber nicht zu 100% sagen, dass ab dann die Fehler losgingen. Danach habe ich aber einen älteren Treiber installiert und es tritt immer der gleiche Fehler auf. jetzt nach dem Systemneuaufsetzen habe ich den aktuellsten treiber genommen und das gleiche Problem. Doch einen wesentlich älteren Treiber mal nehmen? Dann bringt mir der Kauf von BF 4 nur nichts...
Außerdem verstehe ich nicht, dass der Rechner keinen Fehler bei den Futurmarkbenchmarks produziert.

Der Thread ist ja interessant. Da werden viele Punkte genannt, die bei mir zutreffen.
Da sehe ich ja Ausgaben auf mich zukommen.

@Hanne
Das mit den Speicher umstecken verstehe ich nicht so ganz. Ich habe alle 4 Bänke mit dem gleichen Speicher belegt.
Mit dem Cjipsatztreiber tue ich mich sehr schwer. Ich finde keinen aktuellen. Dachte, dass Win 7 den ev. geliefert hat. der Rest (sata Einstellungen und commandrate 2) wurde schon so erledigt.

Bleibt die Sache mit dem Netzteil. Allerdings finde ich es einfach unfassbar, dass dieses Problem ja schon einmal vor fast einem Jahr existierte und nun das Phänomen wieder auftritt.

01.11.2013
Tja, Wahnsinn. Es scheint als wäre es wirklich der Treiber gewesen. Ich verzeichne seit 2 Tagen keine Abstürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben